"Ich akzeptiere als Verkäufer auch kein PayPal mehr..."
Wer Angebote sorgfältig beschreibt, alle Mängel aufzählt und einem potentiellen Käufer anbietet, bei Interesse zusätzliche Fotos zu schicken ist fast 100 % auf der sicheren Seite. Der Käufer hat so gut wie keine Chance vom Kauf zurückzutreten.
Ich habe noch NIE wirkliche Probleme bekommen. Nach hunderten Verkäufen kann ich mir schon eine Meinung darüber erlauben.
Selbst die meisten Verkäufer, die aus Bequemlichkeit ihre Ware per Smartphone einstellen und nur 2 Sätze mit schlechtem Deutsch und mit wenig Aussagekraft hinbekommen, haben meistens Glück.
Im Zweifel kann der Verkäufer noch die Möglichkeit anbieten, das Zeug zurück zu nehmen bei Mängeln, die man wirklich nicht eben mal so finden kann. PayPal biete glaube ich 12 mal im Jahr eine kostenlose Retoure an.
Selbst Ebay verschenkt nach netten Gesprächen und guten Beschreibungen bei Reklamationen auch mal kostenlose Rücksendescheine.
Leider gilt bei Ebay-Verkäufen mit PayPal wie im richtigen Leben die gleiche Regel:
Redliche private Verkäufer mit besserer Bildung und dem Willen, alle Dinge ordentlich zu erledigen, sind hier erheblich im Vorteil.
Nicht nur was das Verkaufen oder Reklamationen anbetrifft.*
Ob sich dieser Mehraufwand dann rechnet, muss jeder für sich entscheiden.
*Sondern auch im Beruf, Schule, Lehre, Studium usw.