Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Zum Thema Zwingen, hatte die Stier Zwingen auch mal bestellt, habe aber auch die Bessey. Im Vergleich wenn man mit beiden gleichzeitig arbeitet kann ich nur die Besseys empfehlen. Die Stier Zwingen funktionieren, aber sind in meinen Augen sehr hakelig in der Anwendung. Daher werde ich mir keine mehr kaufen. Sehe die Besseys als gute Investition.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
889
Ort
8. Längengrad
Ja, zum einen Hakelig, zum anderen sind keine Abstandshalter dabei. Nicht dass ich die bräuchte beim Verleimen, aber diese verhindern dass fester und beweglicher Teil zusammenfahren. Bei Stier hab ich immer Probleme die Backen wieder auseinander zu bringen.
Ein weiterer Nachteil ist der Stopper am Schienenende, passt man nicht auf ist der bewegl. Backen aus der Schiene gerutzt weil der Stopper nicht richtig hält.
Von dem mal abgesehen tun sie was sie sollen, komfort darf man aber nicht erwarten.
Gruß Andi.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Haben wir gehabt, ich würde nicht mal die 150,00€ dafür geben. Das Ding ist Schrott.
Ich finde neben den Original-Lamellos ist das noch die beste/genaueste Flachdübelfräse. An die Lamellos kommt sie aber wirklich nicht ran, ist aber besser als viele andere. Nur die Makita hatte ich noch nicht in der Hand. Kann aber sein, dass meine einfach besser funktionierte oder deine ein Montagsmodell war.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.025
Ort
29549 Bad Bevensen
Nach einem Jahr waren die beiden Kunststoffknebel abgebrochen oder ausgenudelt. Einmal von der Bank gefallen und schon war eine der beiden Führungsstangen verbogen. Wir haben das Teil dann einem von den Lehrlingen geschenkt. Der Vater ist Bastler und hat das Ding wohl wieder benutzbar gemacht. In der Werkstatt eines Einzelkämpfers mag das wohl gehen, sonst meiner Meinung nach nicht. Meine Lamello habe ich Anfang der 80er Jahre gekauft. Hat jetzt gerade das 3. Kabel bekommen. 25 Jahre in einer Bude mit 5-8 Gesellen und Lehrlingen überlebt.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
404
Ort
Kiel
Nur die Makita hatte ich noch nicht in der Hand
Hab meine Makita seit 30 Jahren (Lamello konnte ich mir nicht leisten) und sie funktioniert immer noch tadellos. Sie wird allerdings auch nicht so viel benutzt, da Holzarbeiten für mich reines Hobby sind.
Vielleicht kaufe ich mir nach dem Treffen in Kiel doch eine Lamello, weil ich sie schön finde.:emoji_grin:
 
Oben Unten