iPhone-Schokoladen-Problem

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
ich brauche Eure Expertise in allem...

Ich war so blöd mir ein Schokobonbon in die Hosentasche zu stecken. Resultat: Warme Schokoladenmatsche. Leider habe ich mein iPhone auch in diese Hosentasche gesteckt und mir die Schokolade in den Lautsprecher geschmiert, den man zum normalen Telefonieren am Ohr hat. Anrufer sind jetzt sehr leise und es ist schwierig so zu telefonieren. Abgesehen davon, dass das alles natürlich lächerlich und doof ist - hat jemand einen konstruktiven Tipp? Danke!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kenne dieses Problem nicht, da mein IPhone immer in der Otterbox ist. Ich würde es mit Küchenkrepp und einem Föhn versuchen. Also mit dem Föhn die Schokolade schmelzen und mit dem Papierhandtuch raussaugen. Zum Raussaugen könnte auch ein dünner Trinkhalm nützlich sein.

Es grüßt Johannes
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hi, hast du nicht einen fähigen reparatur laden für Smartphones in Berlin?
Der wechselt dir den Lautsprecher. Alles Andere ist halb gar..... In der wieder
aufgewärmten Restgrütze die im Lautsprecher bleibt sammelt sich der Staub
deiner Hosentasche und klebt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.083
Ort
-
Mit dem Mund raussaugen!

Ernst gemeint, da hast du alles: leichte Temperatur, leichtes Vakuum, Flüssigkeit und eine Beurteilung vom Fortschritt je nachdem ob es noch süß schmeckt. (Man muss ja nicht schlucken.)

Ev. in Kombination mit Föhn oder Wasserbad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist das schon ein wasserdichtes? Dann würde ich 40-50 Grad warmes Wasser nehmen und den Bereich eintunken.

Wird es nicht besser zum Handydoc.
Das ist mir auch eingefallen, welches Phone ist es denn?

Eintunken würde ich es nicht gleich, erstmal mit einem richtig nassen Lappen und Spüli spülen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das was geht mit Zahnstocher oder Pinzettenspitze vorsichtig rauskratzen.
Bei den Airpods gibt es den Tipp gegen Ohrenschmalz, der funktioniert wirklich sehr gut, evtl. geht das bei Schoki auch:

Du nimmst 1-2 UHU Patafix pads und knetest die zwischen den Fingern bis die weich und klebrig sind.
Dann in die Öffnung drücken und wieder abziehen. So oft wiederholen bis sauber ist.

Bei Air Pods geht das an deren Gittern sehr gut, beim Lautsprecher mußte ichdas nochnie machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe mich fürs „auslutschen“ entschieden - als Vater von sechs Kindern bin ich recht ekelresitent. Hat zunächst nicht geholfen, etwas später war der Effekt aber plötzlich weg. Bevor sich die Tonqualität nicht wieder verschlechtert werde ich daher das machen, was ich am Besten kann - nix!
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.018
Ort
Hopfgarten
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe mich fürs „auslutschen“ entschieden - als Vater von sechs Kindern bin ich recht ekelresitent. Hat zunächst nicht geholfen, etwas später war der Effekt aber plötzlich weg. Bevor sich die Tonqualität nicht wieder verschlechtert werde ich daher das machen, was ich am Besten kann - nix!
Möchte Dir zu den 6 Kindern gratulieren, ein Weg der heute selten beschritten wird!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.627
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ab dem '7er Klingelfon mit Ethanol abwaschen.

Bei den Airpods gibt es den Tipp gegen Ohrenschmalz, der funktioniert wirklich sehr gut,

3-prozentiges H2O2 hilft bei den Airpods prima. Nur das Gitter eintauchen, sodass ein Tropfen hängen bleibt. Dann nach 2-3 Minuten den Tropfen nach unten abklopfen. Ggf. wiederholen, danach auf einen Küchentuch abtupfen.

Funktioniert auch als Spülung im Ohr, wenn es mal verstopft ist. Natürlich nicht mehr als 3% verwenden!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.500
Ort
Vilshofen
Ging mir mal ähnlich. Auch wenn das Problem schon gelöst ist: ich hab’s mit so nem Lötzinn Sauger wieder hin bekommen.
 
Oben Unten