Innungen des Tischlerhandwerks organisieren bundesweite Woche des Tischlertests.

Enar

ww-pappel
"Die Tischlerfachverbände haben für ihr Handwerk die Woche des Tischlertests organisiert. Durch den sie erfahren, ob sie sich für diesen attraktiven, aber anspruchsvollen Beruf eignen"

Und da wollt ich mal nachhören ob jemand ahnung hat was in so einem test vorkommt? Bin jetzt in der 13 und vor allem an Mathematik Aufgaben interessiert ..da ich da einigen nachholbedarf hab.

Vielen dank schonmal

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei Mathe: Flächenberechnung, Dreiecksberechnung (Phytagoras, Winkelfunktionen), normale Schulübliche Mathematik (+- */).
13te Klasse also vermutlich Gymnasium oder ? die dort gelehrte Mathematik sollte aussreichen.

Enar

ww-pappel
Oke, danke .
muss mich da wieder reinarbeiten hab das 4 jahre lang nicht mehr gemacht.

hab hir ein paar aufgabenbereiche von 2004 gefunden

Der Tischlertest untergliedert sich in vier Bereiche

1. Angaben zur Person

2. Teil 1 – Allgemeine Fragen

3. Teil 2 – Kenntnisprüfung

4. Teil 3 – Leistungstest

5. Teil 4 - Konzentration

Zu Teil 2 – Kenntnisprüfung

1. Rechnen I: 5 Fragen= max 11 Pkte

2. Rechnen II: 9 Fragen= max 21 Pkte

3. Allgemeinwissen: 5 Fragen= 14 Pkte

4. Rechtschreibung: 0,5 DIN A 4 Seite = max 8 Pkte

Zu Teil 3 – Leistungstest

1.Denken: 5 Fragen = max 11 Pkte

2.Raum: 4 Aufgaben= max 12 Pkte

3.Technik: 4 Aufgaben= max 13 Pkte

Zu Teil 4 – Konzentration

Im Konzentrationsteil mussten die Teilnehmer innerhalb von 2 Min. 13 Zeilen mit Buchstaben nach einem Schema streichen. In 2 Minuten können höchsten 10 Zeilen richtig gestrichen werden. Hierfür gab es max 10 Punkte.

Vieleicht kan mir ja jemand weiter helfen was ich konkret lernen kann.

Enar

ww-pappel
Und wo ich Aufgaben zu diesem bereich im Netz finde zum Lernen Für bereich 3 im test.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lernen kannst du in erster Linie Mathematik.
Im Bezug auf die Fragen zum Allgemeinwisen lohnt es sich die Tageszeitung regelmäßig zu lesen oder zumindest eine Nachrichtensendung im TV.
Rechtschreibung: naja Diktat ist in der 13 ja kein Thema mehr aber wenn man das Abitur antrebt sollte die Rechtschreibung kein so großes Problem darstellen um in diesem Teil nicht ohne Punkte zu bleiben.
Teil 3 +4 ähnelt den Intelligenztest. Darüber sollte es Literatur in jeder Bücherei geben.

Enar

ww-pappel
danke, da der test in einer stunde ist kann ich da nicht mehr üben. Aber das wird sicher nciht mein letzter test sein..

Oben Unten