Ist bei Baudielen mit Schwund zu rechnen

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Manche sollten besser ab und zu auf ihren Umgangston achten ......... und die alte Regel "vor dem Denken erst Gehirn einschalten" beherzigen

nach belgien-
seh ich auch so ----
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.790
Ort
Leipzig
Ich wollte nur kurz erinnern, dass das Forum "Neuling fragt Profi" heisst.
Was habt ihr euch denn für Antworten erwartet? Meiner Auffassung ist der Sinn des Forum profess. Antworten auf Probleme/ Fragen zu bekommen und die Antworten sind gegeben worden. Wenn Ihr die nicht hören wollt, glaube ich seid ihr falsch hier.

PS. Die Anmerkungen über die Art des Schreibens finde ich fehl am Platze...
Jeder hat nun mal seinen eigenen Stil

In diesem Sinne Moin Moin
 

gmbk

ww-fichte
Registriert
25. August 2008
Beiträge
15
Ort
Mainz
Oh, man was für ein Kindergarten.
kotzi12.gif

Warum sperrt ihr denn hier die "Neulinge" nicht für Antworten und lasst nur professionielle "Profi"-Replys zu?

Das man gleich so niedergemacht wird, weil man als Neuling mal was zu einer Diskussion beitragen möchte und von selbst gemachten praktischen Erfahrungen berichtet... *kopfschüttel*
Und keiner von euch weiß was der TE überhaupt für ein Projekt geplant hat! Vielleicht will er nur eine Hundehütte bauen.

na dann macht mal weiter... unter euch! Ich störe nicht mehr.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.790
Ort
Leipzig
Oh, man was für ein Kindergarten.
kotzi12.gif

Warum sperrt ihr denn hier die "Neulinge" nicht für Antworten und lasst nur professionielle "Profi"-Replys zu?
.

Das ist für mich unsachliche Diskussion, sicher kann jeder schreiben, nur finde ich es unsachlich, dass die Antworten dann nicht akzeptiert werden. Alle werden und sollen nie die gleiche Meinung haben, sonst bräuchte es kein Forum.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Guten morgen an alle

Um mal einen Gang runter zu schalten.......
Erklärung: Ich bin gelernter Tischler und betreibe einen Fensterbaubetrieb.
Bei dem projekt mit den Dielen handelt es sich nicht um einen Kundenauftrag. Sondern um ein privates Vorhaben.
Ich möchte ein Regalsystem aus diesen Dielen herstellen.
Die Frage bezog sich nur allein darauf ob ich diese Kammergetrockneten Dielen die rein Gefühlsmässig (ein bisschen kenn ich mich ja auch aus) recht gut getrocknet sind, für so etwas grundsätzlch sofort verbaut werden können.

Ich danke erstmal allen für Ihre Antworten
und jetzt habt euch wieder lieb !!

Gruss Schlagschnur
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Dieser Thread ist auch ein Musterbeispiel dafür, was passiert, wenn zu wenig Informationen gegeben werden. Dann spekulieren alle wild herum. Das geht soweit, dass andere denken, du willst im Kundenauftrag normale Baudielen als Fußbodendielen ohne Nut+Feder verlegen. Kommt noch dazu, dass Baudiele auch schon wieder ein Begriff ist, der nicht klar definiert ist.

Das passiert hier ganz oft, dass Fragen gestellt werden, ohne den konkreten Anwendungsfall zu beschreiben und konkrete Angaben zu machen. Dementsprechend unscharf oder missinterpretiert sind dann die Antworten.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Ich hatte lediglich gefragt ob Baudielen von denen ich ausgehe das sie schon gut trocken sind noch schwinden! Spekulationen hin oder her!
Darauf kann man doch eine ganz normale einfache Antwort erwarten,oder!?
Ich denke dabei ist es egal ob ich nun nen Boden damit legen will, nen Tisch bauen oder die Diele einfach an die Wand stelle.
Die Frage bezog sich nur aufs Schwinden, nicht mehr und nicht weniger!!
Also welche Infos hätte ich mehr geben sollen?
Mir hätten eine der folgenden Antworten gereicht! Ja oder nein. Denn auf nichts anderes bezog sich die Frage!
Dies ist meine Meinung. Wenn einzelne Teilnehmen nun wild rumspekulieren was daraus gebaut werden soll und DIN Normen usw.usw. ins Spiel bringen!?..... :rolleyes:

Wenn ich gefragt hätte: Ich habe eine Auto mit Dieselmotor. Hat der Zündkerzen?
Ist es genau so uninteressant welche Marke, wieviel gelaufen, wohin fahr ich dieses Jahr in Urlaub!:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Hallo Schlagschnur,

da bin ich ganz anderer Meinung. Der Anwendungszweck, was du also damit konkret machen willst, ist immer extrem wichtig, um eine Frage richtig beantworten zu können. Wenn du das nicht angibst, kann man eigentlich nur sagen: "Jedes Holz wird schwinden!!!" Aber das hilft dir nicht, weil du ja wissen willst, ob das für deinen Anwendungsfall von Belang ist.

Die meisten Fragen sind eben nicht so einfach zu beantworten, wie die Frage, ob ein Dieselmotor Zündkerzen hat. Es kommt auf alles Mögliche drauf an.

Wenn du z.B. fragst: "Kann ich mit einem Lack mein Holz lackieren?" dann kann man dazu gar nichts sagen. Welches Holz? Welcher Anwendungsfall? Wie ist das Holz vorbereitet? Ist vielleicht schon ein Lack drauf? Um welchen Lack genau handelt es sich? Innen oder Außenbereich? Ohne genaue Infos kommt man einfach nicht weiter. Was für den einen Anwendungsfall taugt, wäre in einem anderen Fall völlig falsch.

Wohin du in den Urlaub fährst, ist aber in der Tat sehr wahrscheinlich nicht von Belang :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Zum Regalsystem:
ich hatte mir vor 2 Jahren einen halben Kubik Fichtenblockware KD im Holzhandel für ein Regal gekauft. Nun hatte das leider für 2 Regalbretter nicht mehr gereicht, weshalb ich der Einfachheit halber im Hornbach 12 von diesen: Kreuzrahmen Fichte/Tanne 60x40x2000 mm bei HORNBACH kaufen gekauft habe. Gehobelt, mit Verleimfräser gefräst und miteinander verleimt sind das zwar im Gegensatz zur Blockware sehr astige Regalbretter geworden, aber da ist sichtbar nix geschwunden. Insofern hätte ich auch kein Problem, die Baudielen für den Innenbereich zu nutzen. Wenn Du sie Dir im Baumarkt selbst aussuchst, sind die sogar handverlesen.
Zur Diskussion: Schlagschnur hat Recht, nur wäre die kurze Antwort auf seine Frage wahrscheinlich für ihn unbefriedigend gewesen und der Winfried hat auch recht. Es ist in diesem Forum schon sinnvoll, kurz zu umreißen, was man vorhat. Dann werden die Antworten präziser und beide Seiten sind zufrieden. Darüber muss man auch nicht wirklich streiten.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Natürliche ist die richtige Info wichtig um auch den richtigen Rat geben zu können, aber dann wäre es einfacher und vor allem freundlicher nach dieser Info mal kurz zu fragen wenn man sich zu so einem Thema äussern will.
Es ist dann absolut nicht nötig um sich dann in wilden Spekulationen auf zu hängen und den TE dann "an zu scheissen" was hier ja leider passiert ist.

Wäre diese Schwundfrage im "Profi fragt Profi-Bereich" erschienen ....... aber diese Frage steht unter "Neuling fragt Profi" und dann sollte man eigentlich erwarten dürfen dass die "Profi's" ihre guten Manieren nicht vergessen.
n+f mag für manche Profi's verständlich sein, SMS-Freaks kennen diese Abkürzung vielleicht auch, aber obwohl der TE es ja überhaupt nicht über Nut & Feder hatte, dürfte es doch wohl nicht zuviel Mühe sein solche (für Viele unverständliche) Abkürzungen zu vermeiden. Sicher wenn man sich die "Mühe" macht um mit DIN-Vorschriften um sich schmeissen zu wollen.

Lesbare Tekste, die man auch ohne Gehirnverenkungen lesen und verstehen kann, gehören (zumindest nach meiner Meinung) zur Forumettiquette und damit auch zu den guten Manieren.
 
Oben Unten