Küche (eichebrutal)anders gestalten

DasSams01

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Eicherustikalküche geschenkt bekommen, als meine MA sich ne neue geholt hat.
Naja, ich wollte sie erst nicht haben, aber hab mir gedacht, besser als nix.
Nun gibts ja diese vielen Heimwerkersendungen, und ich hab etwas Blut geleckt, und würde sie gerne verändern.
Das Problem ist, sie ht so einkerbungen,
wie hier:
http://moebel-herten.de/neu/grafiken/kuechen-umbau_vorher-nachher.jpg

und somit fällt dezefixx wohl weg......
soll aber ziemlich günstig werden, da ich auf jeden Cent achten muß
Vielen Dank im Voraus
DasSams

Unregistriert

Gäste
Ich verstehe den Sinn dieses Beitrages irgendwie nicht.
Du willst die Küche auf dem Bild irgendwie möglichst kostengünstig umgestalten.
Und was ist dein Problem?

DasSams01

ww-pappel
naja, das Problem ist, das ich keinen Platz und keine Ahnung vom Lakieren habe.Und lakieren in der Wohnung ist wohl nicht so angebracht, oder????
Ich hab mal in einer der Sendungen gesehn, das die irgndwas(dünne Holzplatte o.ä.)davorgesetzt haben, und die war dan mit Folie bezogen.
Optisch fände ich niveablau und Riffelblech ganz cool....aber wie???:confused:
Hab noch nie was mit Holz gemacht.........
Danke

marxi

ww-kirsche
mit foie wird seh rschwer da du niemals in die ganzen profile kommst !

eine idee(nicht sehr schön) wööre eine platte zu bekleben ,denn zuschneiden und denn auf die komplette front kleben !

die platte muss ja nur so max. 8mm dick sein !

di ebeklebst du denn mit deiner wunschfolie!

sollte auch für ein leihen gut machbar sein !wenn du dir den zuschnitt nicht zutraust denn kannst du ja eine örtliche tischlerei fragen ,bekleben kannst du ja selber

Tobsinn1

ww-nussbaum
mal ganz realisisch, daß wird so aber nix scheid´s. :emoji_open_mouth:

Wenn du vom schreinern keine Ahnung hast und auch vom lackieren nichts hälst, mmmhh, dan wirds schwer da was richiges hinzubekommen.

marxi

ww-kirsche
denn nur neue fronten ....kann ja auch nur was sclichtes sein .

einfach buch ekunstoff oder so .den tischler fragen und der macht das schon !

DasSams01

ww-pappel
Naja nix für ungut, aber für das Geld für den Tischler, könnte ich mir dann bestimmt auch ne gebrauchte holen.....aber das Geld hab ich nunmal nicht:emoji_frowning2:

Thom

ww-birke
Hallo,

na noch eine Möglichkeit gibt es.

Messe Deine Türen Schubblenden usw. genau aus. Dann in den Baumarkt und eine Melaminbeschichtete 19mm starke Spanplatte zu schneiden lassen. Dann nimmste ne Bügelkante und ein Bügeleisen und bügelst Kanten auf. Die alten Fronten als Bohrschablone für die Bänder benutzt und die alten Bänder wieder dran. Dann noch Griffe entweder neue oder die alten. Dann müsste die Küche schon anders aussehen.

Natürlich kostet das auch Geld aber es hält sich in grenzen.

Dieser Vorschlag beinhaltet nichts über Qualität und Design ist nur rein kostenmäßig gedacht.

Gruß

Thom

mrtee

ww-kastanie
Hallo!
Also ich verstehe dich nicht. Du willst deine Küche günstig umgestalten, aber den einfachsten und günstigsten Weg schlägst du aus. Lackieren mit Pinsel und Rolle ist auch in der Wohnung möglich, und das Resultat sicher um Längen schöner als irgendeine Lösung mit beklebten Spanplatten. Ansonsten vielleicht Küche verkaufen und von dem Geld was anderes besorgen...
Gruß, Tilman

Holzknecht

ww-pappel
Grüß Dich!
Wie der mrtee schon gesagt hat, lackieren ist die einfachste und kostengünstigte Möglichkeit! Geh in den Baumarkt kaufe Dir eine Satz Pinsel ( gibt es abgepackt im Beutel) c.a. 5€, und eine kleine Lackrolle mit Rollen c.a. 5€ nimm aber nicht die Schaumstoffrollen, sondern die etwas flauschigen.Die machen meiner Meinung nach eine bessere Oberfläche und wasserlösliche Lackfarbe deiner Wahl c.a. 10€! und fang an! :emoji_wink:

Grüße vom!
Holzknecht

Homer

ww-esche
hallo,

Selbst lackieren wird wohl die günstigste Möglichkeit sein.

Spontan fällt mir ein: Schau doch einfach mal bei einem Maler ,Schreiner oder Lackierer vorbei, rede mit dem Chef ob die Arbeit nicht ein Lehrling als Übung oder nach Feierabend machen kann/möchte. Der Lehrling hat bestimmt nichts gegen ein kleines Trinkgeld.

MfG Homer

tim.reiners

ww-fichte
hallo,

ich habe meine küche in der fahrzeuglackiererei umgespritzt in so nem orange/teracorra metallicton von renault. sieht geil aus aber meinen uroma wohnzimmerschrank pinsel ich um weil mir das zu umständlich währe den mit zur arbeit zu nehmen und zu spritzen :emoji_slight_smile:

also wenn ich an deiner stelle währe

würde ich mir 1-2 vernünftige pinsel holen am besten einen breiten und einen schmalen. lass da ruhig einen um die 3-4 euro kosten. dafür musst du später nicht dauernt die borsten da aus der farbe raus pulen usw.

jetzt ist die frage welche farbe du haben willst und ob du glänzend oder matt willst. also matter lack verzeiht die eine oder andere unsauberkeit eher als glänzender.

ich würde die platten alle ausbauen und auf böcke oder ähnliches legen. ich würde dir aber raten irgentwo anders als in der wohnung zu schleifen. deine nerven und die frisch lackierten teile werden es dir danken.

danach schleifst du alles schön sauber und pass am besten auf das du keine stellen vergisst. der lack hält auf angeschliffenen stellen um einiges besser als auf glatten. vorallem der wasserlösliche lack hält schlecht auf glatten flächen.

nun muss der dreck raus am besten mit luftschlauch abblasen aber ich denke du hast sowas leider nicht. nehm einen staubsauer mit bürste oder sowas.

ich nehme mir dann immer einen feuchten schwamm (nicht zu nass) und wische über die teile. wenn du nach dem trocknen drüberfühlst, merkst du wie rauh auf einmal die fläche geworden ist. wenn man das nicht tut kommt das zeug manchmal gerne beim lackieren hoch und man fragt sich wo das herkommt.

wenn alles top sauber ist rührst du schön die farbe im becher um und streichst deine teile. streich vorher mal 1-2 schrott teile die du nicht braucht du wirst schon gefühl dafür bekommen. so kannst du auch sehen ob und wie stark die farbe verdünnt werden muss.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. kann gut sein das ich was vergessen hab man kann manche sachen auch anders machen aber das macht jeder irgentwie anders.

Oben Unten