Zahn ersetzen ~ 6,- € zzgl Blatt FZ schärfen (bis 24Z) ~ 9,- € + Versand
Seit unser regionaler Schärfdienst seine Vollmer Sägeband Schärf- und Schränkmaschine wegen Defekts ausgemustert hat (...lohnt sich nicht mehr...) alles via Versand mit ~50% Einsparung bei den Schärfkosten:Empfehlung / wo? Danke
Ich würde mal überlegen ob nicht die restlichen Zähne schon "Karies" durch den wohl massiven Unfall haben.Ich will diesen alten Faden nochmal ausgraben und die Frage noch etwas zu erweitern.
Ich habe gestern mit einem 315x3,2x30 Z48 WZ HM-Blatt eine m Holz abgebrochen Spax erwischt. Ohne sie gezählt zu haben schätze ich dass ungefähr die Hälfte der Zähne mehr oder weniger abgebrochen sind. Kann aber immer noch sägen, ohne dass die Maschine merklich "muckt", oder Qualm aufsteigt/das Holz "anbrennt".
Den Kosten gem. @tomkaes o. g. Schärfdienst nach lohnt es sich offensichtlich nicht, das Blatt zu reparieren.
Würdet ihr auch bei nur noch zu 50% vorhandem "Gebiss" immer noch sagen: "Einfach weiter sägen"?
Z. B. um Holzabfälle zu zerkleinern.
Ich hatte nicht die Zeit genauer zu gucken. Es sägt noch. Ich musste auf die Schnelle noch ein paar OSB-Platten zu sägen. Das ging noch recht gut, für den Bedarf waren die Schnitte noch akzeptabel.Ich würde mal überlegen ob nicht die restlichen Zähne schon "Karies" durch den wohl massiven Unfall haben.
Die Häfte der Zähne ist schon ordentlich.
Für "Brennholz" ist es trotzdem wohl kaum das richtige; ich würde es entsorgen, bevor weitere Zähne sich selbstständig machen.
So ist auch meine Idee.Zu guter Letzt kommen die Blätter auf die Brennholzsäge und dann auf den Schrott.
Ich hab eine alte Bau-Kreissäge fürs "Grobe". Die quält sich schon seit langem mit einem 400er "Brennschneide"-Blatt rum. Auf die würde ich das gerade massakrierte drauf machen. Ich verliere damit zwar Schnitthöhe, dafür stehe ich dann aber nicht mehr so im Qualm.... Nachteil: Deren Schutzhaube hat mehr so eine Art Alibi-Funktion. Wegfliegende Zähne fängt die nicht.ich wäre definitiv zu faul, das jedesmal einzuspannen um nur ein paar Reste ofentauglich zu machen.
Und was denkst du, richtet der Zahn an? Durchbohrt dich?Wegfliegende Zähne fängt die nicht.
angefangen von in der Haut stecken bis im Auge landen kann ein wegfliegender Zahn ganz schön viel anrichten. Ich möchte jedenfalls keinen herumfliegenden Sägeblattzahn, oder einen Teil davon, ins Gesicht bekommen. Immerhin hat der rund 180kmh drauf.Und was denkst du, richtet der Zahn an? Durchbohrt dich?
Ich weiß nicht, ob das ironisch oder ernst gemeint ist... Ich will es ehrlich gesagt aber nicht ausprobieren, der Zahn hat bei einer empfohlenen Schnittgeschwindigkeit von 50 m/s mindestens eine Geschwindigkeit von 180 km/h. Bei meiner Säge sind's über 200.Und was denkst du, richtet der Zahn an? Durchbohrt dich?
Du sagst es.wenn ich das Risiko für ein paar Euro komplett vermeiden kann...