Jehova! - Ein Schreiner baut nen Epoxidharztisch

VENEREA

ww-robinie
Ich finde die Tischplatte ja pot-häßlich, aber wenn es dem Kunden gefällt....
Kunde ist in dem Fall König.
Hab auch schon so manche Sachen gebaut die würde ich mir nichtmal in den Keller stellen, und andere bezahlen dafür ein Haufen Geld.
Ist aber doch hier im Forum auch nicht anders, manche Sachen gefallen mir sehr sehr gut und bei manchen ( wie gesagt Keller)
Ich würde aber nie auf die Idee kommen dass demjenigen hier zu schreiben, weil ihm gefällt es ja und mir muss es nicht gefallen.
Fachlich falsch gebaut darüber kann man reden.

Wegen dem Epoximüll, ja ist tragisch. Aber jeder sollte sich mal selbst fragen was er "wirklich" zum Leben braucht und der Rest ist auch nur verschwendete Energie für andere.
Jeder hat andere Prioritäten im Leben.

Gruß Sebastian

Lorenzo

ww-robinie
Ich komm einfach immer noch nicht drüber hinweg, dass jemand 6500 Taler für so nen Tisch ausgibt.
Na irgend nen Vorteil muss der Schreiner ja haben, dafür dass er seine Seele verkauft hat. Auf dem Gebiet solltest du dich doch auskennen :emoji_wink:

Ich find den Preis gar nicht so krass muss ich sagen. Also von der Kalkulation her eh nicht, lass mal einen Guss schief gehen, dann werden die folgenden Tische gleich mal n Stück teurer. Und Aufwand steckt schon auch ordentlich drin.

Und dass die Leute das zahlen wundert mich genauso wenig. Viele kennen die Tische wahrschienlich von Youtube, und wenn du mal schaust was Blacktail (so heisst der glaub ich) für Preise verlangt, dann sind die 6500 nicht teuer. Und da is nicht einfach n T-Träger als Gestell drunter.

Und ich kann mir vorstellen dass es momentan mehr Bedarf an solchen Tischen gibt, am besten als individuelle Einzelanfertigung, als das Angebot hergibt.

Leibhaftiger

ww-robinie
...
Ich find den Preis gar nicht so krass muss ich sagen. Also von der Kalkulation her eh nicht, lass mal einen Guss schief gehen, dann werden die folgenden Tische gleich mal n Stück teurer. Und Aufwand steckt schon auch ordentlich drin.
...

Kalkulatorisch finde ich den Preis vollkommen OK, hätte vom Gefühl her sogar noch mehr geschätzt. Aber das es so viele Leute gibt, die soviel Geld für so eine Monstrosität ausgeben, finde ich immer noch beeindruckend. Aber egal, jeder Jeck ist anders und darf nach seiner Fasson glücklich werden :emoji_grin:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
laut Netz vergilbt Epoxy durch UV-Strahlung und Abbau der Epoxydpolymere. Moderne Systeme habe entsprechende Zusatzstoffe, die dem Vergilben entgegenwirken.
Bei der Tischstärke läßt sich bestimmt nach zig Jahren, wenn es auftritt, die obere Schicht abschleifen, wie bei einen normalen Holztisch.

Das Ergebnis sieht schon schick und einmalig aus. Meine Liebste ist auch davon begeistert und würde ihn sofort nehmen. Was sagen eure besseren Hälften dazu?

Bei der BSR wird nur unbehandeltes Holz recycelt, alles andere geht in den Hausratmüll und wird vermutlich verbrannt.

In gewisser Weise ist diese Art der Veredelung/Verwendung von "Brennholz" auch nachhaltig.

Was ich anders gemacht hätte (so wenn ich so etwas bauen würde), wäre eine bessere Form für die Schweizer Kante und eine geringere Schichtdicke zu Reduzierung der Epoxymenge. Vielleicht läßt sich ja die Form wieder verwenden.

LG
Thomas

happyc

ww-robinie
Ich war bei dem Preis etwas überrascht (habe selbst noch nie Epoxy verarbeitet, kenne also der Aufwand nicht, daher konnte ich das nicht abschätzen, muss auf die genannten Zahlen im Beitrag zurückgreifen):
6500 € für den Tisch, abzüglich Steuer, 1000€ Materialkosten alleine für das Epoxy, über 100 Stunden für die Platte, das Gestell muss auch hergestellt / bezogen werden - die haben keinen hohen Stundensatz..

WinfriedM

ww-robinie
1000€ Materialkosten alleine für das Epoxy
Das erscheint mir deutlich zu viel. Wurde gesagt, wie viel Kg da verwendet wurden? Epoxy liegt irgendwo zwischen 15-20 Euro pro Kg. In größerer Menge und über günstige Kanäle wird man auch bis zu 10 Euro runter kommen. Bruttopreise.

Lico

ww-robinie
Heute sprechen sehr viele vom CO2, da wäre ich wirklich interessiert zu erfahren wie schädlich Epoxyd effektiv ist.
Das Zeug ist in der Müllverbrennung vermutlich nicht giftiger als andere Mineralölderivate. In der Verarbeitung ist das insofern unproblematisch weil es anders als Polyester keine Lösungsmittel enthält. Es sollte allerdings nicht mit der Haut in Berührung kommen. Und Schleifstaub ist nicht so toll, aber das gilt ja bekanntlich auch für die meisten Holzstäube.

Lico

agnoeo

ww-robinie
In der Verarbeitung ist das insofern unproblematisch weil es anders als Polyester keine Lösungsmittel enthält. Es sollte allerdings nicht mit der Haut in Berührung kommen. Und Schleifstaub ist nicht so toll, aber das gilt ja bekanntlich auch für die meisten Holzstäube.

Ich weiß nicht, ob die Ausdünstungen bei der Verarbeitung von Epoxy so ganz ohne sind (https://www.ehn.org/epoxy-resin-health-risks-2657288685.html). Und ja, feine Stäube sind grundsätzlich nicht gut für die Lunge, egal welches Material.

Gruß, David

brubu

ww-robinie
Das erscheint mir deutlich zu viel. Wurde gesagt, wie viel Kg da verwendet wurden? Epoxy liegt irgendwo zwischen 15-20 Euro pro Kg. In größerer Menge und über günstige Kanäle wird man auch bis zu 10 Euro runter kommen. Bruttopreise.
War nicht von etwa 40 kg die Rede? Kommt wohl stark auf die Quelle an, Lacklieferanten mit Anwenderservice werden eher teurer sein als reiner Industriebedarf.
Gruss brubu

Und ungefährlich ist das Zeug nicht, umsonst werden nicht Schutzmasken etc. empfohlen. Ich kenne eher Klebharze und deren Dämpfe.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich habe mal gelesen das bei Epoxy vor allem der Hautkontakt mit (noch) nicht ausgehärteten und auch wegen mangelhafter Anmischung nicht durchgehärteten Harz ziemlich gesundheitsschädlich sein soll.

Mangels Lösemitteln entstehen ja eigentlich auch keine Dämpfe.

brubu

ww-robinie
Riechen tut das Zeug jedenfalls nach irgendetwas, da müsste ich genau nachschauen ob es gesund ist. Ich habe nicht viel damit zu tun, nehme aber auch die Maske.
Gruss brubu

WinfriedM

ww-robinie
Bei Epoxy dünstet kaum was aus, über Schutzmaske würde ich nur bei großen Mengen nachdenken. Aber Hautkontakt sollte man vermeiden. Lange Zeit passiert bei vielen Leuten nichts, aber wenn man erstmal eine Allergie dagegen hat, hat man ein großes Problem. Dünne Einweghandschuhe aus Nitril maximal für 10-15 min, danach sind die nicht mehr sicher. Normal braucht es chemikalienständige Handschuhe.

Und beim Schleifen natürlich unbedingt Schutzmaske tragen.

War nicht von etwa 40 kg die Rede?
Ok, das ist schon recht viel. Schon echt fragwürdig für mich, so viel Epoxy in einen Tisch zu versenken.

Oben Unten