Instandaltung von Eisenhobeln

UK290

ww-birke
Hallo zusammen,

Habe zur Firmung einen Juuma Hobel bekommen und weiß nicht so recht wie viel Pflege er bracht.

Das er eingeölt werden muß,weiß ich auch:rolleyes:
Aber wie oft muß das geschehen und wie oft und wo muß man ihn reinigen?:confused:

Danke schon mal

michaelhild

ww-robinie
Wenn ich mit dem Hoben fertig bin, wische ich einfach kurz mal mit einem Kamelienöl getränkten Lappen drüber. Das Eisen und der Frosch bekommen etwas, wenn das Eisen geschärft werden muss.

Großartig reinigen tu ich nicht, nur bevor sie in die die Schublade kommen.

ted83

ww-eiche
Hi UK,

vielleicht nur ein banaler Tipp:
So ein billiger, dicker Borstenpinsel mit einigermaßen langen Borsten ist sehr angenehm, um das Gekrümel aus den diversen Ecken und Ritzen zu bekommen.

Zum Abwischen/Einölen: Die Stellen, die man häufig anfasst (insb. z.B. beim Einhandhobel) setzen durch den Handschweiß leichter Flugrost an. (jedenfalls mit meiner Hand und in meinem Keller...:emoji_open_mouth:)

Gruß,
Torsten.

UK290

ww-birke
Hi,

Danke für eure Antworten!:emoji_slight_smile:

Aber noch eine Frage: Muß es unbedingt Kamelinöl sein oder darf es auch das einfache Caramba universalöl sein?

Keilzink

ww-robinie
...nein, muss es nicht, du kannst auch Weissöl nehmen. Das ist ein Mineralöl, im Handel unter Nähmaschinenöl oder Haushaltsöl zu haben - es sollte halt der Zusatz "Harz- und Säurefrei" auf dem Etikett stehen.

Kamelienöl ist aber vor allem deshalb besonders gut geeignet, weil es ein nicht härtendes Pflanzenöl ist und man dieses Öl auch zur Holzpflege nehmen kann. Wenn also mal was vom geölten Hobel auf das Holz kommt, richtet das keinen Schaden an. Bei "Caramba" und Konsorten kann man da nicht so sicher sein ...

In Asien wird dieses Öl vor allem zur Pflege von Messerklingen verwendet, weil hochwertige Klingen meist nicht rostfrei sind und dieses Öl keine schädlichen Wirkungen auf den Organismus hat und auch keine allergischen Reaktionen bekannt sind. Von den Kosten her liegt es gleichauf mit dem Weissöl - solange man keine Grossmengen kauft.
Die einzige Gefahr dabei: Wie bei vielen Pflanzenölen besteht die Möglichkeit der Selbstentzündung, wenn man getränkte Lappen nicht unter Luftabschluss aufbewahrt.

Andreas

Oben Unten