Küche Daniel + Küche Major

teluke

ww-robinie
Heute war die Pendelsäge zum ablängen und die FKS zum besäumen und auftrennen im Einsatz.
Der Stapel (in #19 auf dem Stapler) ist nun völlig leer. Wird aber noch nicht ganz reichen. Wie gut dass da noch was im Trockner ist. :emoji_slight_smile:
Auch gut die Hälfte der Schubladenseiten ist beim Ablängen abgefallen.
Morgen geht es dann weiter mit dem Leimholzmachen.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Die Füllungen sind (fast) fertig.

IMG_5277.jpg

Es fehlen noch 8 von den großen Platten. Eine davon ist schon in der Presse.
Jetzt ist aber Schluss für diese Woche.
Thermalbaden ist angesagt :emoji_wink:

Es fehlen aber natürlich auch noch 34 Schubladenböden.

Am Montag geht es weiter. Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Vilsas

ww-kastanie
Dein Tempo ist mal wieder absurd. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich lese deine Beiträge immer gerne.

Viele Grüße

fragnix

ww-robinie
Ich denke eher, dass Du etablierte Arbeitsprozesse hast. Ich vermute eine gewisse Ähnlichkeit zu Ingo: Es ist bekannt, was gemacht werden soll, sinngemäß genau das oder etwas vergleichbares wurde schon viele male erstellt.
Die Routine zeigt sich in der Leichtigkeit, mit der die Arbeit von der Hand geht. Amateure denken dann gerne mal "Das ist ja nicht schwer, sehe ich doch" :emoji_wink:
Aber: ich arbeite dran! Eines Tages kann ich auch eine Schranktür mit Füllung herstellen :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Amateure denken dann gerne mal "Das ist ja nicht schwer, sehe ich doch" :emoji_wink:
Amateur bin ich auch, habe den Beruf nicht gelernt und, in meinem ganzen Leben, noch keine 10 Minuten eine Schreinerei von innen gesehen.
YouTube gab es damals auch nicht.
Ein paar Heimwerkerbücher waren mein Start.

Das was ich mache ist nicht schwer, ich denke das kann jeder. Die Schnelligkeit kommt von der Übung und, ganz wichtig, von
Dank alter Pendelsäge, Felder Formatkreissäge KS 940S , Felder Abrichte A951L, Felder Dickenhobel D963 und selbstgebauter Leimpresse. :emoji_sunglasses:
dem vorhandenen Werkzeug.
(Natürlich bin ich fast sicher dass es mit Martin, Altendorf oder Hoffmann, auch ginge :emoji_sunglasses: )
Aber: ich arbeite dran! Eines Tages kann ich auch eine Schranktür mit Füllung herstellen :emoji_wink:
Du schreibst hier schon über 1250 Beiträge und überlegst ob Du eine Schranktür mit Füllung machen kannst? :emoji_anguished:
Das ist nun wirklich keine Hexenwerk.
Also fix ran und hier zeigen.

Alles was bei Türen unterhalb von Haustüren rangiert ist doch kein Problem.

Haustüren habe ich bisher zwei gemacht und das ist dann wirklich keine Kleinigkeit mehr. Aber auch dabei wird nur mit Wasser gekocht.
Und es geht dann auch nicht so schnell wenn man alles nur mit Falzfräsern macht.
Der Profi hat da entsprechende Fräsersätze und/oder eine CNC. Das ist dann natürlich zeitlich eine andere Hausnummer.

fragnix

ww-robinie
Ich habe bisher keine Schranktür benötigt. Bis auf eine, und die wurde zusammen mit Ingo hergestellt. Aber OK, ich nehme den Auftrag an, und denke mir ein Möbelchen aus, bei dem eine Tür mit Füllung benötigt wird. Wird nicht morgen fertig sein, aber ich komme drauf zurück.

P.S.: Was meine Beiträge betrifft: Die sind ja öffentlich einsehbar, und dass da nicht nur Unsinn und Zeit-Totschlagerei bei ist, kann man überprüfen und sich eine Meinung zu bilden. Ich denke, dass ich auch jenseits der gefüllten Tür ein oder zwei ordentliche Sachen zusammen gebracht habe. Und ja, Du spielst Championsleague, während ich den Ball gegen die Garagenwand kicke. Ist OK, braucht beide in einem Ökosystem :emoji_wink:

(Mein P.S. kam nach Telukes Daumen, der bezieht sich also eventuell nur auf den ersten Absatz)

teluke

ww-robinie
Hier ist ein Schränkchen zum nachbauen für Dich.

Schränkchen.jpg
Wenn Dir das gefällt dann kannst Du auch die technischen Zeichnungen und die Holzliste dazu haben.
Dann siehst Du auch wie ich sowas plane und für die Produktion vorbereite.
Den Zeitaufwand dafür hole ich dann in der Werkstatt 5 x wieder rein.

Es ging nur um Rahmen mit Füllung (und lass mal die Championsleague stecken sonst werde ich rot).

schrauber-at-work

ww-robinie
@teluke
Da mich Fußball in etwa so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umkippt lass ich die "Championsleague" mal stecken.
Finde Deine Projekte trotzdem immer sehr toll, mein Respekt, gerade weil es nur "Hobby" ist hast auf jeden Fall.
Da ich bisher (außer einer Tür mit Glasscheiben, sehr simpel) auch noch nichts in Rahmen/ Füllung gebaut habe hätte ich durchaus auch Interesse an Deinen Zeichnungen etc. für das Schränkchen, Vereinfacht es mir wenn ich so etwas ähnliches bauen möchte sicherlich. Du hast da ja viel Erfahrung und bevor ich mich "in die Nesseln" setze weil ich nen Planungsfehler habe wäre das sicher hilfreich.

Gruß Stephan

P.S. wegen dem Ofenbau Kollegen hier im Ort konnte ich leider nichts mehr in. Erfahrung bringen, entweder verschwunden oder verstorben. Sorry.

fragnix

ww-robinie
Vielen Dank für das nette Angebot, welche ich gerne annehme, verbunden mit der Annahme der Aufgabe, den Schrank dann auch herzustellen.
Ich bin gespannt, an welchen Details ich länger sitzen werde, denn einen Großteil der mir dazu vorschwebenden Schritte meine ich im Griff zu haben. Wir werden sehen :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Danke sehr!
Ich werde dafür keine Sonderwerkzeuge anschaffen, insbesondere keine Domino Fräse. Aber das wird auch traditionell gehen, da mache ich mir keine Sorgen drum.

teluke

ww-robinie
Wenn ihr drei das nachbauen wollt wäre dafür vielleicht ein extra Thread sinnvoll.
Könnte doch @yoghurt vielleicht entsprechend einrichten?

PrimaNoctis

ww-robinie
Dank alter Pendelsäge, Felder Formatkreissäge KS 940S , Felder Abrichte A951L, Felder Dickenhobel D963 und selbstgebauter Leimpresse. :emoji_sunglasses:
(Jetzt bekomme ich von Felder bestimmt (oder auch nicht) eine Baseballmütze geschickt).
Also trotz Theos Geschwindigkeit hier, kann ich das so nicht stehen lassen.

Felder weiß auch, dass das Tempo an der Pendelsäge und der Leimpresse liegt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

teluke

ww-robinie
Also nun mal Scherz beiseite.

Was so eine alte Pendelsäge wert ist versteht nur derjenige der eine solche hat.
Wenn ich drüber nachdenke wie lange ich mit der Handkreissäge und der Kettensäge abgelängt habe.
Möchte ich nicht wieder haben.

Mit der Leimpresse hast Du natürlich recht. So ein Teil hilft ungemein.
Eine Eigenkonstruktion die nur möglich war weil wir auch eine Metallwerkstatt haben.

Mit meinem Felder-Maschinen bin ich aber absolut glücklich.

Oben Unten