KÖB Pyrot 150 Plan von Schamottsteinen

reo

ww-eiche
Hallo zusammen

Wir haben eine KÖB Pyrot 150 Heizung in Betrieb. Nun sind die vorderen Steine in der Brennkammer wieder einmal durch. Das heisst die vordersten 3 Ringe müssen ersetzt werden. Einige Segmente haben wir noch da, da das letztemal zuviel geliefert wurde. Da haben wir den kompletten Brennraum getauscht. Jetzt habe ich alle noch vohandenen inkl. Eingepägter Nummer abfotografiert und Mawera gesendet. Doch leider wird eim da einfach wider alles offeriert und man kann da nicht nachvollziehen welche jetzt welche sind.
Ich hab auch mal die Zeichnung vom offen mit der Steinebestückung angefordert. Nach langem hin und her habe ich dan auch etwas erhalten. Doch leider nciht die Passende zu genau unserer Heizung. Was mir also nichts bringt da ich dann doch nicht sicher weiss, welche Steinenummern ich benötige.
Seit dem Verkauf von KÖB an Viessmann und dann die übergabe an Mawera, klappt da die zusammenarbeit leider nicht merh so gut wie früher. Aber ja was solls da muss manhalt durch.

Hat zufällig jemand im Betrieb die selbe Heizung und den "Steineplan"? Würde mich über eine Kopie freuen.

Falls wem die Bezeichnugn nciht gerade etwas sagt, hier: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/15363/pyrot_150

Gruss Reo

Mitglied 120553

Gäste
Hallo zusammen

Wir haben eine KÖB Pyrot 150 Heizung in Betrieb. Nun sind die vorderen Steine in der Brennkammer wieder einmal durch. Das heisst die vordersten 3 Ringe müssen ersetzt werden. Einige Segmente haben wir noch da, da das letztemal zuviel geliefert wurde. Da haben wir den kompletten Brennraum getauscht. Jetzt habe ich alle noch vohandenen inkl. Eingepägter Nummer abfotografiert und Mawera gesendet. Doch leider wird eim da einfach wider alles offeriert und man kann da nicht nachvollziehen welche jetzt welche sind.
Ich hab auch mal die Zeichnung vom offen mit der Steinebestückung angefordert. Nach langem hin und her habe ich dan auch etwas erhalten. Doch leider nciht die Passende zu genau unserer Heizung. Was mir also nichts bringt da ich dann doch nicht sicher weiss, welche Steinenummern ich benötige.
Seit dem Verkauf von KÖB an Viessmann und dann die übergabe an Mawera, klappt da die zusammenarbeit leider nicht merh so gut wie früher. Aber ja was solls da muss manhalt durch.

Hat zufällig jemand im Betrieb die selbe Heizung und den "Steineplan"? Würde mich über eine Kopie freuen.

Falls wem die Bezeichnugn nciht gerade etwas sagt, hier: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/15363/pyrot_150

Gruss Reo

Falsches Forum :emoji_thinking: . Dort ist die Aussicht auf Antworten größer :emoji_innocent: .

reo

ww-eiche
Falsches Forum :emoji_thinking: . Dort ist die Aussicht auf Antworten größer :emoji_innocent: .

Da habe ich mich auch mal durchgelesen. Leider war da noch nie ein Thema von der Pyrot 150 Anlage. Da wird eher von Anlagen für Einfamilenhäuser gesprochen. Und auch da nicht gerade viel. letzter Post von 2021.

Aber klar versuchen kann ich es. Dachte nur hier im Forum gibt es vileicht jemand der da in dem Betrieb in dem er arbeitet eine Pyrot 150 stehen hat.

Mitglied 120553

Gäste
Stell mal Bilder von den kaputten Teilen ein . Am besten auch Im Holzvergaserforum . Dort gibt es Leute , die komplette Feuerräume selbst gießen . Bist du sicher , das das Schamott ist . Aktuell werden solche Sachen eher aus Feuerbeton gemacht . Das kann man auch selber machen :emoji_thinking: . Ich habe mir mal die Hompage des Nachfolgers von Köb , Mawera angesehen . Dort musst du wahrscheinlich zuerst einen Wartungsvertrag abschließen , damit sich etwas bewegt :emoji_cry:

reo

ww-eiche
Stell mal Bilder von den kaputten Teilen ein . Am besten auch Im Holzvergaserforum . Dort gibt es Leute , die komplette Feuerräume selbst gießen . Bist du sicher , das das Schamott ist . Aktuell werden solche Sachen eher aus Feuerbeton gemacht . Das kann man auch selber machen :emoji_thinking: . Ich habe mir mal die Hompage des Nachfolgers von Köb , Mawera angesehen . Dort musst du wahrscheinlich zuerst einen Wartungsvertrag abschließen , damit sich etwas bewegt :emoji_cry:

Bilder von den abgenutzen Steinen kann ich nicht machen da die Anlage ja im Betrieb ist. Und ich will sicherlich nicht Teile selber giessen. Ich möchte nur die richtigen Bestellen können. Da Viessmann leider nicht in der Lage ist einen Passenden Plan des Offens mit der Steineanordnung zu senden. Und dann habe ich noch Steie da vom letzden mal. Diese wurden zu viel geliefert. War damals schon Chaos mit Viessmann. Nur eben haben wir jetzt schon vor 5 Monaten wegen dem Anordnungsliste und Steinenummern nachgefragt und vor 2 Wochen nach mehrmaligem nachfragen haben wir eine erhalten. leider nicht die Passende zu unserem Offen.

Nein die Steine sind nicht aus Schamott. Was da genau verwendet wird weiss ich nicht, sieht aber schon eher nach feinem Beton aus. Aber wie gesagt ich möchte da nichts selbst machen, Sondern nur die Passenden Steine in der richtigen Anzahl bestellen. Damit beim nächsten Kaminfegerterin die Steine gleich getauscht werden können.

Hier mal ein Bild von einigen Teilen. Diese und nochmals etwa die selbe Menge haben wir noch da.

Anhänge

• IMG_20230412_073401.jpg
    IMG_20230412_073401.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 29

Mitglied 120553

Gäste
Dort könntest du auch mal anrufen :emoji_spy: . Die betreuen diese alten Kessel wohl auch noch und liefern auch Ersatzteile :emoji_thinking: .

Oben Unten