Japanischer Schnurbaum

hellgruen

ww-pappel
Hallo!

Hat schon mal jemand mit Japanischem Schnurbaum (sophora japonica) gearbeitet?

Für welche Verwendungen ist er denn geeignet, bzw. wofür lieber nicht?

Viele Grüße

Mitglied 42582

Gäste
Verwendung laut Wikipedia:

Die Art wird sehr häufig aufgrund der dekorativen Blüten und als Bienennährpflanze kultiviert. In Europa findet man ihn häufig als Parkbaum und in Alleen.

Die Blüten finden Anwendung in der chinesischen Küche und werden zusammen mit Eiern und Mehl als Omelette zubereitet. Gerichte und Tee aus frischen und getrockneten Blüten werden in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Den Blüten wird Blutdruck senkende und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

hellgruen

ww-pappel
Danke, soweit war ich auch schon...

Aber im Netz ist eben auch zu finden, dass es wertvoll sein soll, und für Parkett und Schreinerarbeiten verwendet wird...

Also, was machen wir daraus?

hellgruen

ww-pappel
Und ich dachte, hier bekommt man als Laie Antworten von Profis...

Naja, ich seh schon...

Ich denke auf weitere qualifizierte Antworten von Herrn "Fiamingu" kann hier glaub jeder verzichten.

Ich habe nichts besonderes damit vor.

Die Frage war nur, ob es etwas Spezielles gibt, wofür Schnurbaum gerne genommen wird.

Das man damit einfach einen Hocker oder Tisch machen kann, ist mir schon auch klar.

Fiamingu

ww-robinie
Bevor ich qualifiziertze antworten von Profis erwarte, die Schnurbaum eher weniger bis gar nicht verarbeiten, gibt es quellen die (wie Tante Google und Wiki) dir bereits die Antwort geben dass Schnurbaum kein Nutzholz ist.
immer schön den Ball flach halten.

Mitglied 42582

Gäste
Ich hab vom Schnurbaum noch nie was gehört. Das ist ein absoluter Exot, den hier wahrscheinlich niemand kennen wird. Laut Einsatzbereich, soweit du ihn genannt hast, würde ich einfach mal davon ausgehen das der Baum ähnliche Eigenschaften wie Buche hat. Ich sage bewusst Buche und nicht Eiche, weil Buche eigentlich nur bedingt für den Aussenbereich einsetzbar ist.

Abgesehen davon, ich kann über solche Kommentare, wie von Fiamgu, wunderbar lachen, denn nimms mir nicht krum, aber hier kommen öfter mal Fragen, die genauso Ernst gemeint sind, wie solche Antworten. Und in der Regel gibt der Bursche vernünftige und konstruktive Tipps. Zumindest wenn er sicher ist, daß er nicht auf den Arm genommen wird.

Keilzink

ww-robinie
... bei uns haben sie gerade den Platz um die neue Stadthalle herum damit vollgepflanzt. Grund: Der steckt fast alles weg, von Verkehrsverpesteter Luft bis hin zum Jahrhundert-Hagelstum (zumindest das letztere kann ich bestätigen, die Bäume stehen noch, kräftig gerupft allerdings).

Wenn dieser Baum Nutzholz hergibt, dann wohl vor allem in den Gegenden, in denen er häufig vorkommt. - also in China und Japan. Nach der englischen Bezeichnung suchen, oder die lateinische in einer englisch-sprachigen Wikipedia eingeben. Dann wird man schnell fündig: Das Holz findet wohl unter anderem Verwendung als Werkzeugstiel - Äxte werde da uA genannt.

Andreas

Ralf_hoeller

ww-pappel
Moin,
die Frage ist zwar schon uralt - aber evtl. sucht ja mal wieder jemand danach, darum:
Styphnolobium japonicum - Japanischer Schnürbaum ist ein Edelholz, das allerdings in Europa kaum zu bekommen ist. Eigenschaften sind vergleichbar mit Ulme/Rüster und interessant ist es aufgrund seiner stark gestreiften Optik (Splint weißlich-hellgrau, Kernholz braun bis dunkelbraun, Splint und Kern sind deutlich ersichtlich) wodurch es (sehr) entfernt an ein viel zu helles graugewordenes Zebrano Holz erinnert (vielleicht ein etwas gewagter Vergleich :emoji_nerd:)
Gruß
Ralf

Oben Unten