Ist bei Baudielen mit Schwund zu rechnen

Schlagschnur

ww-ahorn
Hallo alle zusammen.

Ich bin zwar gelernter Tischler aber komme mehr aus dem Bereich Fensterbau.
Habe folgende Frage.... Ist bei Kammergetrockneten Baudielen noch mit Schwund durch Trocknung zu rechen wenn ich sie für ein Projekt im Wohnraum verwende?

Schon jetzt danke für Antworten

Gruss Schlagschnur

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Schlagschnur,
kommt darauf an bis wieviel % Restfeuchte deine Baudielen getrocknet worden sind. Sie sollten vor dem Verarbeiten doch in etwa den gleichen Feuchtegrad haben wie dein Raum in dem das gute Stück dann steht.

Schlagschnur

ww-ahorn
Hallo Mark

Ich habe die Feuchte jetzt nicht nachgemessen. Meinst du das es ausreicht die Dielen für ca. 14 Tage in dem Raum zu Lagern in dem sie später verbaut werden?
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das sie schon ordentlich getrocknet sind .:cool:

SteffenH

ww-robinie
Unter "Kammergetrockneten Baudielen" kann ich mir nicht so richtig was vorstellen. Rauhspund, besäumte Bohlen, KVH, BSH,...?

Georg L.

ww-robinie
Wieso sollten gewöhnliche Baudielen kammergetrocknet werden? Bei denen spielt es doch keine Rolle, ob die sich ein paar mm ausdehnen oder zusammenziehen, wenn sie auf dem Gerüst liegen. Und werden sie zum Einschalen verwendet ist eine zu starke Trocknung doch eher kontraproduktiv, da sie ja dann aus dem Beton ziemlich viel Feuchtigkeit aufnehmen

magmog

ww-robinie
guude,

holzfeuchte messen oder darrprobe machen,
alles andere ist kaffeesatzleserei.

Kammergetrocknetes holz sagt nichts über die aktuelle feuchte, wenn's nach dem trocken ins wasser geworfen wird, ist es immer noch Kammergetrocknet, aber patschnass.

Schlagschnur

ww-ahorn
Ok ihr habt recht !! Ich werd wohl die Holzfeuchte messen! Wieviel % Feuchte wären denn angebracht um es nachher im Wohnraum bedenkenlos einsetzen zu können?? Ich glaub mich erinnern zu können das zwischen 12 und 16 % alles tutti ist ??!!:confused:

SteffenH

ww-robinie