Ist bei Baudielen mit Schwund zu rechnen

Schlagschnur

ww-ahorn
Hallo alle zusammen.

Ich bin zwar gelernter Tischler aber komme mehr aus dem Bereich Fensterbau.
Habe folgende Frage.... Ist bei Kammergetrockneten Baudielen noch mit Schwund durch Trocknung zu rechen wenn ich sie für ein Projekt im Wohnraum verwende?

Schon jetzt danke für Antworten

Gruss Schlagschnur

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Schlagschnur,
kommt darauf an bis wieviel % Restfeuchte deine Baudielen getrocknet worden sind. Sie sollten vor dem Verarbeiten doch in etwa den gleichen Feuchtegrad haben wie dein Raum in dem das gute Stück dann steht.

Schlagschnur

ww-ahorn
Hallo Mark

Ich habe die Feuchte jetzt nicht nachgemessen. Meinst du das es ausreicht die Dielen für ca. 14 Tage in dem Raum zu Lagern in dem sie später verbaut werden?
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das sie schon ordentlich getrocknet sind .:cool:

SteffenH

ww-robinie
Unter "Kammergetrockneten Baudielen" kann ich mir nicht so richtig was vorstellen. Rauhspund, besäumte Bohlen, KVH, BSH,...?

Georg L.

ww-robinie
Wieso sollten gewöhnliche Baudielen kammergetrocknet werden? Bei denen spielt es doch keine Rolle, ob die sich ein paar mm ausdehnen oder zusammenziehen, wenn sie auf dem Gerüst liegen. Und werden sie zum Einschalen verwendet ist eine zu starke Trocknung doch eher kontraproduktiv, da sie ja dann aus dem Beton ziemlich viel Feuchtigkeit aufnehmen

magmog

ww-robinie
guude,

holzfeuchte messen oder darrprobe machen,
alles andere ist kaffeesatzleserei.

Kammergetrocknetes holz sagt nichts über die aktuelle feuchte, wenn's nach dem trocken ins wasser geworfen wird, ist es immer noch Kammergetrocknet, aber patschnass.

Schlagschnur

ww-ahorn
Ok ihr habt recht !! Ich werd wohl die Holzfeuchte messen! Wieviel % Feuchte wären denn angebracht um es nachher im Wohnraum bedenkenlos einsetzen zu können?? Ich glaub mich erinnern zu können das zwischen 12 und 16 % alles tutti ist ??!!:confused:

SteffenH

ww-robinie
Wieviel % Feuchte wären denn angebracht um es nachher im Wohnraum bedenkenlos einsetzen zu können??

Kommt ein bisschen drauf an, was es werden soll.
Schön wäre 10% und weniger. 12% oder mehr ist schon grenzwertig. 15-16% ist die Ausgleichsfeuchte, die sich im Freien unter Dach einstellt.

WinfriedM

ww-robinie
Schwund bei Baudielen gibts übrigens immer, die verdunsten manchmal auf Baustellen, so dass die keiner mehr wiederfindet :emoji_wink:

SteffenH

ww-robinie
Also, den Begriff "Baudiele" kenne ich gar nicht. Bohle, Baubohle, Laufbohle, Gerüstbohle, aber Baudiele? Was soll das sein?

wandergeselle

ww-robinie
moin
erbsenzählen----
also die hornbach bau diele hat keine n+f .
als boden schon mal nicht so dolle - feuchte hin und her......
baudiele kenn ich auch nicht - diele schon-
aber es fragt ja auch der hobeloffizier-:emoji_grin:
ansonsten die ware am bv :UNTER NORMALEN WOHNBEDINGUNGEN-
also maler ist fertig und alle anderen gewerke mit : NASS auch.
die länge ist ansich garnicht so dramatisch - eher die schüsselung:emoji_wink:
einlagern - solange geht- akklimatisieren eben
dann schwindets nicht so dolle und ne fuss und scheuerleiste gibts wohl auch noch .....dehnungsfuge.....
und nett verdeckt verschraubt verbauen-
gib alles - hobeloffizier

wenn schon baudiele , dann ist das irgendsonne bohle - und nass is da schnuppe
bei diele siehts schon anders aus......

gmbk

ww-fichte
Ich habe mir Juni/2007 110 Stück von diesen Baudielen gekauft für einen rustikalen Fußboden in meinem alten Haus. Ich habe sie im Freien überdacht und trocken gelagert und im Sommer 2008 10qm Boden damit verlegt. Das ist mir auch relativ fugenfrei gelungen.
anschliessend bin ich mit dem Walzenschleifer und Öl drüber. Das Ergebnis hat mir sehr gefallen. Allerdings hatte ich die Dielen nicht im Innenraum ein paar Wochen gelagert, sondern mangels Lagerfläche Stück für Stück bei Bedarf reingeholt.
Jetzt 4-5 Jahre später sind Fugen von teils 2-3mm entstanden. Schüsselung kann ich nur an den Brettern feststellen die von Anfang an schon etwas verzogen waren. Alle anderen liegen absolut glatt.
Hätte ich nur die "Guten" genommen wäre wahrscheinlich gar keine Schüsselung aufgetreten.
In diesem Sommer werde ich die nächsten 20qm verbauen. Die Dielen haben jetzt etwa 6 Jahre luftig bei mir gelagert und liegen schon im Innenraum. Diesmal werde ich die Dielen sorgfältig aussuchen und die Flanken rundherum auf meinem noch fertig zu bauenden MFT/Frästisch "abrichten".

Hier mal noch 2 Bilder vom frisch verbautem Boden. Bessere habe ich damals leider nicht gemacht. Aber morgen kann ich mal noch welche jetzigen Zustand machen.

Pro Brett habe ich damals ~5 Euro bezahlt dank den Tiefstpreisgarantien zwischen Hornbach und Bauhaus :emoji_grin:

Gabriel

Anhänge

• baudielen1.JPG
    baudielen1.JPG
    454,9 KB · Aufrufe: 116
  • baudielen2.JPG
    baudielen2.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 105

wandergeselle

ww-robinie
moin
was der private bauherr durchzieht ist sein ding
als gewerblicher würd ich im leben keine diele ohne nut und feder beim kunde verbauen
hatte schon altböden auch ohne n+f
da haben die allerdingens die dielen mit stumpfen nägeln in der flanke zusammen - geschoben - weil eben kein verbund
bei 10 qm - maybe
versuch macht kluch

andererseits sollte der tischler auch eben sein ding draufhaben -
fachlich und praktisch
profi hat geantwortet

ps:
frisch verbauter boden - die bilder
2007
mach doch mal bitte bilder vom jetzt / ist zustand an gleicher stelle
fix bedankt

gmbk

ww-fichte
Ist mir bekannt das sich die Profis bei meinen Arbeiten die Haare raufen.
Aber ich bin nun mal Heimwerker und baue hier an meiner "Lebensaufgabe" :emoji_wink: einem 300 Jahre altem Haus mit wenig Geld und dem altem Charme des Hauses entsprechend.

Ja Wandergeselle, mache ich morgen vormittag die Bilder.

wandergeselle

ww-robinie
danke
......
hier fragt nen tischler nach beratung und die : bei mir hat das auch funktioniert nummer - gemeinde antwortet- läuft halt so nicht - ansich sollte unser anfrager mal die betreffende din abgockeln..........
klar
mach in deinen 4 -5 wänden was du meinst
aber ein kundenauftrag ist etwas anders.......

gmbk

ww-fichte
Das ist mir schnurz egal ob das ein Kundenprojekt oder Privatprojekt ist.
Warum sollte auch ein Fensterbauer Fußboden verlegen. Und selbst wenn, das ist doch gar nicht der Kern seiner Frage.
Ich verstehe deine Aufregung nicht, lass ihn doch machen.

Geantwortet habe ich nur weil ich konkrete Erfahrung mit dem Thema habe. Da kann ein Profi schlecht antworten weil er son Zeug ja nie anfassen, geschweige denn verarbeiten würde :emoji_wink:

guts nächtle allerseits

wandergeselle

ww-robinie
nicht anfassen würde ....
ganz genau
da gibts kundschaft - genau wie du....

dito.........:emoji_grin:

pps
kannst ja hier mal das thema .
scheissfussboden dielen -
hat nicht funktioniert
etc
suchfunktionen
antesten
wie gesagt
als gewerblicher ist der spielraum din technisch klar
was du in deiner sandkiste veranstalltest ist - bien sur -
dein ding
moin

SteffenH

ww-robinie
Was muss man eigentlich beim Google Übersetzer einstellen, um wandergeselles Kommentare mal auf Deutsch zu kriegen?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Kriegt euch doch wieder, wo steht denn dass dies für einen Kunden sein soll?
Dass der TE Tischler gelernt hat will doch nicht sagen dass er selbstständig ist, dabei schreibt er ja auch sehr deutlich dass es ihm um sein Projekt im Wohnbereich geht.

Manche sollten besser ab und zu auf ihren Umgangston achten ......... und die alte Regel "vor dem Denken erst Gehirn einschalten" beherzigen :emoji_grin:

Oben Unten