ist das normal?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
(klingt für mich wie eine Diskussion um der Diskussion willen)
Selbst zu Furnieren ist nicht zu teuer, insbesondere wenn ich ein bestimmte Furnierbild haben will. In allen anderen Fällen sind die Arbeitsschritte (Furnier bestellen, abladen, zuschneiden, fügen, Leim anrühren, auftragen und pressen sowie die blöde Leimrolle WIRKLICH sauber zu machen) um ein vielfaches teurer als fertigfurnierte Span- oder Tischlerplatte. Es sei denn wir reden vom Hobby in dem Zeit keine Rolle spielt.

joh.t.

ww-robinie
Naja, Furnierpresse bedienen hat bei mir beim ersten Anlauf funktioniert, obwohl ich noch nie zuvor in meinem Leben eine gesehen habe und mir das auch niemand erklärt hat. Um das zu verhauen muss man schon 2 linke Hände haben. :emoji_joy: No front, wenn hier jemand das trotzdem mal verhaut hat, jeder hat ja seine Talente wo anders.

Nachdem der OP ja angedeutet hat, dass er eine Küche baut, gehe ich davon aus, dass er doch über etwas Ausrüstung verfügt und das ganze auch längerfristig (ist ja Teil der Definition von "gewerblich") anlegt.

Mal aus reinem Interesse, inwiefern ist selber furnieren deiner Meinung nach zu teuer?
Zu aufwendig., das ganze Equipment, Furniersäge, Lager , Fügemaschine, , Presse, .
Fertig furniert kaufen, oder beim Kollegen furnieren.
Wobei ich ersteres bevorzuge.
Springt mehr bei raus und wenn dann eben ne halbe Platte übrig bleibt- ist halt so...

brubu

ww-robinie
Fertig furnierte Platten sind nicht dasselbe wie auf Bild zusammengestellte Türen, Schranktüren etc. Es wirkt eher etwas billig und mag für Innenteile gut sein. Zudem kann bei Eigenarbeit die Furnierstärke gewählt und wirklich darauf geachtet werden, dass alles aus dem gleichen Stamm ist und zusammen passt. Es ist aus meiner Sicht ein Qualitätsunterschied und nicht vergleichbar. Wenn ich verschieden starke Teile mit dem gleichen Furnier
haben muss kann ich nicht fertige Platten kaufen die zusammen passen. Dazu passt auch oft das Format nicht.
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
Zu aufwendig., das ganze Equipment, Furniersäge, Lager , Fügemaschine, , Presse, .
Fertig furniert kaufen, oder beim Kollegen furnieren.
Wobei ich ersteres bevorzuge.
Springt mehr bei raus und wenn dann eben ne halbe Platte übrig bleibt- ist halt so...

Überleg mal wie du bei der Denke dann letzteres umsetzen willst.... wenn der Kollege gleich denkt.

Kenn auch keine Möglichkeit, wie du z.b. Türen umsetzen würdest. Wenn jetzt halt reiner Monteur bist und nur zukaufst, ist das was anderes... halt kein Tischler, sondern Monteur.

Ja, du könntest fertig zusammengesetztes Furnier kaufen. Und n Türrohling mit Kanten.
Und dann beim Kollegen Falz- und Schlosskastenfräsungen machen lassen. Dann soll ers noch schleifen und lackieren. Einbauen und liefern kann ers dir auch. Mit Sicherheit sogar abrechnen :emoji_wink:.....

wasmachen

ww-robinie
Jo, oder man lässt die Finger von.
N Zimmerer hat mit Tischlerarbeiten immer so seine Problemchen, ist andersherum genauso.

Im Regelfall willst weiterempfohlen wedren. Ich mag keine Böden legen (meiner Gesundheit zuliebe), machs also auch ned. Ergo keine Weiterempfehlung.... zum Glück :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja klar! Ich muss nicht alles machen was ich kann, aber ich kann schon auch mal etwas anderes machen als ich sonst mache…. Schon der gesunde Menschenverstand legt nahe, dass ich für Kunden nur anbiete, was ich beherrsche. Aber das sind Selbstverständlichkeiten - oder?

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein häufig zu erkennender Fehler ist ein Leimauftrag nach der Parole:
"So viel wie irgend möglich." Wenn dann noch mit leimverschmierten Händen
die Flächen angefasst werden ergeben sich viele Leimflecken die gerade bei
porigen Hölzern zumindest aus den Vertiefungen eigentlich nur noch mit einem Abtrag von mehreren 10-tel mm zu beseitigen sind.
Es muss von Anfang an mit äußerster Umsicht was Spänefreiheit auf und zwischen den Platten betrifft, Vermeidung von Kratzern und Beulen, Verschmutzungen, Beschriftungen und sonstiger Verunzierungen gearbeitet werden.
Wenn das gelingt muss eigentlich nur eine kleine Leimraupe im Bereich der Kanten abgeschliffen, und die Fläche ganz leicht überschliffen werden.

Schon kann es mit der Oberflächenveredlung weiter gehen.
Sollten Fehler "rausgeschlffen" werden müssen, ist bereits im Vorfeld etwas schief gelaufen!

Furnierte Flächen sind wie in Seidenpapier eingewickelte und mit Glas belegte rohe Eier zu behandeln!
Besonders wenn sie, wie beispielsweise fertig furnierte Platten,
mit lackierfertiger Oberfläche angeliefert werden!

Guuden,

noch ein Tipp dazu:
Wenn das Material als erstes,
oder spätestens gleich nach dem Zuschnitt grundiert wird,
hat man die Flächen schon einmal vor Verschmutzungen
und starkem Anhaften von Leim sowie auch mechanisch
ein Stück weit geschützt.
Soll gebeizt werden ist das leider nicht praktikabel.

wasmachen

ww-robinie
Du grundierst nach dem Zuschnitt und tust erst dann furnieren? :emoji_thinking:
Wenns schon furniert ist hat er doch schon sein 'Leimgebatze' drauf...

odul

ww-robinie
Geh mal von der Leitung runter. Er käuft furnierte Ware und grundiert bevor er das erste mal was mit Leim macht.

Das bringt mich auf eine andere Frage, die mich schon lange beschäftigt. Angenomen ich will einfach eine Kiste stumpf aus Leimholzplatten zusammenleimen. Leime ich zuerst, dann muss ich zur Oberflächenbehandlung in die Ecken rein, was arg umständlich ist. Mache ich zuerst die Oberflächenbehandlung hält mir der Leim nicht mehr?!

Johannes

ww-robinie
Geh mal von der Leitung runter. Er käuft furnierte Ware und grundiert bevor er das erste mal was mit Leim macht.

Das bringt mich auf eine andere Frage, die mich schon lange beschäftigt. Angenomen ich will einfach eine Kiste stumpf aus Leimholzplatten zusammenleimen. Leime ich zuerst, dann muss ich zur Oberflächenbehandlung in die Ecken rein, was arg umständlich ist. Mache ich zuerst die Oberflächenbehandlung hält mir der Leim nicht mehr?!

Hallo,
dafür gibt es doch Klebeband. Also die Flächen wo geleimt werden soll abkleben, Oberfläche machen, Klebeband abziehen, verleimen.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Furnierte Teile sind heikel egal ob fertig oder selber furniert. Der Leim gehört an die Anleimer nicht an die Plattenkanten geschmiert. Danach folgt der
Feinschliff, bei uns meist erst vor der Oberflächenbehandlung. Wenn ich lese wie gewisse Leute ohne Zulagen die Zwingen direkt auf fertigen Korpusflächen ansetzten dann gute Nacht.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Du grundierst nach dem Zuschnitt und tust erst dann furnieren? :emoji_thinking:
Wenns schon furniert ist hat er doch schon sein 'Leimgebatze' drauf...

Guuden,

wer nicht nur lesen kann, sondern auch versteht was er liest,
kann erkennen, dass es in dem kompletten Faden um den
Umgang mit furnierten Platten geht!

Lackleim ist eine wunderbare Erfindung!

odul

ww-robinie
Hallo Odul,
das kommt auf das Bauteil an, meistens bleibt das Klebeband drauf, weil dies Stellen ja meist nicht so im Blickfeld liegen.

Es grüßt Johannes

Also ich bin mit Schleifen und Klebeband nicht glücklich geworden. Aber das sind halt individuelle Erfahrungen. Bin halt auch kein Leimfreund.

Trotzdem danke für die Antwort. Wieder etwas schlauer geworden :emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
Guuden,

wer nicht nur lesen kann, sondern auch versteht was er liest,
kann erkennen, dass es in dem kompletten Faden um den
Umgang mit furnierten Platten geht!

Lackleim ist eine wunderbare Erfindung!

Alter, du hast das Schleifen vergessen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und ich amüsiere mich grad köstlich, vll kommt noch einer mit Patex ums Eck :emoji_ghost:

teluke

ww-robinie
Furnierte Teile sind heikel egal ob fertig oder selber furniert. Der Leim gehört an die Anleimer nicht an die Plattenkanten geschmiert. Danach folgt der
Feinschliff, bei uns meist erst vor der Oberflächenbehandlung. Wenn ich lese wie gewisse Leute ohne Zulagen die Zwingen direkt auf fertigen Korpusflächen ansetzten dann gute Nacht.
Gruss brubu

Wobei gewisse Leute überhaupt keine Probleme beim verleimen von furnierten Platten haben.
Dabei spielen Zulagen gar keine Rolle.
Solche furnierten Sachen schaffen es schon garnicht bis auf den Arbeitstisch :emoji_innocent: .

Kingstyler

ww-ulme
Gruss brubu

Naja kommt halt alles in allem auf die Beschaffenheit von Furnier und Trägerplatte an. Eine Multiplexplatte bzw Tischlerplatte mit 1.5mm Furnier kann man im Prinzip behandeln wie Massivholz. Wenn man eine Vakuumpresse hat, dann kann man die Anleimer auch gleich mit der Presse anbringen. Da man hier aber wesentlich weniger Druck aufbauen kann, ist es hilfreich Leim auf beiden Teilen aufzubringen, um eventuelle Hohlräume auszufüllen. Ganz schlaue Füchse färben den Leim auch ein, sodass man die Fuge weniger sieht.

Oben Unten