Ist dieses Holz geeignet?

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Hallo,
ich bin neu hier im Forum,deshalb erst einmal ein „Hallo“ an Alle.
Ich bin gerade dabei mir eine kleine 12qm Kellerwerkstatt einzurichten.Nun würde ich mich gerne daran versuchen die Fronten meiner Küche neu zu gestalten,quasi alte Türen ab neue ran.Die neuen Türen sollen im Landhausstil sein,so ähnlich wie bei dieser Küche hier
https://moebel-fuer-dich.de/landhau...cm-im-landhausstil-weiss-beige-oder-grau.html
Nun wurde mir folgendes Holz angeboten Roteiche KD 27 x 240 x 2. 500 / 2. 300 mm ; QF 2/3 ( B- Sortierung , kleine Äste ) wäre das für mein Vorhaben geeignet?
Wenn ich die Bezeichnungen richtig deute ist das 27mm stark 240mm breit und 2500mm lang,oder? Was bedeutet QF 2/3?
Danke

Grüße Sandy
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Willkommen, Sandy!
Für Landhausstil muss es doch nicht A-Qualität sein, oder?
Aber es ist ja sehr unklar, wie Du das konstruieren willst, wie du das anfertigen willst und womit.

Im Allgemeinen ist es immer besser, zu kaufendes Holz anzuschauen, zu befühlen und zu beschnüffeln.
Viele Forianer waren schon sehr enttäuscht nach Internetkäufen, einige weinige aber auch zufrieden.


Es grüßt


Michael
 

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Ich würde das Holz schon selber im Sägewerk abholen,doch weil das Sägewerk nicht gleich um die Ecke ist wollte ich erstmal nachfragen,ob das Holz grundsätzlich geeignet wäre,da ich mich auch mit den Bezeichnungen nicht so genau auskenne.
Zur Bearbeitung wären vorhanden,kleiner Abrichthobel ,ein Metabo Dickenhobel DH 330 ,eine Bandsäge,eine kleine TKS und ein kleiner Frästisch.Also an den Maschinen sollte es nicht scheitern.Wenn dann eher an mir
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Grundsätzlich ja, wenn Du das mit Rahmen und Füllung baust und wenn das Holz ausreichend trocken ist.
Die Optik der Türen in Deinem Link sind Rahmen und Füllung. Ob das aber wirklich so ist kann man, weil man ja das Holz nicht sieht, so nicht sagen.
Kann genau so gut ein Plattenmaterial (MDF?) sein und die Optik ist nur eingefräster Fake.

Es ist absolut kein Problem die Türen zu machen wenn Du werkstattmäßg ausreichend ausgerüstet oder alternativ masochistisch genug bist um das mit Handwerkszeug zu machen.
Gehen tut beides.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Kann genau so gut ein Plattenmaterial (MDF?) sein und die Optik ist nur eingefräster Fake.
Genau so schaut's aus Theo. :emoji_wink:
  • Für die Fronten mit senkrechten gefrästen Rillen wurde 16 mm MDF Platte verwendet.
  • Die Fronten können wahlweise in weiß, beige oder grau bestellt werden. Die gewünschte Farbe der Fronten wählen Sie bitte im Bestellformular oben.
Quelle: https://moebel-fuer-dich.de/landhau...cm-im-landhausstil-weiss-beige-oder-grau.html
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Fronten würde ich aus MDF machen und Schlitze reinfräsen. Das aus Holz ist viel Aufwand und wird sicher nicht schöner. Roteiche ist jetzt nicht geracde mein beliebtestes Holz und ich käme nicht auf die Idee da Rahmen draus zu bauen. Aber funktionieren würde es schon. Bei der weißen Oberfläche würde ich allerdings Buche bevorzugen oder irgendwas anderes günstiges und feinporiges.

Aber ganz klar MDF.

Edit: Wenn man es hochwertiger möchte, nimmt man einfach 19er MDF.
Edit2: Ist eine schöne Übung mit der Oberfräse.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

die verlinkten Küche hat MDF Fronten, also profilierte Faserplatte.

Gruß Ingo
 

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Irgendwie läuft das hier in die falsche Richtung:emoji_wink:
Das verlinkte Foto sollte nur ein Beispiel sein,damit ich nicht erklären muss wie die Fronten aussehen sollen,habe die Küchen nicht in Massivhokz gefunden.Ich möchte das ganze nicht aus MDF machen.Soll schon Massivholz sein,das ganze soll dann aber noch gestrichen,lasiert werden,aber so dass die Maserung noch durchschaut.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Gut, so hatte ich auch vermutet.
Dann musst Du Rahmen/Füllung bauen.
Alles andere geht schief.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Jo, mit Rahmen und Füllung klappt das.

Und noch die obligatorische Frage: Wie ist deine Werkstatt ausgestattet bzw. welche Werkzeuge hast du?
Ist das Holz sägerau, besäumt oder schon gehobelt?
 

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Gut, so hatte ich auch vermutet.
Dann musst Du Rahmen/Füllung bauen.
Alles andere geht schief.
Ja so war,ist auch mein Plan:emoji_thumbsup:
Aber ich überlege eben wegen der Holzart.Könnte natürlich anstatt Roteiche auch Fichte nehmen,weil wirklich viel wird man von der Holzstruktur am Ende sowieso nicht sehen.
@benben
Was hast du gegen Roteiche?
 

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Das ist eine lange Geschichte, @teluke mag die auch nicht. Ich kenne sie als recht "Arbeitsfreudig" und würde sie ddaher für so eine Konstruktion ausschließen. Dann hat die eine Menge verschiedener Farben, macht also eine gleichmäßige Lasur schwierig. Porig ist sie auch.......

Gruss
Ben
Super Danke für die Hinweise,dann hat sich das mit der Roteiche schon mal erledigt.
Vielleicht sollte ich erstmal eine Tür in Fichte bauen und dann schauen,ob mir das Ergebnis gefällt und ansonsten nochmal die Holzauswahl überdenken.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Meine Ausstattung hatte ich oben schon aufgeführt :emoji_wink:
Oh, das habe ich tatsächlich überlesen. Denke mit der Ausstattung klappt das schon. Du musst ja auch keine sehr langen Teile abrichten, da kommst du mit deinem kleinen Abricht- und Dickenhobel gut aus. Als Eckverbindung könntest du einfach dübeln (mit entsprechender Dübellehre) oder du machst eine Schlitz- und Zapfenverbindung.
Ja so war,ist auch mein Plan:emoji_thumbsup:
Aber ich überlege eben wegen der Holzart.Könnte natürlich anstatt Roteiche auch Fichte nehmen,weil wirklich viel wird man von der Holzstruktur am Ende sowieso nicht sehen.
Fichte ist deutlich weicher als Eiche, das sollte dir klar sein. Insbesondere beim Verarbeiten musst du aufpassen, da hat man schnell eine Macke drinnen. Außerdem, du schreibst ja dass du lasieren willst, damit man die Maserung sieht, andererseits dann, dass man nicht viel von der Holzstruktur sehen wird. Das schließt sich für mich ein wenig aus.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Ich würde da an Deiner Stelle normale Eiche oder, wenn Dir die zu teuer ist, Buche nehmen.
Richtig gute Fichte wirst Du kaum irgendwo bekommen können.
 

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Fichte ist deutlich weicher als Eiche, das sollte dir klar sein. Insbesondere beim Verarbeiten musst du aufpassen, da hat man schnell eine Macke drinnen. Außerdem, du schreibst ja dass du lasieren willst, damit man die Maserung sieht, andererseits dann, dass man nicht viel von der Holzstruktur sehen wird. Das schließt sich für mich ein wenig aus.
Ja das war ein wenig widersprüchlich ausgedrückt.In der Tat weiß ich noch nicht,ob es dann grün lasiert wird oder eher mit grüner Kreidefarbe gestrichen wird.Wahrscheinlich eher Kreidefarbe und da kann man die Holzstruktur ja nur noch schwach sehen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Noch was zur Roteiche.
Wenn Du da schönes und vor allem bereits trockenes Material bekommst ist die schon ok.
Meine Abneigung gegen Roteiche kommt daher dass sie gerne beim Trocknen reißt.
Wenn sie das Trocknen gut überlebt hat ist sie an sich ganz gut zu verarbeiten.
Normale Eiche sieht halt, nach meiner Meinung auch besser aus.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wenn du dir unsicher bzgl. dem Oberflächenfinish bist, dann würde ich auf alle Fälle Probestücke machen. Eiche deckend zu lackieren ist erstens Materialverschwendung (ist viel zu schön und zu teuer, um dann überlackiert zu werden) und ist zweitens durch die großen Poren auch nicht leicht. Da wäre dann Buche geeigneter, weil es eine feinere Holzstruktur hat. Was du dir auch anschauen kannst ist Yellow Poplar, lässt sich super verarbeiten und lackieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe sowas mal weiss lasiert aus Erle gemacht, durch die recht dunkle Erle sieht das sehr "ländlich" aus.

Gruss
Ben
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Ich werfe mal Esche in den Raum. Nicht so schwer,nicht zu teuer,lässt sich gut bearbeiten und hart genug ist es auch.
Wenns eh lasiert oder gelackt werden soll passt das doch.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Oben Unten