Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

654321

ww-birnbaum

PrimaNoctis

ww-robinie
Die hatte ich auch schon angeschaut. Aber leider nur 2 Messer = hohe Drehzahl = zu laut
Ich glaube nicht, dass die Drehzahl bei 4 Messern kleiner wäre. Das Hobelbild wäre etwas sauberer, ist aber nicht nötig.
Klar sind die kleinen Maschinen eher laut, das gilt aber für die meisten in der Bauweise. Eine mit HM-Spiralwelle gibt's für den Preis nicht ansatzweise.

@Andros1989 Ja, der Preis für eine 30er ist sehr gut. Wenn du sowas magst, direkt zuschlagen und nicht lang überlegen (vorher natürlich testen).

mc2

ww-robinie
Die Hobel mit 2 Messer drehen um die 6000, mit 3 ist schon unter 4000 1/min. Das macht schon einiges an Dezibel aus.

Andros1989

ww-buche
Ich glaube nicht, dass die Drehzahl bei 4 Messern kleiner wäre. Das Hobelbild wäre etwas sauberer, ist aber nicht nötig.
Klar sind die kleinen Maschinen eher laut, das gilt aber für die meisten in der Bauweise. Eine mit HM-Spiralwelle gibt's für den Preis nicht ansatzweise.

@Andros1989 Ja, der Preis für eine 30er ist sehr gut. Wenn du sowas magst, direkt zuschlagen und nicht lang überlegen (vorher natürlich testen).
Ich dachte eher mal an mal was zurück geben.
Ich hab selbst eine wesentlich größere.
Wenn also jemand eine braucht .. los mit euch :emoji_slight_smile:

Arkhan1806

ww-eiche
Dass Hobel mit mehr Messern langsamer drehen, ergibt irgendwie keinen Sinn. Die Drehzahl bestimmt ja (zusammen mit dem Durchmesser der Welle) die Schnittgeschwindigkeit und die sollte (soviel ich weiß) bei Holz mindestens 50m/s betragen. Bei gleichem Wellendurchmesser kann die Drehzahl nicht ohne weiteres niedriger sein, da sonst auch die Schnittgeschwindigkeit sinkt. Was jedoch in der Theorie bei mehr Messern schneller werden könnte ist der Vorschub, aber das gibt's v.A. im Metallbereich.

Was natürlich sein kann ist, dass bei größeren Maschinen der Wellendurchmesser steigt und somit die Drehzahl sinken kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass vier Messer einfach mehr Platz brauchen und somit die Wellen tendenziell auch nen größeren Durchmesser haben, womit die Drehzahl auch wieder sinken könnte...

mc2

ww-robinie
Natürlich wird der Durchmesser größer (Platzbedarf für zusätzliche Messer) bei reduzierten Umdrehungen.

Andros1989

ww-buche
Aber was sich verändert ist ja schnitt pro Zahn ? Keine Ahnung wie sich das dann auf Geräusch auswirkt ? Wohl eher auf bessere Oberflächengüte.

Oben Unten