Mein Gann Holzfeuchtemessgerät war schon seit längerer Zeit defekt. Zufällig fand ich bei Ebay eine Auktion für ein Lignomat Maxi Ligno im Koffer und erhielt den Zuschlag für knapp 100,-€. Das Set kostet sonst über 300,-€. Das Teil kam an und entpuppte sich als nagelneu, prima. Die Messwerte nach ersten Probemessungen erscheinen plausibel. Aber so ein paar Sachen irritieren mich etwas. Der Koffer und das Gehäuse des Messgerätes haben in Optik und Haptik die Anmutung eines Spielzeuges aus dem Kaugummiautomaten. In der Bedienungsanleitung ist noch nicht einmal erwähnt, wie die Elektroden einzuschlagen sind, nämlich quer zur Faser. Aber das Härteste kommt noch. Der Stecker am Messgerät für das Kabel zur Rammelektrode saß merkwürdig schief, der Kunststoff drum herum weiß angelaufen. Zuerst habe ich gedacht, das Teil hat einen Schlag abbekommen und der Stecker wurde dadurch verbogen. Ich schraube das Gehäuse auf und stelle zu meiner großen Verwunderung fest, dass der Stecker mitsamt der innenseitigen Befestigungsmutter gar nicht in das Gehäuse passt und trotzdem reingewürgt und festgezogen wurde. Das muss schon bei der Erstmontage in China oder wo auch immer passiert sein. Und das wird dann normalerweise für 200,-€ (Messgerät solo) angeboten? Dazu kommt noch, dass das Display (einfaches s/w LCD) extrem blickwinkelabhängig ist. Geradeaus draufgeschaut sieht man fast nix. Da es nicht teuer war, und die wirklich sehr massive Rammelektrode alleine schon 100,-€ kostet, will ich mich nicht beschweren. Wenn ich das Teil allerdings für über 300,-€ vom Händler gekriegt hätte, wär's zurückgegangen. Hat hier zufällig jemand ein Maxi Ligno? Würde mich interessieren, ob die Stecker alle so sitzen