Kölle ADH 50 die perfekte Abricht Dickenhobelmaschine gerettet und nun instand setzen

acrockz

ww-pappel
Registriert
18. April 2023
Beiträge
2
Ort
Eilenburg
Hallo zusammen,

ich habe mir nach fast 7 Jahren Suche meinen Traum einer Kölle ADH 50 Abricht-Dickenhobelmaschine erfüllt.
Es war ein langes Suchen und Bangen und hat endlich geklappt, nachdem ich bei einer ADH63 schon mal Leergeld für eine Anzahlung bei einem Betrüger investiert habe.

Dafür ist es jetzt nicht nur eine tolle Maschine geworden mit ganz wenig Betriebsstunden einer winzig kleinen Schreinerei, sondern auch eine echte Besonderheit, da es sich wohl um die letzte ADH handelt die das Kölle Werk schon in der Insolvenz verlassen hat.

Die Maschine hat alles was ich mir gewünscht habe:
- Massive Ausführung auf höchstem Niveau und eingebauter Geräuschdämmung
- Lange Abrichttische mit massivem Anschlag und Tischlippen
- Permanenter Absaugkanal für Abrichten und Dickenhobeln (kein Schlauchumbau)
- TERSA Messerwelle mit 4 Messern auf großer 125mm Welle (Ich wusste bisher gar nicht das Kölle TERSA verbaut hatte)
- digitale Steuerung und Positionierung des Dickentisches
- Gliedereinzugswalze
- doppelte Gummiauszugswalzen
- eine Gleitwalze im Dickentisch (wollte ich eigentlich nicht - könnte aber evtl. doch noch nützlich sein, wenn das Holz für Gartenprojekte nicht ganz trocken ist).

Die Maschine stand in einem maroden Bau mit undichtem Dach und kaputten Einscheibenfenstern. Und wurde wohl auch oft ohne Absaugung betrieben.
Daher möchte ich sie jetzt zunächst wieder richig fit machen.

1. Hat jemand von euch vielleicht eine Bedienungsanleitung und oder Serviceplan zu diesem letzten Stand der Kölle ADH?
(Ich habe nur die Datenblätter vom Höchsmann)
2. Es gibt ganz leichten Rostansatz an den Tischen, der Welle und der Mechanik der Tischverstellung - wie würded ihr das am besten entfernen?
3. Die Bedieung der Dickentischverstellung erschließt sich mir noch nicht zu 100%.
> Es sind nur Höhenänderungen in bestimmten Größenordnungen möglich (20mm, über 100mm auch 40mm glaube ich).
> Der Dickentisch klemmt ab 140 - 160 mm und lässt sich nicht bis nach unten fahren (Ende müsste bei etwas knapp über 200mm sein)
> Wie würded ihr das Angehen ?
(Ich habe schon jede Menge Holzspäne aus den Führungsschienen des Dickentisches entfernt. Wahrscheinlich muss noch mehr Schmutz in den beiden Spindeln, der Führung oder dem Antrieb klemmen)

4. Die Glieder des Druckbalkens gehen teilweise etwas schwer. Wie kann man diese am besten reinigen und schwieren?
5. Die Maschine stand wohl jetzt 2 Jahre, welche Bauteile würded ihr Überprüfen oder gleich Austauschen ( Antriebsriemen, Antriebskette:emoji_slight_smile:

Was sind eure Favoriten für den Service an Schmiermitteln, Rostlösern und zum konservieren?

Tausend Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 20230418_094604.jpg
    20230418_094604.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20230418_091224.jpg
    20230418_091224.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20230418_094410.jpg
    20230418_094410.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 109
  • 20230418_091137.jpg
    20230418_091137.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20230418_091318.jpg
    20230418_091318.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 121

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Hallo (wie darf man dich ansprechen?),

da hast du aber ein tolles Ding ergattert, gut ausgestattete Kombi. Glückwunsch! Falls du tauschen willst - meine läuft direkt :emoji_grin:
8,5kW Motor... Holla tze wood-fairy. Da zuckt dann die Beleuchtung auch kurz zusammen, wenn die durchschaltet.

Spaß bei Seite.
Den Rost kannst du mit Öl (GT7, WD40 etc.) + grüner Schwamm / Reinigungsvlies entfernen, wo er stört. An der Welle kannst du ihn ignorieren, meine hat da auch ein paar Flugrostflecken.
Den alten Schmodder an Führungen bekommst du meiner Erfahrung nach am besten mit Harzlöser + Pumpflasche / Lappen ab. Natürlich Nitrilhandschuhe anziehen und die Wolke nicht weginhalieren. Großzügig auftragen, paar Minuten warten, mit Zewa abwischen, ggf. wiederholen.

Die Gliederbalken sind doch einfach mit Federn betrieben, oder nicht? Da würde ich jetzt mal ein Kriechöl drübersprühen und schauen, was sich tut, ggf. über Nacht. Leg dir nen Karton oder besser 2 übereinander drunter auf den Tisch, dass du keine Flecken hast.

Findest du Schmiernippel, tut's sicher ein Lithium-Mehrzweckfett für das allermeiste.

Guck auch mal in den Stecker, nicht dass da eine Schraube locker ist. Hatte ich auch schon.

Zeigst du noch ein paar Bilder von der Maschine? Mich würde die Führung des Fügeanschlags und dessen Verwindungssteifigkeit interessieren, ebenso die Druckeinheiten.

Darf man ganz direkt fragen, sozusagen "Info gegen Info", was du dafür hingelegt hast? Gern per PN.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub das wird nichts! Das hört sich alles ganz furchtbar an und eher so, als müsste die Maschine dringend zu mir. Wann kann ich kommen? :emoji_grin:

Nein Spaß! (Obwohl... nicht so ganz :emoji_grin:)
Wenn du schon mal ein bisschen geschraubt hast in deinem Leben wirst du das wohl hinbekommen.
Ein paar allgemeine Sachen kannst du in einem Thread von mir finden. https://www.woodworker.de/forum/threads/felder-kombi-nach-tauchgang.120814/

Viel Erfolg und Gruß und falls du es nicht schaffst... ich komm die holen! :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.811
Ort
Ortenberg
Gieriges Pack :emoji_wink:
Die allgemeinen Sachen wurden schon genannt. Ich bin mir sicher es wird sich noch jemand hier finden der dir zum Thema Höhenverstellung was sagen kann. @DZaech vielleicht?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.184
Riemen kannst du in dem Aufwasch direkt tauschen, falls vorhanden. Kosten kaum was.
Hier gibt es z.B. alle gängigen Maße.
https://keilriemen24.eu
Ketten, reicht oft mal nachspannen. Kettenräder/Ketten wechseln, würde ich persönlich so lange rauszögern wie geht.
Wenn man Ketten schmiert, dann an den Bolzen/Gelenken re/li.

Bevor du dich um die klemmende Höhenverstellung kümmerst, erstmal den Harzlöser auch an allem was da zur Führung der Verstellung gehört ausgiebig nutzen, dass aller alter Schmodder weg ist. Ich sehe die Chancen bei mind. 80/20, dass die Verstellung danach auch wieder ohne besondere Wartung geht. Da wo nötig nach der REinigung natürlich wieder schmieren. Häufig ist ein "trockener" Schmierstoff, wie Teflonspray das mittel der Wahl, weil daran nicht später der Staub kleben bleibt, wie bei Öl oder Fett.
 

acrockz

ww-pappel
Registriert
18. April 2023
Beiträge
2
Ort
Eilenburg
Vielen Dank für die Tips und Glückwünsche!

Wenn sich jemand finden könnte der eine gleichartige Kölle mit Bedienungsanleitung hat, würde ich mich riesig freuen.
(Ist das Profi Forum eigentlich völlig separat? - Ist ein zweiter Post bezüglich der Anleitung dort evtl. sinnvoll - Immerhin war die Maschine ja richtig teuer und ging nur in Profihände. Und mit gut 20 Jahren steht sicher die ein oder andere noch aktiv in den Betrieben.... Was meint ihr?)

Grüße
Tobi
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.184
Ich denke die Profis werden hier genauso lesen. Es gibt nur Themen, die halt eher Profis interessieren oder betreffen. Der Hobbyist hat im Keller halt z.B. i.d.R. keine KAM stehen...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Gieriges Pack :emoji_wink:
Die allgemeinen Sachen wurden schon genannt. Ich bin mir sicher es wird sich noch jemand hier finden der dir zum Thema Höhenverstellung was sagen kann. @DZaech vielleicht?

Die Höhenverstellung / Dickentischführung kommt mir sehr bekannt vor, meine DH50 hat genau die gleiche. Allerdings habe ich die noch nie weiter zerlegt oder genauer inspiziert, da meine nicht klemmt oder schwergängig ist. Kann dazu also direkt (noch) nichts beitragen.

Zu beachten ist aber, dass der Tisch effektiv nur an den vier dicken Vierkantstangen geführt ist mit Gleitkötzen, diese müssen sehr eng eingestellt sein damit der Tisch nicht verkippt. Es könnte sein dass die Führungen bei dir evtl. etwas verklebt oder verdreckt oder auch ungleichmässig abgenützt sind. Das würde das klemmen erklären.

> Der Dickentisch klemmt ab 140 - 160 mm und lässt sich nicht bis nach unten fahren (Ende müsste bei etwas knapp über 200mm sein)
> Wie würded ihr das Angehen ?

Evtl. mal die Führungen (definiert) etwas lockern und schauen ob s dann evtl. geht. Muss mir das bei der DH nachher mal genauer anschauen.

Grüsse David
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe mir nach fast 7 Jahren Suche meinen Traum einer Kölle ADH 50 Abricht-Dickenhobelmaschine erfüllt.
Es war ein langes Suchen und Bangen und hat endlich geklappt, nachdem ich bei einer ADH63 schon mal Leergeld für eine Anzahlung bei einem Betrüger investiert habe.

Dafür ist es jetzt nicht nur eine tolle Maschine geworden mit ganz wenig Betriebsstunden einer winzig kleinen Schreinerei, sondern auch eine echte Besonderheit, da es sich wohl um die letzte ADH handelt die das Kölle Werk schon in der Insolvenz verlassen hat.

Die Maschine hat alles was ich mir gewünscht habe:
- Massive Ausführung auf höchstem Niveau und eingebauter Geräuschdämmung
- Lange Abrichttische mit massivem Anschlag und Tischlippen
- Permanenter Absaugkanal für Abrichten und Dickenhobeln (kein Schlauchumbau)
- TERSA Messerwelle mit 4 Messern auf großer 125mm Welle (Ich wusste bisher gar nicht das Kölle TERSA verbaut hatte)
- digitale Steuerung und Positionierung des Dickentisches
- Gliedereinzugswalze
- doppelte Gummiauszugswalzen
- eine Gleitwalze im Dickentisch (wollte ich eigentlich nicht - könnte aber evtl. doch noch nützlich sein, wenn das Holz für Gartenprojekte nicht ganz trocken ist).

Die Maschine stand in einem maroden Bau mit undichtem Dach und kaputten Einscheibenfenstern. Und wurde wohl auch oft ohne Absaugung betrieben.
Daher möchte ich sie jetzt zunächst wieder richig fit machen.

1. Hat jemand von euch vielleicht eine Bedienungsanleitung und oder Serviceplan zu diesem letzten Stand der Kölle ADH?
(Ich habe nur die Datenblätter vom Höchsmann)
2. Es gibt ganz leichten Rostansatz an den Tischen, der Welle und der Mechanik der Tischverstellung - wie würded ihr das am besten entfernen?
3. Die Bedieung der Dickentischverstellung erschließt sich mir noch nicht zu 100%.
> Es sind nur Höhenänderungen in bestimmten Größenordnungen möglich (20mm, über 100mm auch 40mm glaube ich).
> Der Dickentisch klemmt ab 140 - 160 mm und lässt sich nicht bis nach unten fahren (Ende müsste bei etwas knapp über 200mm sein)
> Wie würded ihr das Angehen ?
(Ich habe schon jede Menge Holzspäne aus den Führungsschienen des Dickentisches entfernt. Wahrscheinlich muss noch mehr Schmutz in den beiden Spindeln, der Führung oder dem Antrieb klemmen)

4. Die Glieder des Druckbalkens gehen teilweise etwas schwer. Wie kann man diese am besten reinigen und schwieren?
5. Die Maschine stand wohl jetzt 2 Jahre, welche Bauteile würded ihr Überprüfen oder gleich Austauschen ( Antriebsriemen, Antriebskette:emoji_slight_smile:

Was sind eure Favoriten für den Service an Schmiermitteln, Rostlösern und zum konservieren?

Tausend Dank für eure Unterstützung!

Dort gibt es zumindest schonmal eine Bedienungsanleitung für die Positioniersteuerung :emoji_sunglasses: . Bei Elgo kann man auch noch anrufen :emoji_innocent: .
Edit: Noch was im Anhang . Das Ding versteht sich wohl mit Drehgebern und Magnetbändern . Was letzteres ist , weiß @Lorenzo :emoji_innocent:
 

Anhänge

  • get.pdf
    303,6 KB · Aufrufe: 24
  • P9511-000-D_04-06.pdf
    359,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten