Da kann man nur froh sein wenn man keine 20 mehr ist,was auf die Generation der heute 25 bis 45 Jährigen zukommen wird ist gruseliger als die schlimmste Geistergeschichte
Im Vergleich zu anderen Ländern ist man dann immer noch gut dran. Da man sich aber immer mit den Leuten in seiner direkten Umgebung vergleicht ist es nicht mal der allgemein sinkende Lebensstandard, der für Frust sorgt, sondern die Ungleichheit, die eben nicht nur auf Eigenleistung beruht, wie man so gerne erzählt.
Früher war man "links", wenn man Geld ohne Arbeit gefordert hat, oder höhere Sozialleistung ohne Gegenleistung für "Hinz und Kunz". Heute muss man sich diesen "Vorwurf" schon anhören, wenn man der Meinung ist, dass jemand mit einer
abgeschlossenen Berufsausbildung und einer
Vollzeitstelle sich nicht am Hartz4 Limit bewegen sollte. Dazu kommt dann die Frechheit, dass diejenigen die sich durch die Niedriglöhner die Taschen vollstopfen einem auch noch vorhalten, Sie würden ja den Staat mit ihren Steuern am leben halten. Klar, wenn man seinen Mitarbeitern so wenig zahlt das die selbst kaum über den Freibetrag kommen, bleibt einem natürlich viel Gewinn, der dann vesteuert werden muss.
Und zum selbstständig machen: Ich bin selbständig, aber nicht als Schreiner. Die Forderung ist aber auch ziemlich lächerlich, weil natürlich die gleichen Leute die das Fordern auf die Barikaden gehen würden, wenn man ihre Schutzmauer, den Meisterzwang abschaffen möchte. Da wird dann der Untergang des Abendlandes vorrausgesagt. Was aber keiner sagt ist, dass es etwas vergleichbares in Europa nicht gibt, und es dort trotzdem Holzmöbel gibt.
Aber wie gesagt: Ich bin kein Schreiner, mir kann es eigentlich egal sein. Ich find es nur ätzend, wenn man junge Leute am Arbeitsmarkt verheizt und so tut als müsse das so sein. Man könnte wenigstens so ehrlich sein und den Auszubildenen beim Vorstellungsgespräch gleich sagen, dass man sie gerne ausbildet, sie dann aber wahrscheinlich "Arm trotz Arbeit" werden.
Aber solange genug Gesellen auf dem Markt rumrennen, finden sich auch immer welche, die sich für 8,50€ hergeben und Samstags umsonst arbeiten.
Da das hier aber kein Politik-Forum ist, soll es das von mir gewesen sein.