Guten Mittag zusammen,
was ich eigenltich ganz zu Beginn noch hätte sagen wollen und was dann aber in der Aufregung unterging war folgendes.
Das paßt auch ganz gut zu ein paar Zwischenkommentaren hier:
===== Rückblick =====
Meine Ausgangssituation ist, dass ich eine alte Scheppch HM0 habe, deren Tische mir zu kurz sind (80 cm) und deren Anschlag mir zu kurz und etwas zu wackelig ist. Deshalb hatte ich beschlossen, es muß was her, was eine Nummer größer ist.
Meine Lieblingsgröße wären Tischlängen mit 1,2 m oder 1,3 m gewesen. Da gibt es nicht viel Auswahl. 1,4 m sind absolute Schmerzgrenze wg. Parkplatz.
Ich war dann eigenltich schon soweit, dass ich die Holzstar ADH 31C bestellt hätte. Aber die Holzstar gibt es nicht mit Spirelli, weshalb ich noch gezögert hatte. Die ist quasi baugleich zu meiner JET. Einziger Unterschied ist noch, dass das Anschlagprofil der Holzstar wesentlich windiger ist als das der JET.
Nachdem mir ein massiver Anschlag extrem wichtig ist, war das noch ein Zögerungsgrund.
Ich war zu dem Zeitpunkt immer noch total auf die Größe fixiert.
Dann hat sich dankenswerter Weise Fabian bei mir gemeldet und mir angeboten, ob ich auf seiner A3 mit Spiralwelle mal Probe hobeln will.
Eigentlich habe ich gar nicht so richtig gezogen, weil die A3 aus Platzgründen ausscheidet. Deren Tische sind zwar auch 1,4 m lang,
aber die Anschlagklemmung am Ende ist nochmal 10 cm, so dass die Maschine in echt 1,5 m lang ist.
Bin dann aber doch hingefahren und war vom ersten Einschalten und nach dem ersten Brett total begeistert.
Danke
@skae letztlich "bist Du Schuld", dass es eine Spiralmesserwelle geworden ist.
Dann habe ich Tobias (
@to-mac) mal angeschrieben, ob ich mal kommen darf, weil ich mir irgend wann mal notiert hatte, dass er eine JET 310 hat.
Die JET hat mir bei den Maschinen Sichtungen am Besten gefallen, dass war auch so ein Bauchgefühl und quasi Liebe auf den ersten Blick.
Das lief auch gut, wobei ich da zugegeben kritisch mit dem Vergleich der Hobelbilder war.
Erst dann bn ich von meiner Platz-Fixierung abgekommen und habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie ich das Teil unterbringe.
Deshalb auch nochmal ein herzliches Danke an Tobias, der auch zur Entscheidung beigetragen hat.
===== Rückblick Ende =====
Meine Rückmeldung auf die Diskussion:
Mit diesem Hintergrund fand ich es etwas seltsam, dass jemand in meiner Maschinenvorstellung daher kommt und sagt,
er hat ein 1,85 m großes Eisenmonster stationär stehen und günstiger wars auch noch. Schön wenn er das stellen kann, mich interessiert
es wenig, wie groß andere Keller sind.
Kostendiskussion + Hobby:
Die Maschinen sind eben unter dem Corona Vorwand so teuer geworden. Ob sie es jetzt wirklich "wert ist" oder nicht, sei dahin gestellt.
Auch wenn ich für mich beschließen würde, sie ist nur 2500 € wert hilft das nix. Wenn ich sie haben will, zahle ich jetzt 3.600 €
oder ich hab eben keine Maschine.
Kostenvergleich mit 2 anderen Hobbys:
Ich habe auch viel fotografiert und habe mir eine Fotoausrüstung gekauft.
Für einen "vernünftigen Body" zahlte man vor 4-5 Jahren auch um die 4000 Euro (DSLR). Ein gutes Objektiv kostet ca. 2000.
D.h. eine Hobelmaschine ist ein Body oder 2 Objektive. Die Ausrüstung liegt noch da und wird auch weiter benutzt.
Im Moment nicht mehr so intensiv, aber das kann wieder kommen.
Tanzsport: Ein Frack kostete damals 1.600-1.800 €, ein Turnierkleid für die Frau geht so bei 2000 € los. Turnierkleider sind alle
zwei bis spätestens drei Jahren aus der Mode und man läßt sich das nächste machen.
Dann kommen noch ca. 150 -200 € Trainerkosten pro Monat und Sprit dazu. Rechnen könnt ihr selber.
D.h. eine Hobelmaschine sind 2 Jahre hochklassiger Tanzsport. Meine Maschine werd ich sicher deutlich länger haben.
[Wer im August mal Zeit und Lust hat, kann mal in Stuutagrt bei der GOC vorbeischauen. Die Turniere starten um 9:00 Uhr in der Früh und e geht bis Mitternacht. Stehplatzkarten kosten 40 € und mit etwas Glück kann man sich auch am Abend noch einen Platz ergattern.
Das Niveau ist aber so hoch und krass, dass auch die Vorrunden absolut sehenswert sind. Man muß nicht auf die Endrunden am Abend warten.
https://www.goc-stuttgart.de/ticketsmeldungen
Wenn dieses Jahr Russen und Osteuropäer da sind, schaut mal was die Kinder und Jugendlichen so drauf haben. Da sieht man wie die im Training
getrietzt (und geprügelt) werden]
Nein gar nicht und im Gegenteil. Das habt ihr mir immer in meine Aussagen hineininterpretiert. Ich habe nur beschrieben was mir aufgefallen ist, ohne es zu bewerten!
Diese Woche hatte ich Abends keine Zeit für die Maschine und habe aber über eure Komentare nachgedacht. Wieder hergeben will ich sie auch nicht. Deshalb gestern mit dem Händler telefoniert und wir haben ausgemacht, dass ich mir die Punkte Riemenscheiben und Abrieb heute nochmal anschaue und nochmal teste.
Gestern Abend war Fabian da mit Eiche und Fichte und hat auch mal gehobelt. Die Hobelbilder sind einwandfrei und super.
Auch bei Fichte.
Wir haben sie gestern mit offenem Deckel laufen lassen und mir fällt nichts ungewöhnliches an den Riemen auf.
So nochmal: Ich möchte jetzt nur abklären, ob der Abrieb und die Erwärmung der Lager normal sind und möchte vermeiden sie später wieder aus dem Keller holen zu müssen.
Sonst nichts.
Wenn mir jemand von den Maschinenbauern wirklich weiterhelfen will, dann wäre mir mit einer Aussage geholfen, wieviel Abrieb bei neuen Riemenscheiben und Keilriemen normal ist und was nicht. Und was an Erwärmung der Lager normal ist.
Gestern hat man im Leerlauf gemerkt, dass beide Lagerböcke in der Mitte zuerst warm werden. D.h. das kommt vom Lager der Hobelwelle, nicht von den Gleitlagern.
Dass an den Riemenscheiben der Gummi reibt und die Scheiben warm weren finde ich normal.
Mit dem Händler bin ich so verblieben, dass ich versuche es ohne Rücktransport hinzukriegen und dass ich heute nochmal genau suchen werde.
Ggf. fahr ich nochmal hin und lass mir von deren Techniker erklären was wie einzustellen ist. Damit ist mir am meisten geholfen und es braucht wahrscheinlich auch keiner kommen.
Danke für den Tip die Kanten der Scheiben anzuschauen, werd ich machen.
Für später suche ich noch einen Tipp, wie man mit Spiralmesserwelle die Tische einstellt. Bei einer mit Streifenmessern hat man eine glatte Walze,
wenn man ein Messer wegdreht als Referenz. Da ist es einfach. Hier fehlt mir die Referenzfläche ?