ne Metabo TKS. Preislich würde die in mein Beuteschema passen. Hab mal den Verkäufer angeschrieben, angucken und befummeln kann man ja mal. Auf was muss ich achten? Spaltkeil und Halterung für Schutzhaube sehe ich nicht auf den Bildern.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-tischkreissaege/2601975413-84-8225
gut ist an dem Angebot schon mal, dass der neue Schiebetisch dabei ist mit den Trägern zum einschieben, der ist schnell demontierbar. Was evtl fehlt ist die Abstützung der Tischverbreiterung. Und irgendeine Verlängerung braucht man auch, sonst fällt alles was nicht total klein ist hinten runter. Aber da die Schrauben dafür am hinteren Profil vorhanden sind, liegt die Verlängerung evtl. noch irgendwo rum. Was ich auch nicht sehen kann ist der Auszug am Ablänganschlag. Ich sehen den Spaltkeil auf den Bildern nicht und auch bei der Halterung der Schutzhaube kann ich nicht sehen, ob sie komplett ist,.
Was man gucken kann oder sollte:
* Sitzt das Sägeblatt parallel zur Tischnut -> Ob man das selbst genau genug einstellen kann, wenn es erstmal vermurkst ist, ist umstritten (wahrscheinlich auch wegen unterschiedlicher Ansprüche. Bei meiner ist es etwas vermurkst, aber sägen tut sie trotzdem.).
* Funktioniert die Bremse (Blatt sollte in ca 10 Sekunden oder weniger zum stehen kommen)
* Hängt der Tisch durch (manche Leute schaffen es wohl den zu verbiegen)
* Flucht von Sägeblatt, Spaltkeil und dem Halter der Schutzhabe (letzterer ist bei mir aktuell etwas schief und das macht einen merklichen Widerstand beim Sägen und er drückt das Werkstück leicht zur Seite, was auch nervt (minimale Kurve am Ende des Schnitts))
* Auf jeden Fall probesägen
* Läuft das Blatt rund? Wenn nicht gucken, ob Flansch und Achse rund laufen
* Laufen Höhen- und Winkelverstellung sauber? Die Höhenverstellung wird manchmal schwergängig und wenn dann zu viel Kraft ausgeübt wird, wird machmal die Verzahnung zerstört (kann man sehen, wenn man vorne reinguckt. Die Verzahnung der Winkelverstellung ist ja direkt vorne am Blech zu sehen.)
* Auch mal den Einsatz rund um das Sägeblatt abnehmen und gucken, wie es da aussieht. bei mir ist z.B. die Halterung für das Spanleitblech verbogen (wie auch immer das passieren kann).
Leider weiß ich die meisten Sachen nicht, weil ich das so toll gemacht haeb, als ich meine Säge gekauft habe, sondern weil es mir später erst aufgefallen ist. Es ist z.B. sehr hilfreich auf jeden Fall ein scharfes sägeblatt zum Probesägen zu haben, dann bekommt man einen besseren Eindruck, ob irgendwas anderes ein Problem hat.
Es git bestimmt noch viel mehr, das man gucken sollte. Aber irgendwelche Überraschungen gibt es ja immer. Und da es hier ja in letzter Zeit einige TK 1688 Neubesitzer gibt, kann man sich da gut austauschen und evtl. auch mal eine defekte Säge kaufen un die Ersatzteile verteilen. Einzeln sind die teils absurd teuer bzw. einfach nicht zu bekommen.