Hallo Jungs, Mädels und *,
lasst mich mal kurz was dazu beitragen. Ich habe mir die SCM 2252 für 3900 VB und die Maka FS 530 für 3500VB (netto) überlegt und viel telephoniert. Möchte euch ggf. vor versteckten Problemen bewahren. Hier der Link zur SCM
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine/1237406866-282-2570
SCM:
- 2 Mann Schreinerei
- Vorschub rattert, aber funktioniert (könnte große Baustelle werden)
- Schwingschutz fehlt seit 22 Jahren
-> Fried hat Produktion vor 2 Wochen eingestellt, noch lieferbar bei Onlinehändlern für 320 netto
- Bremse kaputt seit Übernahme der Schreinerei vor 22 Jahren (Laut
@predatorklein s immer wieder geposteter Erfahrung mind 500€)
-> Wartungsstau und sagt viel aus
- Alles Indizien, dass die viel gelaufen und nicht gewartet wurde
Maka:
- 1 Mann Schreinerei (Rente)
- Elektr. Hub
- Muss zum Transport aus Werkstatt zerlegt werden...
- kommt auf 3500 br. runter, da sie schnell weg muss. Gibt bestimmt noch etwas Luft.
- Angeblich Systemmesser, aber keine Tersa. Laut Bildern per Mail Keilleistenmesser.
- Bremse defekt
- Schwingschutz gebrochen und provisorisch repariert. Ist der gleiche wie bei der SCM (Fied Schwingschutz googlen)
Für mich sind beide raus, es sei denn da ginge noch was massiv am Preis. Ist auch beides Mal sehr weit zu fahren. Möchte euch einfach darauf hinweisen. Da beide Verkäufer die Mängel nur auf explizite Nachfrage erwähnten, wäre ich beim Blindkauf SEHR vorsichtig. Insbesondere der SCM Verkäufer war sehr freundlich und redsam.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Mehr gerne telephonisch bei Interesse über PN.
Gruß
Stefan