Ist meine Hochbettkonstruktion sicher?

rokid

ww-pappel

Gast aus Belgien

ww-robinie
Sicher? Ohne Geländer nicht :emoji_grin:

Bei der Verwendung von 40er Winkeleisen würde ich die Querbalken beidseitig damit befestigen und nicht nur einseitig.
Die "Bodenplatte" erscheint mir bei den Balkenabständen etwas dünn und biegt sich sicherlich stark durch.
Auch würde ich am linken vorderen Eck noch einen zweiten vertikalen Stützbalken einziehen, optimal wären natürlich Stützbalken an allen vier Ecken. Dies würde die Last nicht auf die Wände verteilen sondern auf den Fussboden.

Sicherer und stabiler wäre es auf jeden Fall gewesen die Querbalken auf die Längsbalken zu montieren und nicht mit den Winkeleisen an die Längsbalken.

Mit welchen Schrauben hast Du die Balken an die Wände geschraubt?

rokid

ww-pappel
hallo und danke für deine antwort!

die bodenplatte biegt sich gar nicht mal so stark durch.
ich werde wohl wirklich einen 2. stützbalken einziehen und noch zwei zusätzliche längsbalken montieren.

die balken an der wand sind mit 5 "riesen" schrauben (länge ca 17 cm durchmesser ca 5 mm) aus dem wg keller und zusätzlich 15 schlagdübeln angebracht.

es wäre wahrscheinlich sinvoll gewesen nicht gleich "drauf los" zu arbeiten :emoji_grin: sondern vorher ein paar infos einzuholen.

jetzt muss halt nachgebessert werden.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Die "Riesenschrauben" sitzen zwar tief, aber 5mm ist nicht gerade vertrauenserweckend. Mein Stapelbett ist ja schon mit M5 an der Wand verankert und diese müssen nur dafür sorgen dass das Bett nicht wackelt.
Unter M10 würde ich der Sache nicht trauen .......... und diese mit Injektionsmörteldübeln verbauen. Oder halt in alle Ecke einen vertikalen Stützbalken verbauen.

Oben Unten