Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
494
Ort
Seelze
ne Metabo TKS. Preislich würde die in mein Beuteschema passen. Hab mal den Verkäufer angeschrieben, angucken und befummeln kann man ja mal. Auf was muss ich achten? Spaltkeil und Halterung für Schutzhaube sehe ich nicht auf den Bildern.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-tischkreissaege/2601975413-84-8225
gut ist an dem Angebot schon mal, dass der neue Schiebetisch dabei ist mit den Trägern zum einschieben, der ist schnell demontierbar. Was evtl fehlt ist die Abstützung der Tischverbreiterung. Und irgendeine Verlängerung braucht man auch, sonst fällt alles was nicht total klein ist hinten runter. Aber da die Schrauben dafür am hinteren Profil vorhanden sind, liegt die Verlängerung evtl. noch irgendwo rum. Was ich auch nicht sehen kann ist der Auszug am Ablänganschlag. Ich sehen den Spaltkeil auf den Bildern nicht und auch bei der Halterung der Schutzhaube kann ich nicht sehen, ob sie komplett ist,.

Was man gucken kann oder sollte:
* Sitzt das Sägeblatt parallel zur Tischnut -> Ob man das selbst genau genug einstellen kann, wenn es erstmal vermurkst ist, ist umstritten (wahrscheinlich auch wegen unterschiedlicher Ansprüche. Bei meiner ist es etwas vermurkst, aber sägen tut sie trotzdem.).
* Funktioniert die Bremse (Blatt sollte in ca 10 Sekunden oder weniger zum stehen kommen)
* Hängt der Tisch durch (manche Leute schaffen es wohl den zu verbiegen)
* Flucht von Sägeblatt, Spaltkeil und dem Halter der Schutzhabe (letzterer ist bei mir aktuell etwas schief und das macht einen merklichen Widerstand beim Sägen und er drückt das Werkstück leicht zur Seite, was auch nervt (minimale Kurve am Ende des Schnitts))
* Auf jeden Fall probesägen
* Läuft das Blatt rund? Wenn nicht gucken, ob Flansch und Achse rund laufen
* Laufen Höhen- und Winkelverstellung sauber? Die Höhenverstellung wird manchmal schwergängig und wenn dann zu viel Kraft ausgeübt wird, wird machmal die Verzahnung zerstört (kann man sehen, wenn man vorne reinguckt. Die Verzahnung der Winkelverstellung ist ja direkt vorne am Blech zu sehen.)
* Auch mal den Einsatz rund um das Sägeblatt abnehmen und gucken, wie es da aussieht. bei mir ist z.B. die Halterung für das Spanleitblech verbogen (wie auch immer das passieren kann).

Leider weiß ich die meisten Sachen nicht, weil ich das so toll gemacht haeb, als ich meine Säge gekauft habe, sondern weil es mir später erst aufgefallen ist. Es ist z.B. sehr hilfreich auf jeden Fall ein scharfes sägeblatt zum Probesägen zu haben, dann bekommt man einen besseren Eindruck, ob irgendwas anderes ein Problem hat.

Es git bestimmt noch viel mehr, das man gucken sollte. Aber irgendwelche Überraschungen gibt es ja immer. Und da es hier ja in letzter Zeit einige TK 1688 Neubesitzer gibt, kann man sich da gut austauschen und evtl. auch mal eine defekte Säge kaufen un die Ersatzteile verteilen. Einzeln sind die teils absurd teuer bzw. einfach nicht zu bekommen.
 

D-Inductive

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
Sprockhövel
Stimmt. Die Absaugung ist auch nicht mehr drin. Entweder gabs da ein internes Missverständnis oder die Anfragen sind so schnell reingepurzelt, dass sie sich für eine "geringfügige" Anpassung der Anzeige entschieden haben...
Guten Morgen,
ich verkaufe die beiden Sägen und die Absaugung, da ich mir ja eine große FKS gekauft habe. (Kaufberatungs-Thread).

Die Ulmia mit Absaugung wurde gestern direkt verkauft. An der Rapid gibt es ebenfalls konkretes Interesse, daher habe ich die Anzeige geändert.

LG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.509
Ähh, steht da nich Schwabedissen AFH4 :emoji_thinking: Ich sehe da keine Ähnlichkeit zu einer HCH 63.
Die Schwabedissen ist vom Preis her sicher auch sehr gut. Aber ich glaube er meinte nicht die Schwabedissen, sondern den Hobel, der kurz nach "meinem" Schwabedissen aus Süddeutschland gepostet wurde. Das könnte ein HCH sein.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
381
Ort
Tübingen
Die Schwabedissen ist vom Preis her sicher auch sehr gut. Aber ich glaube er meinte nicht die Schwabedissen, sondern den Hobel, der kurz nach "meinem" Schwabedissen aus Süddeutschland gepostet wurde. Das könnte ein HCH sein.

Korrekt, ich bin im Beitrag verrutscht.

ich meinte den Folgenden Beitrag von @Holz635 für 300,-- VB

ADH Bäuerle für 300€ VB in Bietigheim

(Ob die eine Kappenmesserwelle hat weiß ich nicht, dannw war's natürlich kein gutes Angebot...)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dickenhobelmaschine-mit-abrichte/2601879771-239-8164

Gibt auch noch andere Sachen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.015
Ort
Taunus
Hallo,
die 500er Panhans sieht aus als hätte sie einen Meber Maschinenständer der 80iger, die Motorleistung ist für 330mm Schnitthöhe aber bissl knapp.
Allein die Handräder der alten Frommia Maschinen, zum Niederknien :emoji_slight_smile:

Hier bietet einer 2 Schleicher Bandsägen, ne 600er und ne 800er, dürften beiden aus den frühen 80igern sein:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-schleicher/2541022937-84-6329

Gruß Dietrich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.846
Ort
Kiel
Wer hat den von Euch mal ein Kreissägeblatte selbst geschränkt? ICh habe aber auch eine Kluppe zum feilen von Kreissägeblättern...
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
ich habe mal eins "geschärft" Dem fehlten aber schon Hartmetallzähne. Habe ich mit dem Winkelschleifer und einem Diamantblatt von kaindel geschärft. Danach ging es wieder besser mit dem Brennholz. :emoji_grin:
Aber geschränkt habe ich noch keines. Macht ja bei hartmetallbestückten auch kein Sinn
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.039
Ort
29549 Bad Bevensen
Stell mal ein Bild von der Feilkluppe und dem Blatt ein. Was soll mit dem Blatt geschnitten werden? Das Schränken von Hand taugt nur zum Brennholzschneiden, weil man das nicht so gleichmäßig hinbekommen kann, das nicht doch ein Zahn versteht. CV heisst Chrom- Vanadium. Eine Legierung aus der man unbestückte Sägeblätter gemacht hat. Für saubere Schnitte weitgehend ungeeignet. Ich habe meine CV Blätter einem Messerschmied gegeben, der hat sich gefreut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.846
Ort
Kiel
Stell mal ein Bild von der Feilkluppe und dem Blatt ein.

Ich habe kein Blatt dazu. Die Kluppe habe ich geschenkt bekommen. Falls ich mal Furniersägen schärfen möchte.
Keine Sorge, von Kreissägeblättern halte ich mich mit der Feile fern.
Aber diese CV Blätter sind halt die Blätter, wofür es diese wahrscheinlich recht teuren Spezialwerkzeuge von Ulmia gab.

Um das mal zuende zu bringen:

Ulmia Schränkvorrichtung für Sägen für 60€.
Bestimmt was für die Handwerkzeugenthusiasten.

Mir fällt kein Arbeitsgang ein, bei dem das Werkzeug heute helfen könnte. Es sei denn, man sägt noch mit durchgehärteten Blättern.
 
Oben Unten