Ist das noch Fichte Leimholz A/B

Donut009

ww-buche
Hi zusammen,

haben eben Leimholz Fichte geholt. Ist ja nicht grad ganz günstig das Zeug im Moment.
Umso enttäuschter war ich, als ich daheim die Platte genauer angeschaut habe. Im Anhang mal ein Foto im Vergleich dahinter der Rest einer vorherigen Platte und im Vordergrund die neue. Das optische Erscheinungsbild ist deutlich unruhiger. Ich weiß nicht wie man das nennt, aber die halt lauter so "dunkle Streifen". (ps - das zieht sich durch die ganzen 5 Meter durch / zudem wirkt es real noch stärker als auf dem Foto)

IMG_20211221_220304.jpg

Zudem ist an einem Ende ein Beschädigung von ca 20 cm Länge. Auch davon habe ich einige Bilder angehängt.
Ich will ja nicht gleich meckern, war aber schon etwas enttäuscht. Ist das wirklich noch A/B Qualität (ich fahr ja nicht umsonst in Holzhandel anstatt in Baumarkt)

Grüße Marco

Anhänge

• IMG_20211221_203139.jpg
    IMG_20211221_203139.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20211221_203149.jpg
    IMG_20211221_203149.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20211221_203157.jpg
    IMG_20211221_203157.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20211221_203208.jpg
    IMG_20211221_203208.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 166

derdad

Moderator
Hallo!
Du wirst jetzt Antworten bekommen von "So etwas würde ich nie annehmen" bis " da hab ich schon schlimmeres für diese Qualitätbekommen". Anhand Fotos ist es nicht zu beurteilen. Hast du schon beim Holzhändler reklamiert?
LG Gerhard

Die Interpretation von Leimholz Qualität A/B ist sehr weit gefasst. Hier mal ein Beispiel was das Bauhaus unter A/B versteht.
https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte/p/25862133
2500x500x18mm Platten

Und so sieht es dann wirklich aus. Das ist die Unterseite, aber auch die andere ist nicht so viel besser.
tempImagenkO3gq.png
Interessant auch die Preissteigerung. Ich meine im April 30 EUR bezahlt zu haben und jetzt wollen sie 66 EUR haben.

Auch die vollmundige Beschreibung zur Douglasie versus dem astigen Zeug was dann auf Lager war. Aber es war Lockdown und nur der Bauhaus mit dem Drive in offen.

tempImage5VEL1X.png

Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Das kann man frei interpretieren, so richtige Vorgaben gibt es nicht.
DawOst GmbH, Qualitätsbeschreibung Leimholzplatten
Bei Fichte/Tanne wird es sehr schwer einen Standard zu sehen. Beschädigungen/Ausbrüche derart würd ich schon reklamieren, sieht auch nach einem Verleimungsfehler aus, das wäre in A/B Sortierung nicht Ordnung. Das Farbspiel ist wiederum aus meiner Sicht ausgewogen, wenn auch Geschmackssache, damit ist man wieder in A/B Qualität drin.

Gelöscht stwe

Gäste
Habe auch noch dieses technische Merkblatt gefunden: https://media.my-holzland.de/pim1/76969_Technisches_Merkblatt_1S_3S_NH_LH.pdf
Da steht auf Seite 2:
Güteklasse A (bzw. 0 gem. EN 13017-1) für Fichte und Kiefer:
In der Reg el eine einwandfreie Front- und Mö belqualität. Fugendichte Oberflä che, gesunde festverwachsene kleinere Äste, vereinzelt kleine
Harzgallen, praktisch buchs- und kernröhrenfrei, gleichmäßige Farbe, vereinzelt Naturastdübel und ausgebesserte Harzgallen zugelassen,
praktisch splintfrei (bei Kiefer), Rückseite geschlossen.

Güteklasse B (bzw. A gem. EN 13017-1) für Fichte und Kiefer:
Fugendichte Ob erfläche, schlich tes bis leic ht grobjähriges Holz. Gesunde, festverwachse ne Äste, vereinzelt schwarze Punktäste zugelassen,
schwarzumrandete Äste ( bei Kiefer) zulässig, geringe Markröhrenanteile möglich, leichte Farbabweichungen zulässig, seichte Risse an den
Plattenrändern zulässig. Naturastdübel, Harzgallen und Harzgallenausbesserungen zulässig, Rückseite geschlossen.

Donut009

ww-buche
Danke an alle. Wegen dem Ausbruch im Ende allein würde ich wohl nicht reklamieren. Das bekomme ich geschickt raus gestückelt. Soviel zur Frage von oben.

Zum Preis: beim Holzhändler habe ich ca 160% vom Preis letztes Jahr gezahlt...

Mich hatte primär das unruhige Farbspiel gestört. Aber dann liegt das wohl in der Toleranz.

Ps: beide Platte kommen übrigens vom selben Hersteller

derdad

Moderator
Die Interpretation von Leimholz Qualität A/B ist sehr weit gefasst. Hier mal ein Beispiel was das Bauhaus unter A/B versteht.
https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte/p/25862133
2500x500x18mm Platten

Und so sieht es dann wirklich aus. Das ist die Unterseite, aber auch die andere ist nicht so viel besser.
Anhang anzeigen 111559
Interessant auch die Preissteigerung. Ich meine im April 30 EUR bezahlt zu haben und jetzt wollen sie 66 EUR haben.

Auch die vollmundige Beschreibung zur Douglasie versus dem astigen Zeug was dann auf Lager war. Aber es war Lockdown und nur der Bauhaus mit dem Drive in offen.

Anhang anzeigen 111560
Dein Holz ist aber auch Kiefer und nicht Fichte. Das ist allgemein unruhiger durch den Farbunterschied von Kern und Splint.
LG Gerhard

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

als Hobbywerkler ist mein Hauptmaterial Holz von Einwegpaletten in Nicht-Standardgrößen, welche mein Vater von seiner Arbeit mitnehmen kann.
Habe daher über einen Cubik Fichte/Tanne/Kiefer.
Meine erste selber gefügte Leimholzplatte sah besser aus.
Ich denke das liegt aber weniger am Händler oder mir, sondern einfach daran, dass solche Hölzer naja sind.

Oben Unten