Servus.
Nein, die hatte David @DZaech , der sie aber gegen was Deutsches ersetzt hat. Er war nicht begeistert, ist aber auch wählerisch bei den Maschinen. Wie immer gilt: Italienische Maschinen sind solide und funktionieren, sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Stimmt, er hatte eine Casadei, bin mir aber nicht sicher ob es die aktuelle PFS 520 war. Da gab es wohl ein Problem mit der Tischhöhenverstellung, wenn Ich mich recht entsinne.
Hallo
Nein, genau so eine FS 51 Baujahr 1998 wie verlinkt hatte ich, allerdings die Version mit digitaler Höhenanzeigedisplay. Grundsätzlich ist die Maschine sehr gut brauchbar und auch genau, für die Schreinerei welche nur wenig Massivholz verarbeitet sicherlich die ideale Maschine. Sehr robust (ich behaupte mal robuster / stabiler als die ähnlichen SCM) und wirklich einfach zu bedienen. Ich hatte sie mit Tersawelle. Ich habe sie dann zugunsten von Solo-Maschinen einer Einmann-Zimmerei verkauft. Zudem hatte meine die angetriebenen Tischwalzen und eine Stahl Einzug- sowie Auszugswalze und keinen Gliederdruckbalken. Ich bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen, das war einer der entscheidenden Gründe sie wegzugeben. Einige ruinierte Werkstücke, verklemmte Aststücke in der Tischwalzen und die Unmöglichkeit zwei Teile gleichzeitig durchzulassen… Liegt aber an der Ausstattung, es gab die Maschine auch mit Gummiwalzen und ohne Tischrollen…Dazu noch die ewige Umstellerei Abrichten-Dickenhobeln.
Jetzt nutze ich eine Panhans 324 Abrichte in Kombination mit einer Kölle DH50, dazu gesellte sich vor einigen Monaten neu noch ein Vierseiter. Ist schon ein etwas anderes Arbeiten als mit der Casadei…
Zum Thema wählerisch: Zwischen deutschen Maschinen und dem Italo-Maschinenbau ist schon noch ein gewisser Unterschied… Wenn man die Aufgabe-Tischverstellung an meiner Panhans mit dem Hebel der Casadei vergleicht… Da sind etwa drei Welten dazwischen. Oder die Konstruktion/Ausführung der gezahten Tischlippen, des Anschlags, usw. Das ist einfach nicht vergleichbar…
Grüsse David
Zuletzt bearbeitet: