Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Quereinsteiger

ww-birnbaum
@Blamaili

In der Vergangenheit konnte man immer wieder mal lesen, dass ein erhöhtes Interesse an interessanten Angeboten zum nachträglich steigenden Preis führt. Aber genau dafür ist eben nicht Kleinanzeigen sondern eBay da.
Damit das nicht geschieht, liest man immer wieder mal "Bitte nimm den Link" raus.

Letztlich geht es hier um "interessante Angebote" und das nachträgliche Preishochtreiben durch gestiegene Anfragen macht eben auch manche Angebote uninteressant.

Der ADH für 300€ war wohl das Schnäppchen der Woche und damit ein hochinteressantes Angebot.
Leider war ich zu spät .... dann halt beim nächsten mal.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
man kann schon davon ausgehen, dass der eine oder andere Händler hier mitliest oder das zu viele Foristen anfragen und Verkäufer ihre Preise nach oben korrigieren. Die Alternative ist nur, dieses Thema zu schließen. Das wäre sehr schade, denn hier ist schon so mancher zufrieden zu seiner Maschine gekommen.

killkenny

ww-robinie
Das wäre in der Tat schade. Man freut sich doch immer wieder mal, wenn einer aus dem Forum was abgreifen konnte für nen Schnäppchenpreis.

Loewe89

ww-birke
Sorry, zu spät mitbekommen. Was ist eigentlich die Idee am Rausnehmen des Links? Das niemand anders mehr bietet?

Edit: Da hat mein Refresh nicht funktioniert :emoji_wink:
Ist natürlich schon beantwortet.

---
Genau. Reservierte Angebote sind in Kleinanzeigen nicht mehr über die Suche zu finden, nur über Direktlink. Damit könnte dann theoretisch bei den Superschnäppchen jemand eine andere Anzeige nutzen um den Verkäufer zu kontaktieren und einen ggf. sogar höheren Preis anbieten als die ursprüngliche Preisvorstellung. Da werden dann manche verständlicherweise schwach und das Schnäppchen ist dahin.

pedder

ww-robinie
Nur verkauft ist verkauft.
Und ein Schnäppchen für den einen ist immer ein schlechtes Geschäft für den anderen.
Stil? Stil ist als erster zu schreiben: Sie bieten das sehr günstig an, ich zahle gern mehr.

Maho68

ww-robinie
Guten Abend,
Wer etwas bestimmtes haben will, sollte selber suchen gehen :emoji_wink: und Preis 10-20 % bei "VB " runterhandeln .
da bin ich eigensinnig und verkneife mir , Euch das Angebot zu verlinken :emoji_grin:.
Da ich eh keine Möglichkeit habe, mit Auto samt Anhänger schnell beim Verkäufer zu sein-kapituliere ich vorab und überlasse Euch die Hetzjagd :emoji_innocent:. Trotzdem hab ich die meinen Sachen immer günstig geschossen und war hinterher zufrieden :emoji_slight_smile:

weko-holz

ww-ulme

Manuel_

ww-robinie
Nur verkauft ist verkauft.
Dann erkläre doch bitte, wann etwas verkauft ist. Wenn ich es in der Hand habe, oder wenn ich mir mit dem Verkäufer einig bin?

Denn es kam bei mir schon öfter vor, dass der Verkäufer nach geschlossenem Vertrag (zumindestens in der Form wie ich das mal gelernt habe) noch abgesprungen ist, weil jemand anderes mehr geboten hat.
Das auf eine Frage des guten Stils herunterzu reden finde ich fragwürdig.

Sie bieten das sehr günstig an, ich zahle gern mehr.
Gilt das jetzt nur von privat zu privat, oder auch bei Aldi an der Kasse?
Und wie soll ich als Laie wissen ob es wirklich ein Schnäppchen ist, oder ob die Maschine Mängel hat die in der Anzeige nicht erwähnt wurden, gehst du dann her und verhandelst von deinem mehr gebotenem wieder runter? Oder wäre das schlechter Stil?

Meiner Erfahrung nach ist es häufig so, dass günstige Angebote vor Ort dann doch einen Haken haben oder der Verkäufer bewusst unter Marktpreis verkauft um das ganze schnell los zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Wenn ich es in der Hand habe, oder wenn ich mir mit dem Verkäufer einig bin?
Letztes natürlich.
Denn es kam bei mir schon öfter vor, dass der Verkäufer nach geschlossenem Vertrag (zumindestens in der Form wie ich das mal gelernt habe) noch abgesprungen ist, weil jemand anderes mehr geboten hat.
Das auf eine Frage des guten Stils herunterzu reden finde ich fragwürdig...
Ist das das Urteil eines Juristen?

Das Problem besteht doch darin, dass kaum jemand gegen einen solchen Vertragsbruch vorgeht. Je geringer der Wert, umso geringer der Anlass, den Verkäufer anzuzählen. Alles eine Frage des zu vertretenden Aufwandes.

Manuel_

ww-robinie
Das Problem sehe ich ja auch so. Gerade darum finde ich es befremdlich, wenn hier jemandem indirekt schlechter Stil vorgeworfen wird, weil er seinen Einkauf, durch das Entfernen des Links aus dem Forum, schützen möchte.

PS. Ich handhabe es so, wenn ich vor Ort feststelle, dass es ein echtes Schnäppchen ist z.B. die Kinder des Verkäufers noch was ins Sparschwein bekommen. Aber vorher mehr zu bieten und dann dumm dazu stehen mache ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Ich kürze meine Antwort jetzt ab, ich hoffe du verstehst das nicht als unhöflich, aber evtl. sollte man das ganze Thema ausgliedern.

Aber natürlich kannst du einen fertigen Vorvertrag schicken in welchen Fällen du mehr zahlst und wie viel mehr.
Ob das praktikabel ist und dazu führt, dass man sich mit dem Käufer einig wird kann gerne jeder für sich ausprobieren.
Mir ist das zu viel Stress, wäre es auch als Verkäufer.

Wenn ich meine Kleinanzeigen Erfahrungen richtig deute, dann ist die Folge, dass der komische Kauz mit dem Vertrag keine Antwort bekommt und das Angebot zu einem höheren Preis neu eingestellt wird.

Blamaili

ww-birnbaum
Das Problem sehe ich ja auch so. Gerade darum finde ich es befremdlich, wenn hier jemandem indirekt schlechter Stil vorgeworfen wird, weil er seinen Einkauf, durch das Entfernen des Links aus dem Forum, schützen möchte.
Ich finde es schlechten Stil, sowohl von Verkäuferseite als auch von Käuferseite, von einem bereits abgeschlossenen Kaufvertrag (= es waren sich beide Parteien einig) zurückzutreten. Mir ist das schon mehrfach passiert. Inklusive ich sitze schon auf dem Rad und bin auf dem Weg und der Verkäufer springt ab...

Ob das Rausnehmen der Links hier hilft mag ich nicht beurteilen. Ich hoffe in diesem Forum überbieten sich die Menschen nicht gegenseitig.

pedder

ww-robinie
Dann erkläre doch bitte, wann etwas verkauft ist. Wenn ich es in der Hand habe, oder wenn ich mir mit dem Verkäufer einig bin?
Verträge, auch mündliche sind zu halten.

Mir ist das auch schon passiert, dass jemand den geschlossenen Vertrag nicht erfüllen wollte. Ich habe gefragt, ob ich bei meiner Rechtschutzversicherung eine Deckungsanfrage stellen soll und dann löste sich das ganze.

predatorklein

ww-robinie
Ich finde es schlechten Stil, sowohl von Verkäuferseite als auch von Käuferseite, von einem bereits abgeschlossenen Kaufvertrag (= es waren sich beide Parteien einig) zurückzutreten. Mir ist das schon mehrfach passiert. Inklusive ich sitze schon auf dem Rad und bin auf dem Weg und der Verkäufer springt ab...

Den abgeschlossenen Kaufvertrag musst du eben auch beweisen können .
Und das dürfte meistens nicht so einfach sein :emoji_wink:

Kann man es aber ( zweifelsfrei ) beweisen , kommt der Käufer / Verkäufer aus der Sache nicht so einfach raus .

Gruß

dsdommi

ww-robinie
Ich finde die ganze Diskussion etwas fragwürdig. Welcher Vertrag soll denn am Telefon oder über Nachrichten bei ebay zustande kommen?
In der Regel macht man einen Termin aus um sich die Maschine anzuschauen. Als Käufer kannst du jetzt sagen, sorry, habe ich mir anders überlegt und fährst wieder weg. Warum sollte der Verkäufer nicht das gleiche Recht haben? Hier einen Link zu löschen damit keiner mehr das Angebot sehen kann ist doch unfair. Ohne den Link wäre derjenige ja vielleicht gar nicht drauf gekommen. Und jetzt wird verlangt dass man diesen für andere löscht?
Sorry, aber das ist doch......
Wenn derjenige die Maschine dann nicht kauft, was dann? Link wieder rein?

Oben Unten