iPhone Se - Meinung und Ratschlag erwuenscht

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
980
Ort
Calgary
Moin zusammen!

Ja, ich weiss es ist nicht unbedingt ein Holz-Thema...
Aber da ich mich nicht unbedingt in diversen Apple-, Mobile Phone- oder Hoergeraeteforen anmelden moechte und hier ja einiges an Kompetenz rumlungert, also da klopfe ich mal auf den Tresen!

Hähhh? Hoergeraeteforum??? Kein Scherz!
Am naechsten Montag bekomme ich zwei kleine technische Wunderwerke auf die Wascheln.
Von Beileidsbezeugungen bitte ich abzusehen. Zum Einen ist der Hoerverlust doch in Grenzen. (Ihr nuschelt nur alle etwas zu leise!)
Zum Anderen ist er auf beiden Ohren recht gleichmaessig ohne gravierende Einbrueche.
Nach 60+ Jahren Lebenserfahrung sammeln finde ich das akzeptabel. Haette ich schlimmer erwartet nach x Livekonzerten von A (Abwaerts!) bis Z (Zappa). Und auch das MG-schiessen vor 42 Jahren (Ausversehen ohne Gehoerschutz - das tat weh!) hat anscheinend keine Unbalance verursacht.

Nu bekomm ich also zwei Philips 9040 verpasst.
Die Teile lassen sich manuell bedienen, aber eine ganze Reihe von Zusatzfunktionen sind nur ueber Mobile Phone oder Tablet zugaenglich.
Und IOS scheint kompatibler zu sein als Android.

"Isch abbe gar keine Haendy!" Und ich will auch in näherer Zukunft keinen Mobilvertrag abschliessen.
Also erwaege ich die Anschaffung eines "unlocked" iPhone SE. In ein, zwei Jahren bekaeme das dann eine SIM Karte vom Anbieter nach Wahl.
In der Zwischenzeit waere es nur im WiFi unterwegs. Ok, lange Vorrede, hier meine Fragen:
  1. Es taete auch ein aelteres gebrauchtes/refurbished iPhone.
    Das SE bekaeme ich "neu, ab Werk" fuer ca.$600.00 und ein gebrauchtes oder "refurbished" geht eventuell fuer die Haelfte.
    Aber ich fuerchte mich bei "refurbished" vor schwaechelnden Akkus und anderen Fehlern, die man erst nach Ablauf der (kurzen) Umtauschfrist richtig merkt.

  2. Es soll ein paar Jahre halten! Gerne noch laenger als mein Arbeitstelefon (Samsung S6, jetzt 8,5 Jahre).
    Gibt das SE das her? In Sachen technologischer Standard und vom technischen Aufbau?

  3. Ich benoetige wohl einen Apple-Account um die App (altdeutsch "Software" :emoji_wink:) vom App-Store zu beziehen.
    Geht das auch ohne das ich eine Mobiltelephonnummer habe?
    Whatsapp wuerde ich en passant dann auch gleich gerne noch einbauen.
Mein letzter Apple war in den 80ern ein Apple II. Ich bin etwas rueckstaendig was Obst angeht...
Ich freue mich auf Antworten. Schreibt gross, weil ich hoer nicht mehr wie frueher. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
980
Ort
Calgary
Sorry, ich vergass:

Go Oilers!

Ex-Hannoveraner, der ich bin (96!) wuerde ich sogar fuer Eintracht Braunschweig cheeren, wenn die im Championsleague Finale gegen Barcelona staenden.
Als "zugereister" Calgarian bin ich mit der Haltung aber anscheinend die Ausnahme. Hier in Cowtown wuerden tatsaechlich viele Hockey-Fans Lord Stanley's Cup lieber in Florida sehen, als in Edmonton/Alberta/Canada. Tssss....

Go Leon!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.874
Ort
Berlin
Moin Mattes,
bei mir liegen inzwischen überall billige Lesebrillen herum. Unterschiedliche Stärken, je nachdem…. Wenn die Gören mal eine erwischen um damit „Я Папа“ zu spielen macht das dann nix!

Außer den Lesebrillen habe ich auch ein SE seit ca 2 Jahren. Ich würde meinen, bei pfleglichem Umgang hält das vielleicht auch 8 Jahre. Meine große Tochter hat mir mit der Technikbegeisterung der Teenager nahegelegt das aktuelle Update zu ignorieren. Sie meinte, das sei der Akkukiller mit dem Apple für Umsatz sorgen wolle. Ansonsten ist der Akku gut, was daran liegen mag, dass ich das Ding sehr regelmäßig von 23—5.30 Uhr lade und die „intelligente Ladesteuerung“ damit gut kann. Ich würde zu einem neuen Gerät raten, es gibt die Akkus nicht als Ersatzteile von Apple und m. E. setzen die Produzenten der Ersatzakkus nicht auch nachhaltige Qualität.
Das Einrichten eines Apple-Accounts sollte auch über WLan funktionieren - probiert habe ich das noch nicht. Hier könnte man für <20€ eine SIM kaufen, den Account anmelden und die SIM entsorgen.

Jüngst war meine Patentante mal wieder hier um sich einen Überblick über die Großneffen und -nichten zu verschaffen. Die telefniert mit ihren Hörgeräten und nimmt Gespräche an indem sie sich gegen das Ohr tippt… Wohingegen unser Bonus-Opa mit Hörgeräten leidlich mit den Gören kommunizieren kann während er ohne Hörgeräte oft nicht mitbekommt, dass überhaupt jemand von denen mit ihm redet. Ist schon toll, was diese Technik inzwischen alles kann! Ich wünschte manchmal ich könnte meine Ohren auch einfach abschalten!
 

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
24
WhatsApp wird ohne SIM/Nummer nicht funktionieren. Es wird eine SMS zum Verifizieren gesendet. Und ohne Nummer kommt die nicht an :emoji_sunglasses:
Beim SE sehe ich nur einen Nachteil; die Größe vom Gerät.
Ich würde eher nach einem wiederaufbereiteten XR schauen. Die Dinger kosten bei uns um die 240€. Das XR wird sogar noch von dem kommenden iOS 18 unterstützt. Falls du Wert auf KI legst, musst du mindestens auf das 15er PRO gehen *lol*
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.484
Ort
Ortenberg
Hey Mattes,
Mein letztes Telefon (wenn ich großzügig ignoriere dass ich in ner komischen Phase 2 verloren und eins kaputt gemacht hab, was nicht zu einem Modellwechsel geführt hat) war das iPhone 4s, bei dem der Akku sagenhafte 10 Jahre gehalten hat.
Ohne Sim Karte, und damit verbunden auch ständigem Akkuverbrauch, würd ich mir über die Akkulaufzeit erst mal keine Sorgen machen, und auch hinterher, falls du deine Gewohnheiten nicht drastisch änderst, und nur noch auf den leuchtenden Bildschirm schaust, sollten da schon einige Jahre drin sein.
Wenn es dir auch in anderer Hinsicht wie mir geht, und du kein Tablet mit dir rumschleppen willst, sondern ein Telefon, dann ist das SE ne gute Wahl, und stand bei meinem Wechsel vom iphone 4 auch ganz weit oben, auch eines der Minis (12+13) könntest du in Erwägung ziehen. Das 13er ist neuer und hat wohl auch die bessere Akkulaufzeit.
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
Ich habe das SE1 – und ja, gerade noch Akku gewechselt. Ich finde die Nicht-Größe toll; für alles, was Bildschirm braucht, nehme ich halt das Pad raus. Dein Problem könnte aber werden, das Du die neuesten Betriebssysteme (iOS) nicht laden kannst und die App der Philips vlt dann irgendwann so gebastelt sind, das Du sie dann doch brauchst. Zumindest ist das bei mir so; einige Updates und hinzugekommenen Funktionen habe ich halt nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich benoetige wohl einen Apple-Account um die App (altdeutsch "Software" :emoji_wink:) vom App-Store zu beziehen.
Geht das auch ohne das ich eine Mobiltelephonnummer habe?
Ja natürlich. Du benötigst nicht einmal eine Mailadresse, sondern kannst die von Apple vergebene dann nutzen.

Es soll ein paar Jahre halten! Gerne noch laenger als mein Arbeitstelefon (Samsung S6, jetzt 8,5 Jahre).
Gibt das SE das her? In Sachen technologischer Standard und vom technischen Aufbau?
Prinzipiell schon (Funktionell ist natürlich nicht alles möglich, für den täglichen Gebrauch aber durchaus geeignet). Ich würde aber nicht zum SE, sondern zum 13ner greifen. Der Akku ist sehr gut dimensioniert, das Display etwas größer (aber nicht sonderlich im Gehäuse, dafür aber fast rahmenlos). Wenn die Ohren schon Unterstützung brauchen, dann wird das bei den Augen mit dem größeren Display auch eher vorteilhaft sein.
Das 13ner ist eines der Modelle mit der erfahrungsgemäß besten Akkulaufzeit.

Ich nutze jetzt das 15Pro, das kommt da - trotz größerem Akku - nicht heran.

Meine große Tochter hat mir mit der Technikbegeisterung der Teenager nahegelegt das aktuelle Update zu ignorieren. Sie meinte, das sei der Akkukiller mit dem Apple für Umsatz sorgen wolle.
Das ist völliger Nonsens.
 

pinguin1966

ww-kirsche
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
145
Alter
58
Ort
Köln
Ich habe ein iPhone SE der zweiten Generation von 2020.
Von diesem iPhone SE würde ich abraten. Ich würde auch kein solches Modell als refurbished kaufen. Das hat zwei Gründe:
Der Akku ist arg klein dimensioniert und lässt auch nach. Ich habe nur noch eine maximale Kapazität von 75%. Am Ende des Tages ist der Akku auch ohne ausgiebige Nutzung immer leer.
Man weiß nicht, wie lange dieses Modell noch mit Updates für das Betriebssystem versorgt wird. Angeblich bekommt auch das SE zweite Generation noch IOS 18, aber danach? Mir wäre das aus Sicherheitsgründen wichtig.
Von der Prozessorleistung, Bildschirm etc. reicht mir das iPhone SE 2 nach wie vor locker aus. Aber die beiden genannten Gründe würden mich stören. Ob das bei der neueren Generation des SE alles besser ist, kann ich nicht sagen, Updates sollten aber schon länger erhältlich sein.

PS Mein berufliches iPhone XR, das noch ein Jahr älter ist, hält trotz deutlich intensiverer Nutzung wesentlich besser durch.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.894
Ort
Markgräflerland
Beim SE sehe ich nur einen Nachteil; die Größe vom Gerät.
Ich habe privat ein XR und liebe mein SE im Geschäft. Es macht das was es soll und vor allem, passt es viel besser in die Tasche.

Der Akku ist okay, ich nutze aber auch öfter den Energiesparmodus und WLAN wenig. Bluetooth ist immer an.

Mein Kollege nutzt das SE mit Hörgeräten. Mein Vater ein älteres Samsung. Beide problemlos.

In iOS gibt es die Hörhilfen in den Einstellungen. Je nach Hörgerät telefonierst Da dann mit denen.

Prepaid-SIM gibt es bestimmt auch in Kanada.

Zum Thema Updates. Aktuell habe ich beide Telefone auf dem aktuellen iOS und man merkt den Unterschied bei normaler Nutzung kaum.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
980
Ort
Calgary
N' Abend!

Vielen Dank fuer euer feedback!
Jetzt bin ich zwar ungefähr so schlau wie vorher - aber ein eindeutiges "Ja!" oder "Nein!" hatte ich auch nicht erwartet.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mehr Ahnung davon, was ich mir genauer ansehen und durchdenken sollte.

Die Bildschirmgroesse ist fuer mich eher zweitrangig. Eishockey gucke ich lieber auf 63". (Au Backe ... Oilers! Das muss anders.)
Aber fuer die Philips-App sollte das SE wohl reichen. Vorerst ist es halt eine Nobelfernbedienung. Auch fuer unseren DVD Spieler.
Und im zweiten Schritt wird es dann zum Telefon. "As soon as possible!", also irgendwann mal...

WhatsApp wird ohne SIM/Nummer nicht funktionieren. Es wird eine SMS zum Verifizieren gesendet. Und ohne Nummer kommt die nicht an :emoji_sunglasses:
Unser Festnetztelefon empfaengt SMS und liest sie per Anrufbeantworter vor. Ich hatte gehofft das koennte ich vielleicht nutzen. :emoji_innocent:
Ich denke, es wird auf eine temporaere Pre-Paid Sim hinauslaufen.

Prepaid-SIM gibt es bestimmt auch in Kanada.
Jupp, gibt es.
Aber insgesamt scheint es mir, als ob Mobiltelephonie hier erheblich teuerer als im Rest der Welt ist.
Gibt halt nur drei Anbieter mit einer gewissen Flaechenabdeckung in Western Canada. Betonung auf "gewisse"!
In der Stadt brauchte ich (fuer mich persoenlich) noch kein Cell Phone. Und da wo ich gern campe gibt es keinen Empfang. :emoji_grin:
Es hat halt nur ca. 4.5 Millionen potentielle Kunden in Alberta, auf einer Flaeche 2x so gross wie Deutschland. Und davon haengen 3/4 in Calgary und Edmonton rum. Da verstehe ich schon, dass nicht jedes Tal in den Rockies Signal hat.
Aber warum es in der Stadt trotzdem so teuer ist, das finde ich verstehe ich weniger. Ok, vor Jahren habe ich fuer einen der damals groesseren Anbieter den Wein"keller" in der Chefetage moebliert. Also, "das Geld ist ja nicht weg - es ist nur wo anders!". :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Alles in allem richte ich mich darauf ein, dass es kein ganz billiges Vergnuegen wird manche Menschen zwar besser hoeren, aber immer noch nicht verstehen zu koennen. Das Alter...

In iOS gibt es die Hörhilfen in den Einstellungen. Je nach Hörgerät telefonierst Da dann mit denen.
Mein Arbeitstelefon ist 90% der Zeit auf lautlos gestellt. Es reicht mir, wenn die Schreibtischplatte vibriert.
Der Gedanke, ich haette ein Telefonklingeln direkt auf dem Trommelfell ist mir irgendwie unsympathisch.
"Wir sind Borg!", oder so. :emoji_wink:

Ich werde die naechste Zeit nach Sonderangeboten Ausschau halten.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.137
Aslo bezüglich SIM würde ich mir keinen Stress machen. Da geht man in einen Mobilfunkladen holt sich eine SIM Karte für 10-15€ wo diese dann in GUthaben drauf sind. Bei vielen muss man mindestens 10 in 2 Jahren aufladen. So war es zumindest bei meiner letzten Prepaidkarte die ich 2018 mal für ein temporär genutztes Zweittelefon angeschafft habe. Dann kann man im Notfall sogar damit telefonieren.

Da du in einem ersten Beitrag das Wort "entsperrt" verwendest hast, meines Wissens nach gibt es keine SIM-Locks mehr auf Telefonen.

Zum Thema Refurbished habe ich gute Erfahrungen bei Ebay gemacht. Allerdings nicht die Suche nach gebrauchten Geräten sondern nach getauschten Neugeräten. VIele Leute nutzen IPhones dienstlich und können da nicht 2 Wochen auf eine Reperatur warten. Meist ist dann eh das neue IPhone draußen und das wird dann am nächsten Tag gekauft. Wenn 2 Wochen später das von Apple ausgetauschte Gerät der letzten oder vorletzten Generation eintrifft, wird das bei Ebay versteigert. Ist aber damit quasi wie neu.
Akkus halten bei mir 3-4 Jahre, danach komme ich mit einer Akkuladung selten durch den Tag. Da wird auch auch im Freizeitbereich viel Video drauf geschaut und der Akku ordentlich abgenutzt.
 

Martin Graf

ww-esche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
423
Ort
30km östlich von München
Hallo Mattes,

seit etwa einem guten Jahr habe ich auch Hörgeräte, die sich mit dem Handy koppeln und steuern lassen. Zuerst mabe ich es mt meinem damaligen Android-Handy gekoppelt, aber hier ist der Funktionsumfang stark eingeschränkt. Mit dem neuen iPhone 14, das ich mir letztes Jahr gekauft habe, um die Möglichkeiten der Hörgeräte voll ausnutzen zu können, funktioniert das deutlich besser. Das iPhone 14 habe ich kurz vor der Einführung des 15er Modells sehr günstig kaufen können und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze es aber auch intensiv im Alltag für alle möglichen Dinge.

Im Familien- und Freundeskreis haben mehrere Personen inzwischen Högeräte, die auch über eine App am Handy gesteuert werden können. Unabhängig vom Hersteller der Hörgeräte scheint es immer die identische App zu sein. Mit dieser kann zwischen den verschiedenen Programmen umgeschaltet, die Lautstärke und der Klang eingestellt sowie der Akkuladezustand angezeigt werden. Bei meinen Hörgeräten kann über die App zusätzlich der Fokus (Richtungshören) verändert werden, so dass ich beispielsweise Geräusche, die von hinten kommen, etwas unterdrücken kann.
Mein Telefon koppelt sich via Bluetooth mit den Hörgeräten, so dass diese auch die Funktion normaler Kopfhörer übernehmen. Auch kann ich mittels der Hörgeräte telefonieren, wobei sowohl die Lautsprecher als auch die Mikros der Hörgeräte genutzt werden. Quasi Freisprechen in sehr guter Qualität.

An den Hörgeräten selbst kann ich die verschiedenen Programme direkt wählen, die Lautstärke regulieren und Telefongespräche annehmen.
Außer für das Richtungshören und die Abfrage des Ladezustands nutze ich die App so gut wie nie. Der Mehrwert der Kopplung ergibt sich für mich in erster Linie aus der Funktion Kopfhörer und Freisprechen.

Du musst Dir also überlegen, welche Funktionen Du durch die Kopplung mit dem Handy wirklich nutzen willst oder brauchst. Wenn Du das Handy nur als teure Fernbedienung nutzen willst, dann würde ich mir das gut überlegen. Dafür wären mir die Kosten zu hoch. Wenn Dein Arbeitshandy auch ein iPhone ist, dann würde ich das dafür nutzen.

Was ich Dir dringend empfehlen kann, ist ein Bluetooth-Sender, der z. B. mit dem Fernseher gekoppelt werden kann. Damit kannst Du sehr komfortabel die Lautstärke an Deine Bedürfnisse anpassen. Entweder hören die anderen dann in der für sie angenehmen Lautstärke oder Du kannst fernsehen, ohne dass andere den Ton hören müssen. Diese Boxen kosten hier etwa 200 € und sind für mich auch ein echter Mehrwert, weil ich u. a. Gesprächen in Filmen deutlich besser folgen kann.

Beileid bekommst Du bestimmt nicht von mir, viel mehr beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung. Es ist ein deutlicher Zugewinn, wenn man Gesprächen wieder richtig folgen kann und nicht immer nachfragen oder "von den Lippen ablesen" muss.

Gruß
Martin
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.149
Ort
Berlin
Moin,
ich habe seit ein paar Jahren phonak Hörgeräte und die App auf Android. Die App nutze ich garnicht, Basiseinstellung ist ausreichend für mich.
Das Telefonieren klappt gut, solange Handy und Hörgeräte gekoppelt sich, manchmal funzt das rekoppeln nicht. Dann ist wieder Handarbeit angesagt. Vielleicht ist das unter iOS besser.
Über BT bin ich mit dem PC gekoppelt, mit TV geht nicht.
Welche besonderen Funktion die Phillips-App hat, weiß ich nicht, welche davon für dich wichtig musst du wissen.
Wenn ich Ruhe haben will, dann nehme ich die Knöpfe einfach raus.
Ich würde auch zu einen refurbished Apple greifen, 13 oder Vorgänger.
Gruß
Thomas
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

DerCo

ww-esche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
452
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Anrufbeantworter vor. Ich hatte gehofft das koennte ich vielleicht nutzen. :emoji_innocent:
Ich denke, es wird auf eine temporaere Pre-Paid Sim hinauslaufen.
Das sollte mMn funktionieren.

WhatsApp bietet die Option keine SMS zu erhalten, sondern einen Anruf, bei dem die PIN aufgesagt wird. Diese dann ins Handy eintippen und gut ist.
Wenn ich's richtig im Kopfe habe, haben wir's bei unserem Büro-Whatsapp genau so gemacht.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, tut's auch eine Prepaid-Karte vom Discounter.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.882
Ort
BW
Würde auch eine Prepaid holen und hast alle Funktionen.

Weiß nicht welches SE ich genau habe, doch nach ca. 4 Jahren hab ich einen neuen Akku für ca. 40€ rein machen lassen und funktioniert wieder top … zur Not geht aber immer noch eine Powerbank direkt als Case (oder extra).
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
980
Ort
Calgary
Und wiederum ein "Dankeschoen!" in die Runde!

Es wird erstmal auf eine Pre-Paid SIM zum Rumspielen hinauslaufen. Wir ziehen moeglicherweise in der näheren Zukunft mal um, und da moechte ich nicht in einem langfristigen Vertrag stecken. Es gibt gravierende Unterschiede in der regionalen Netzabdeckung...

Bei der Frage "SE neu" oder "13 refurbished" bin ich mir immer noch nicht schluessig. Wenn ich einen Laden finde, der "refurb" ueber den Tresen anbietet, dann ist das eine Option. Denn da kann ich hingehen und nerven, falls was ist. "Nerven" ist zwar nicht so meine Staerke, aber von Mensch zu Mensch haben wir noch eigentlich immer eine beiderseitig befriedigende Loesung gefunden. Die hiesigen Internetanbieter haben, soweit ich mit meiner Recherche bin, leider alle etwas durchwachsene Kritiken.

Na, ich bin mal gespannt. Am Montag werden erstmal die Stoepsel angepasst und eingestellt.

Aus Neugier, am Rande:
Mein alter Herr ist seit ewig schwer schwerhoerig. Und er verliert in den letzten Jahren ab und gern mal so ein winziges Teil. Oder beide...
"Das hat unser erster VW Kaefer nicht gekostet!" :emoji_grin:
Was kostet Hoerhilfe 2024 in Deutschland??? Was traegt davon die Krankenkasse?
Hier zahle ich $CAD 1999.00 plus 5% MWST und meine (arbeitgeberfinanzierte) Zusatz-KV springt alle 5 Jahre mit $CAD 500.00 ein.
Ich hoffe also, dass ich nicht "ganz der Papa" bin...

Was ich Dir dringend empfehlen kann, ist ein Bluetooth-Sender, der z. B. mit dem Fernseher gekoppelt werden kann. Damit kannst Du sehr komfortabel die Lautstärke an Deine Bedürfnisse anpassen. Entweder hören die anderen dann in der für sie angenehmen Lautstärke oder Du kannst fernsehen, ohne dass andere den Ton hören müssen.
Die nordamerikanische Bauweise ist ja eher hellhoerig. Aber wenn keine Hintergrundgeraeuschkulisse ablenkt, dann kann meine Frau schlafen während ich Hockey gucke. Ausser die Cgalary Flames schiessen ein Tor... "Ooops, sorry dear!" (Go Oilers, gleich get's los!)
Aber die Kommunikation auf der Baustelle ist echt ne Baustelle in sich geworden.

Wenn ich Ruhe haben will, dann nehme ich die Knöpfe einfach raus.
So werde ich das auch machen. Ich lege sie dann neben das auf "Vibrationsalarm" geschaltete Mobile Phone. :emoji_sunglasses:
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
508
Ort
Braunschweig
Ich bin vor kurzem vom SE 2020 auf das 13 gewechselt. Rebuy, sehr guter Zustand, 400 Euro.

Der Akku hält deutlich länger, Kamera besser, schneller etc. Der Umstieg hat sich gelohnt - auch und gerade, weil mein SE-Akku nur noch mäßig Restkapazität hatte. Ich würde auch für das 13er-Modell plädieren. Es ist allerdings etwas größer als das SE, und gerade die kompakte Ausmaße habe ich an meinem alten Gerät geschätzt. Würde dir deshalb das iPhone 13 Mini ans Herz legen: Akku vernünftig, bekommt noch Sicherheitsupdates, technisch ausreichend, kompakt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
980
Ort
Calgary
Moin zusammen,

noch einmal herzlichen Dank fuer all die Anregungen!

Leider ist hier vor Ort nix ordentliches aufzutreiben. Pfandleihhaeusern traue ich nicht so recht und auch das restliche Angebot war eher najaaaa...
Also wurde es doch eine Internetbestellung. Bei Reebelo, die haben eine brauchbare Berwertung bei Trustpilot und wirken recht serioes.
Fuer $CAD 525.00 (inklusive Steuern und Versand) habe ich ein iPhone 13 Mini geordert. Das reicht mir von der Groesse und scheint ja einen gewissen Vorteil gegenueber dem SE zu haben. In Sachen Betriebssystem/Update und auch bei der Batterie.

Bin mal gespannt, wie sich das Geraet dann so mit meinen ganzen Covid-Chips, meine mit unser Microsoft-Infrastruktur verstaendigen wird.
Wie gesagt: Apple ist lang her fuer mich.

Beileid bekommst Du bestimmt nicht von mir, viel mehr beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung. Es ist ein deutlicher Zugewinn, wenn man Gesprächen wieder richtig folgen kann und nicht immer nachfragen oder "von den Lippen ablesen" muss.
@Martin Graf, @Holzfummler, aber auch an alle anderen die sich zur Ursache meiner Nachrage geaeussert haben:
Euer Zuspruch hat sehr gut getan! Seit gestern bin ich sehr zufriedener Traeger zweier Philips 9040. Boah ey!

Das waere jetzt aber zu lang und etwas OT in diesem Faden.
Andererseits ist es ein wichtiges Thema und in unserer Branche habe ich schon einige Leute erlebt, die gewisse Hoerprobleme hatten.
Also werde ich einen neuen Beitrag verfassen, in dem ich meine (Jetzt grade mal 24 stuendige) Erfahrung schildern moechte.

Hoergeraete? Wie bitte?
https://www.woodworker.de/forum/threads/hoergeraete-wie-bitte.132704/
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.058
Ort
Coswig
Was kostet Hoerhilfe 2024 in Deutschland??? Was traegt davon die Krankenkasse?
Hier zahle ich $CAD 1999.00 plus 5% MWST
...ich bilde mir ja standhaft ein, derartige Hilfe nicht zu brauchen und musste daher schnell Google bemühen: Mein Gott, ist das billig. :emoji_wink:
 

Martin Graf

ww-esche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
423
Ort
30km östlich von München
Was kostet Hoerhilfe 2024 in Deutschland??? Was traegt davon die Krankenkasse?
Hier zahle ich $CAD 1999.00 plus 5% MWST und meine (arbeitgeberfinanzierte) Zusatz-KV springt alle 5 Jahre mit $CAD 500.00 ein.
Die deutschen Krankenkassen (gesetzlich) zahlen je Seite maximal knapp 1500€ und das, glaube ich, alle 6 Jahre. Dafür gibt es aber lediglich eine Grundausstattung. Wer bessere Leistungen, mehr Ausstattung und Komfort will, der muss deutlich mehr ausgeben. 8.000 bis 10.000€ sind durchaus möglich. Ein guter Hörgeräteakustiker lässt den Kunden alles testen, so dass man am Ende gut entscheiden kann, was man braucht bzw. haben möchte. Bei meinen Geräten ist es so, dass diese prinzipiell alle Ausstattungslevels bereits von der Hardware her implementiert haben, sie können dann bei Bedarf freigeschaltet oder gesperrt werden. Das geht auch noch später nach dem eigentlichen Kauf.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
980
Ort
Calgary
Tschulligung!

Ich war straeflich unpraezise...
...ich bilde mir ja standhaft ein, derartige Hilfe nicht zu brauchen und musste daher schnell Google bemühen: Mein Gott, ist das billig. :emoji_wink:
Die $CAD 1999.00 plus Tax ist "pro Kopf". Also fuer das Paar Hoergeraete.
Eine Costco Membership kostet ~$CAD 75.00 per anno. Und Hoertests sind fuer Mitglieder kostenlos. Falls Du mal in der Ecke bist. :emoji_sunglasses:

Mehr dazu am Wochenende im Hoergeraete Faden.
 
Oben Unten