Küche für Holzhaus.

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.216
Ort
Coswig
...ich weiß, es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute, die keine Fragen stellen...:emoji_wink:

Was sind das für Querstreifen auf der rechten Platte?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das ist Wimmerwuchs, das ändert sich je nach Lichteinfall:
43747276fp.jpeg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.216
Ort
Coswig
Danke. Wieder was gelernt. Selbst in der Hand hatte ich sowas bisher nur bei Birke. Allerdings bei weitem nicht so breit.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.883
Ort
Ortenberg
Wenn's soweit ist nehm ich deine Füllungen Elmar, und mach nen Satz Brotzeitbrettl draus :emoji_wink:

Sehr schön Christian, so gefällt mir Buche! Ich hab hier im Wald nach dem Einschnitt schon öfter ordentliche Exemplare gesehen. Ich werde mir mal welche Aufsägen lassen...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Find ich auch krass, so habe ich Buche bisher nicht gesehen. Die Buche die ich bislang in den Händen hatte sah immer aus wie ne aufgeschnittene Fleischwurst...
Servus, während meiner Lehrzeit in den 90ern wäre es undenkbar gewesen solches Holz zu verwenden.
Da konnte es gar nicht geleckt genug sein. :emoji_wink:
Buche gedämpft, gerne kombiniert mit Edelstahl und Marinblau.:emoji_grin:

Ich habe zu dem Holz unserer Küche, Treppe, Sichtbalkendecke ectr. aber auch eine sentimentale Verbindung.
Ich habe da schon als Kind drunter gespielt, bin raufgeklettert ectr.
Schließlich eigenhändig gefällt, aufgesägt und verarbeitet.
Da habe zumindest ich das Bestreben das Material möglichst gut auszunutzen.
Bei einem durcheinander geschmissenen Stapel vom Holzhändler ist das was anderes.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
da muss man natürlich immer schauen, wofür man das holz wie verwendet. Ich betrachte das aber nciht immer aus dem Blickwinkel Möbelbau sondern auch aus dem Blickwinkel Schatullenbau / Kleinkrambau. Da wirkt die Wildheit halt anders und Buche kam da bei mir ungebeizt nie wirklich in Frage weil mega langweilig. Das ist schade, weil Buche IMO ein guter Kompromis aus Preis, Bearbeitbarkeit und Belastbarkeit darstellt. Aber deine Buche wäre für so was sehr geeignet
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Ich habe zu dem Holz unserer Küche, Treppe, Sichtbalkendecke ectr. aber auch eine sentimentale Verbindung
und gerade wegen der zusätzlichen Komponente, Verbundenheit, hat das Holz zusätzlich eine so starke Ausstrahlung. Man nimmt sich noch mehr Zeit es zu komponieren. Danke Dir, dass Du eine solch tolle Werbung für dieses Holz machst.
Vor zehn Jahren habe mein erstes Möbel aus Kernbuche gebaut und danach immer wieder.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.215
Ich stimme zu, dass gerade auch die nicht nur handwerkliche, sondern auch "künstlerische" Gestaltung das Werk zu etwas besonderem macht. Ohne den Mehraufwand das Holz beim verleimen gekonnt zu sortieren, wäre es nicht halb so schön. Das ist eben die Seele, die Möbeln von der Stange fehlt und auch teils den sterilen Werken des heutigen Handwerks. Hauptsache es ist anthrazit oder weiss :emoji_wink: Die Leute wissen garnicht, was sie damit verpassen. Dafür weiss man aber bei so einem mit viel Liebe gebauten Werk was man daran hat und hegt und pflegt es und hat länger was davon, viele Geschichten inklusive. Auch die Klimaschützer hätten ihre wahre Freude daran.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn wir mal die ganze Arbeitszeit ausser Acht lassen und die Holzkosten ebenfalls (aufschneiden kostet ja auch) und du nur die sonstigen Kosten wie Topfbänder, Schubladenauszüge etc. rechnest, über welche Summe sprechen wir dann ca.?

Gruß
Martin
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielen Dank, freut mich das es euch gefällt!
@Martin45 , bezüglich der zusätzlichen Kosten:
Die 24 Blum Movento Schubführungen, 25 Griffe und zwei Topfbänder kommen auf knapp 1000€.

Desweiteren werden HPL und Trägerplatte für Arbeitsplatte, 6er Multiplex für Schubböden und Rückwände, Öl, Kleinkram wie Lüftungsrohre, LED Schienen und Bänder, Stellfüße usw. wohl nochmal 7-800€ verschlingen.

Die Geräte und Spüle haben wir letztes Jahr noch vor der Preiserhöhung gekauft.

Der Elektriker muss halt auch noch einen halben Tag kommen um alles anzuschließen, Steckdosen, Fensterkontaktschalter usw.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo Christian,
kannst Du noch was sagen zu: wann wurde aufgesägt auf welche Stärke, wie lange lag das Holz draußen und wie lange in der Werkstatt...keine Trockenkammer?
Gruß Max
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christian,
kannst Du noch was sagen zu: wann wurde aufgesägt auf welche Stärke, wie lange lag das Holz draußen und wie lange in der Werkstatt...keine Trockenkammer?
Gruß Max
Servus Max, das Holz wurde April 2021 mit der Firmeneigenen Blockbandsäge meines Arbeitgebers auf 35mm dicke eingeschnitten.

Mitte März dieses Jahres wurde das Holz in der ebenfalls Firmeneigenen Vacuumtrockenkammer auf 9% runter getrocknet.
Dazu war das Holz 3,5 Tage in der Kammer.

4 Stapel mit etwa 11 Kubikmeter stehen noch im Freien, das werden unter anderem die Zimmertüren, die werden dann bei Bedarf getrocknet.

Gerade habe ich nach Feierabend noch die horizontale Abkofferung für das Dunstabzugrohr gefräst.
43771236gj.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sodala, heute habe ich die horizontale Verkofferung des Dunstabzugrohres verleimt.
Hier Ober und Unterteil nebeneinander, schauen aus wie eine Flasche. :emoji_wink:
Die Teile haben eine 8mm Nut mit 8mm Abstand zur Vorderkante.
43782252dp.jpeg



In die Nuten wurden eine 2mm dicke Holzlamelle und 6mm Biegesperrholz gebogen und verleimt.
Sperrholz und Lamelle wurden untereinander noch mit PU Leim verleimt.
War zwischenzeitlich schon stressig das ganze Zeug alleine zu beleimen, in die Nuten zu fädelt und zu spannen.
Hat aber super geklappt, morgen noch die Überstände absägen.
43782253ug.jpeg



So sieht das in den Kurven aus.
43782256tc.jpeg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Neige, da hätte ich jetzt ohne groß nachzudenken den Edelstahlschacht montiert.
Ist aber eine super Idee das anderweitig zu gestalten! :emoji_thumbsup:
Danke dafür, ich hab da schon was im Kopf….

Ich finds übrigens gut wenn hinterfragt und konstruktive Kritik angebracht wird.
Dafür ist das Forum ja da.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ist aber eine super Idee das anderweitig zu gestalten
Einerseits finde ich die Kombi Edelstahl und Buche ganz schön, andererseits würde mir eine Verkleidung ähnlich dem Koffer auch gut gefallen.

Sag aber, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Loch für den Kamin. Mir kommt das irgendwie weit vorne vor?

Ich gehe jetzt mal nur als Beispiel Anhand deines Plan von so einer Haube aus:
https://www.siemens-home.bsh-group....view/Togglebox=manuals/Togglebox=accessories/

Betrachtet man sich die Zeichnung in der Montageanleitung
Screenshot_20220611-231752_Drive.jpg
sollte das Loch mittig 125 mm von der Wand sein. Bei einem Durchmesser von 150 mm müsste quasi der hintere Rand des Ausschnitt ab Wand 50mm betragen. Kommt mir so vor, als hättest du vorne den richtigen Abstand. Vielleicht vertauscht?

Ferner nehme ich an, dass du ein Rundrohr zum Mauerkasten verbaust, dann hättest du ja jetzt ein leichten Bogen.
Screenshot_20220611-234330_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Neige , gutes Auge.:emoji_wink:
Hier die Auflösung:
Die Rückwand wird vorgesetzt um in der Tiefe Platz für ein Nischenregal zu bekommen, bzw Dosen und Verkabelung.
Im Grundriss ist das erkennbar.
Die Rückwand wird in die kleinere Nut eingeschoben, in die größere kommt eine LED Schiene:
43790628uu.jpeg

Als Rückwand kommt die Dekorplatte Cleaf Cheope mit dreidimensionaler Pyramidenstruktur zum Einsatz:
https://cleaf.egger.page/de/Cheope-U129.html
Diese wird dann vom LED Band flach angeleuchtet, das gibt ein interessantes Licht/ Schattenspiel.
Die Rückwand vom Nischenregal wird ebenso ausgeführt.

Das Abluftrohr bekommt einen leichten Knick, das ist aber mit der Verbindungsmuffe kein Problem.
43790712vb.jpeg


Schönen Sonntag, Christian.
 
Oben Unten