Ist das was der Schreiner mit den Tischkanten gemacht hat in Ordnung? Mit Bild

Dingsda42

ww-robinie
Das Scharmützel mitzulesen war spaßig.

Welches Scharmützel?
Ach, du meinst weiter oben, wo Pedder mir, wo ich etwas anders sehe, seine Meinung aufzwingen will?
Stimmt, war schon spaßig zu sehen, wie uneinsichtig er sein kann.
Pedder schiebt die Klinge von sich weg, ich ziehe sie über das Werkstück, egal in welche Richtung. Wir meinen beide das gleiche, benennen es nur anders. Sowas gab es immer und wird es immer geben.
Aber ich bin ja total doof und kann nichts und weis nichts.
Naja, noch ein ***** gefunden, den ich in Zukunft ignorieren werde.

hotzenklotz

ww-nussbaum
Hallo zusammen.

Die Ziehklinge hat doch nur auf einer Seite einen Grat.
Oder etwa nicht?
Von daher erklärt sich doch die Funktion und Handhabung.

viele Grüße
Jürgen

pedder

ww-robinie
Hallo Jürgen,

Deine Ziehklinge hat überall da einen Grat, wo Du einen anziehst. :emoji_slight_smile:

Meine Ziehklingen haben an den vier langen Kanten einen Grat. Da wird einer nach dem anderen durchgearbeitet und dann neu geschärft. Ich kenne auch Menschen, die an den kurzen Kanten Grate anziehen, aber das ist mir unheimlich wegen der Verletzungsgefahr.

Liebe Grüße
Pedder

WinfriedM

ww-robinie
@Christian: Ich fand das einen guten Einwand. Wenn von schiebend gesprochen wird, könnten einigen auf auf die Idee kommen, die Klinge vom Winkel genauso zu halten, wie beim zu sich hinziehen, sie dann aber von sich weg zu schieben. Und das geht definitiv nicht.

Das, was auf der Holzoberfläche passiert, ist vom Spanverhalten immer ähnlich (aus deiner Sicht immer ziehend), nur die Druckverteilung ist eine etwas andere.

Apropos Schubkarre - ist das eigentlich gezogen oder geschoben? :emoji_wink:)
Schubkarre

koala

ww-robinie
@WinfriedM:
der war gut...also man könnte das vielleicht zug-geschoben nennen...:rolleyes:
Ist doch eigentlich völlig egal wie man es nennt, es geht hier doch darum wie er seine Kanten "glatt" bekommt!
Gruß Manfred

onur5555

ww-pappel
Ich habe jetzt das Problem gelöst. Das war eigentlich ganz einfach. Ich habe mir eine Klinke eines Teppichmessers genommen, habe es dann mit beiden Händen unten und oben gehalten und habe dann die Rückseite (also nicht der scharfen Seite), in verschiedenen Winkel zur Kante entlang gezogen. Die Kante ist jetzt schön gebündelt und sogar glatter als vorher.
Das ganze hat keine 5 min gedauert und die Kante sieht jetzt 1A aus. Keine Rillen oder sonst was sind vorhanden. Die ist schön glatt.

Mann muss halt mit der Klinke aufpassen, das man sie immer gleich schräg hält. Denn sonst könnte man an einer Stelle eine Vertiefung in die Kante rein hauen. Dann könnte man sie nicht mehr anständig weiter bearbeiten, weil die Klinke dort immer hängen bleiben wurde.

Danke für euren Tipp, dass ich eine Ziehklinge in verschiedenen Winkel entlang ziehen sollte.
Da ich keine Ziehklinge hatte, dachte ich mir, ach ein Teppichmesser tut es auch.
-
vielen Dank

Mister G

ww-robinie
Nachdem das Ursprungsproblem ja nun gelöst ist, wollen wir doch nun auch bitte noch die weiteren in Aussicht gestellten Segnungen mitbekommen:

Aber deshalb verliere ich nicht sämtliche Gewährleistungsansprüche. :rolleyes:

Liebe Grüße
Pedder

Nun Pedder, jetzt will ich doch noch wissen, was ich Deiner Meinung nach mit einem Werkstück alles anstellen kann, ehe mich der Lieferant mit meiner Mängelrüge wieder unverrichteter Dinge - und mit Deinem Segen - nach Hause schicken kann.

Unregistriert

Gäste
Nachdem das Ursprungsproblem ja nun gelöst ist, wollen wir doch nun auch bitte noch die weiteren in Aussicht gestellten Segnungen mitbekommen:

Nun Pedder, jetzt will ich doch noch wissen, was ich Deiner Meinung nach mit einem Werkstück alles anstellen kann, ehe mich der Lieferant mit meiner Mängelrüge wieder unverrichteter Dinge - und mit Deinem Segen - nach Hause schicken kann.

Mister G,

die Lektüre ines Forums kann weder eine Tischlerlehre noch ein Jurastudium ersetzen. dies vorausgeschickt:

Es ging mir um die Aussage: "sämtliche" Gewährleistungsansprüche.

Da liegt der Fehler und das macht die Aussage falsch.

Warum sollte der Tischler die Kanten, die noch genauso sind, wie er sie ausgeliefert hat, nicht nachbessern müssen (wenn es denn ein Mangel ist, was man sich ja auch erst noch genauer ansehen müsste.) Oder lass noch einen weiteren Mangel hinzukommen: die Beschichtung der Platte löst sich ab. Dann haftet der Lieferant natürlich noch dafür.

Natürlich muss der Lieferant die verhunzte Kanten nicht nachbessern, aber das geht ja auch gar nicht mehr.

Liebe Grüße
Pedder

Unregistriert

Gäste
Danke für euren Tipp, dass ich eine Ziehklinge in verschiedenen Winkel entlang ziehen sollte.
Da ich keine Ziehklinge hatte, dachte ich mir, ach ein Teppichmesser tut es auch.
-
vielen Dank

Hallo Onur, hattest Du einen Grat angezogen an die Klinge des Teppichmessers?

liebe Grüße
Pedder

WinfriedM

ww-robinie
Braucht eine Ziehklinge eigentlich immer einen Grat? Der Kunsstofflehrgang ist schon zu lange her (20 Jahre), aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir da einen Grat angezogen haben. Das hab ich erst später im Holzbereich gelernt. Bei Kunststoff könnte die scharfe Kante auch völlig reichen. Man kann das z.B. auch mit einer Schere mal ausprobieren, die ich für sowas auch mal ganz gerne missbrauche.

Gewährleistung: Ein gut gepflegter Irrtum, dass z.B. sämtliche Gewährleistung erlischt, wenn man an einem Gerät selber rumschraubt. So weit mir bekannt, ist es völlig unerheblich, wie sehr man sich an etwas selber zu schaffen gemacht hat, wenn der Mangel nicht durch mein Tun entstanden ist, sondern schon vorher vorhanden war. Allerdings ist es mitunter schwer, das zu beweisen.

pedder

ww-robinie
Hallo Winfried,

Kunststoff ist nun nicht meins.

Dadurch, dass ich den Grat anziehe, verändere ich ich komplett den Aufbau der Schneide. Ohne Grat schabt das Werkzeug, mit Grat schneidet es wie ein Hobel. Auf Holz würde ich nie ohne Grat arbeiten, auch wenn Lie-Nielsen dass für seine Schabhobel empfiehlt.

Liebe Grüße
Pedder

Hier mal ein Bild, das einen Hobel mit "Spanbrecher" und eine Ziehklinge mit Grat gegenüberstellt. zu sehen beiLeevalley/Veritas

05p2901s2.jpg

onur5555

ww-pappel
Hallo Onur, hattest Du einen Grat angezogen an die Klinge des Teppichmessers?

liebe Grüße
Pedder
Ich habe sie einfach schräg t gehalten (halt an die Seite geneigt) und in verschiedenen Winkeln gezogen. Ich habe die Rückseite nicht geschärft oder so. Ich habe erstmal die Klinke fast gerade, dann etwas mehr nach unten geneigt, nochmal etwas nach unten geneigt.... und gezogen.

Irgendwann war dann halt ein schöner Bogen an der Kante. Geht echt schnell und sieht sauber aus. Da wo der Bogen aufhört ist halt noch eine scharfe Kante, wo man mit einem ganz feinen Schleifpapier 2-3 mal rüber fahren muss.

Das ganze ist eine Sache von 10min und die Kanten sehen sauber aus.

pedder

ww-robinie
Ich habe sie einfach schräg t gehalten (halt an die Seite geneigt) und in verschiedenen Winkeln gezogen. Ich habe die Rückseite nicht geschärft oder so. Ich habe erstmal die Klinke fast gerade, dann etwas mehr nach unten geneigt, nochmal etwas nach unten geneigt.... und gezogen.

Irgendwann war dann halt ein schöner Bogen an der Kante. Geht echt schnell und sieht sauber aus. Da wo der Bogen aufhört ist halt noch eine scharfe Kante, wo man mit einem ganz feinen Schleifpapier 2-3 mal rüber fahren muss.

Das ganze ist eine Sache von 10min und die Kanten sehen sauber aus.

also kein Grat? :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Oder doch ein Grat vom stanzen. Merkt man, wenn eine Seite wesentlich besser funktioniert, als die andere.

Hab's gerade mal geprüft, mein Teppichmesser hat einseitig eine Grat vom stanzen.

gun

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

hier mal ein Video, das sehr schön beide Arbeitsarten der Ziehklinge zeigt. Using a Card Scraper - Fine Woodworking Video

Wen jemand das alles unter "Ziehen" abspeichern will, meinen Segen hat er.

Liebe Grüße
Pedder

Danke, wieder was gelernt. Bisher kannte ich nur die Klinge im Handgriff, da habe ich Farbe von Profilleisten in Fuellungen mit runter gekratzt. Wuerde ich heute nicht mehr machen...:emoji_wink:

Oben Unten