Küche selber bauen. Was für Holz?

Jens

ww-pappel
Hallo
Beschäftige mich zur zeit mit dem gedanken eine Küche selber zu bauen. Die Oberfläche sollte Buche sein. Was nimmt man da am besten ? Stabverleimtebuchenplatten oder Multiplex Buchenplatten ? sonstige vorschläge?
Hab schon öfters gehört das sich die Stabverleimten buchenplatten verziehen. stimmt das?
Wo Kauft man am besten das holz? Baumarkt?
Und zuletzt noch eine frage gibt es fertiggeschliffende Rotkernbuchenplatten?
schon mal danke im vorraus
jens

FooFan

ww-robinie
Ich nehem an das es eine Arbeitsplatte wird, oder möchtest du auch die Fronten aus dem Material machen.
An sich verziehen soch die Multiplexplatten ebenso wie die Stabverleimten.
Allgemein ist es so: Wenn die Holzfeuchte mit der Umgebungsfeuchte übereinstimmt dann passiert ja nicht viel. Gerade Buche ist aber sehr anfällig was "krumm" werden angeht.
Ich behaupte mal das es sich nicht viel nimmt, ob Multiplex oder Vollholz. Also ich habe auch mal Badewannen aus Multiplex gesehen - ungewollt :emoji_wink: Eigentlich ist MP fomstabiler, durch die Kreuzweise geleimten Furnierschichten.

Ich finde Baumärkte immer sehr teuer! Vorteil, du bekommst das Material im Zuschnitt. Im Holzhandel muss du meistens ganze Platten abnehmen. - Kommt aber auf den Händler an. Am besten
vergleichen.
Wenn du eine Kreissäge hast, sind ja Trennschnitte kein Problem. :emoji_wink:

Rotkernbuche? Auch am besten beim Händler vor Ort erfragen.

Jens

ww-pappel
Was ist denn wohl besser zuschneiden lassen oder selber Sägen?
Die Kreissäge die ich habe hat keine Führungsschiene. Lohnt es sich wohl extra eine zu kaufen? Hätte schon öffters dafür verwendung.
würdet ihr mir zu Festool raten oder sind andere marken auch on der Qualität und Präzision gut?

der jens

raftinthomas

ww-robinie
also, dass multiplex sich genau so stark verzieht wie massiv halte ich aber mal für völliges gerücht.
multiplex hat aber noch nen vorteil: es arbeitet nicht in der breite, lässt sich insofern einfacher mit konstruieren.
zum kaufen: wenn du massiv sehr günstig kaufen willst, und dich "bunte" holzauswahl nicht stört, kauf fertige platten im baumarkt.
zuschnitt würd ich machen lassen, aber nicht im baumarkt, sondern in einer schreinerei. da würde ich auch anfragen wegen multiplex (zuschnitten). vergiss es, den kram selbst zu sägen, es ist die mühe nicht wert. es sei denn zeit spielt gar keine rolle und du siehts das rein sportlich.

Jens

ww-pappel
warum würdest du im baumarkt die platten nicht zuschneiden lassen?
zuschneiden lassen ist whl besser da hast du recht.

gruss jens

FooFan

ww-robinie
raftinthomas schrieb:
also, dass multiplex sich genau so stark verzieht wie massiv halte ich aber mal für völliges gerücht.
multiplex hat aber noch nen vorteil: es arbeitet nicht in der breite, lässt sich insofern einfacher mit konstruieren.

Sehe ich auch so, nur muss schon sagen das sich auch bei Multiplex die Platten verziehen - können. Nicht das Jens als "Neuling" glaubt die bleiben Flach wie ne Flunder! :emoji_wink:
So sollte es klingen! :rolleyes: Naja

FooFan

ww-robinie
Jens schrieb:

gruss jens

1. Müsste man mal durchrechen was das alles beim Baumarkt oder beim Tischler kostet. Frag mal freundlich beim Tischler nach! Dann wird man mal sehen das Baummärkt nicht immer die preiswertesten sind. :emoji_wink:

2. Der Tischler ist etwas sorgfältiger und genauer wie die Tischler im Baumarkt. Ich habe da mal 2 Knaller erlebt! :rolleyes:

Wie viele Fronten werden das denn?

Rühl

ww-robinie
Jens schrieb:
Was ist denn wohl besser zuschneiden lassen oder selber Sägen?
Die Kreissäge die ich habe hat keine Führungsschiene. Lohnt es sich wohl extra eine zu kaufen? Hätte schon öffters dafür verwendung.
würdet ihr mir zu Festool raten oder sind andere marken auch on der Qualität und Präzision gut?

der jens

Wenn du dir selber eine ganze Küche bauen willst, solltest du dir eher eine kleine Tischkreissäge zulegen.
Das rechnet sich doch schon.

Gruß Ulf

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gerade Multiplex kann sich durchaus recht deutlich verziehen. Bestes Veispiel hab ich in einem Krankenhaus gesehen. Alle Patientenmöbel waren aus Birke Multiplex gefertigt (inkl Fronten). Bereits nach 1,5 Jahren hat keine der Türen mehr korrekt geschlossen. Abstände im bis zu cm Bereich ( kein Witz) waren da keine Seltenheit.

derdad

Moderator
Hi Jens!
Wenn du die Möglichkeit hast Anleimer anzuleimen,(2mm sterk genügt, dicker ist natürlich immer besser) probier doch bei den Korpus, Fächern und Laden Buchepaneelplatten zu verwenden. Sind preislich doch günstiger als MP und Stabverleimt. Für die Fronten würd ich Stabverleimte oder 3Schicht nehmen. Mich stört bei MP die Kantenansicht. Manchen gefällts aber auch.
Wenns ganz schön sein soll gibts Buchepaneelplatten auch mit schöner Messerfurnier als Deckfurnier, ist aber bei Korpus innen nicht notwendig.
gerhard

Norbert

ww-robinie
Hallo Jens,

habe unsere Küche ebenfalls aus gedämpfter Buche gebaut.

Die Korpusse und die Schubladenvorderstücke (Türen gibt es keine) sind aus 21 mm 3-Schicht Platten. Sind nicht ganz billig (ca 90 EUR/qm), aber sie verziehen sich nicht. Die Front ist so aus der Platte geschnitten, daß sich die Maserung bei benachbarten Teilen (auch an der Spülmaschinenfront) fortsetzt. An den Schnittkanten, wo das Stirnholz der Mittellage zu sehen wäre, habe ich diese ca 8 mm tief weggefräst und Buchenleisten eingeleimt.

Die Schubkästenseiten sind aus massiver Buche (16 mm) und mit Schwalbenschwanzzinken verbunden. Die Böden sind rundum in eine Nut eingelassen und bestehen wie die Korpus-Rückwände aus 8 mm bzw 10 mm Buchensperrholz (= Buche Furnierplatten).

Die Arbeitsplatte ist 4 cm stark, 75 cm tief und aus längs durchgehenden Stäben von ca 8 cm Breite mittels Kronenfuge verleimt. Da meine Hobelbreite auf 40 cm beschränkt ist, habe ich zwei Plattenhälften hergestellt und diese nach dem Hobeln unter Verwendung von zwei Längsfedern verleimt. An den Stirnseiten und im Herdausschnitt sind zusätzlich je 2 ca 3 cm tiefe Querleisten eingeleimt.

Das Ganze wurde 3x mit Livos Hartöl geölt. Bis heute, 2 Jahre danach, sind weder Verzug noch Risse festzustellen. Nur im Sockelbereich muß ich bald nachölen, denn der Putzlappen ist aggressiver als jede andere hausfrauliche Tätigkeit auf der Platte.

Allerdings:emoji_open_mouth:hne rechtes Werkzeug wäre das alles nichts geworden...

Gruß

Norbert

derdad

Moderator
Norbert schrieb:
An den Stirnseiten und im Herdausschnitt sind zusätzlich je 2 ca 3 cm tiefe Querleisten eingeleimt.

Norbert

ACHTUNG: Die Platte muss die Möglichkeit haben zu schwinden und zu quellen. Bei eingeleimter Querleiste sperrt man dies ab.

gerhard

Jens

ww-pappel
hallo norbert
hast du einen bauplan von deiner küche? würde mich intressieren.
wie viel hast du ca. dafür bezahlt?
gruss jens

Jungschiss

ww-birnbaum
Anregung

Hi

Was auch vielleicht eine guenstige Alternative waere sind Stabplatten, also Tischlerplatten.
Buche furniert, aber eigentlich zum Ueberfurnieren gedacht. Deswegen ist die Qualitaet des Deckfurnieres nicht so berauschend und ausserdem quer geschliffen.
Aber das Furnier ist ca 1mm dick, also gut zum schleifen.
Kannst Dir ja einmal eine Platte beim Haendler angucken.

Leichter als Multiplex....
Fuer den Korpusbau wohl ausreichend geeignet, falls Du keinen Bock auf KF weiss hast.
Allerdings hat es nicht die gleichen "Festigkeitseigenschaften" wie Multiplex.

Naja...ansonsten noch viel Spass bei Deiner Traumkueche.

Merlin

ww-kirsche
Hallo!

Ich habe meine Küche auch komplett selbst gebaut.

Der Korpus aller Schränke ist diese übliche weiss (Plastik?) Beschichtete 16er Platte. Also der Korpus aller Unterschränke ist weiss, da ich so etwas einfach schöner finde wenn man den Schrank aufmacht und es innen sehr hell und sauber ist (siehe Bild mit dem offenen Apothekerschrank). Ausserdem kann sich da nix verziehen. An allen Sichtkanten ist dann einfach so einem Ahorn-Umleimer von der Rolle aufgebügelt.

Alle Schubladen auch komplett aus Echtholz von innen der Korpus und auf diesen Hettich Quattro auszügen (unsichtbar unter der Schublade verbaut)

Die Fronten sind ein gemessertes Ahorn-Furnier auf einer 19er Ahorn Multiplex Platte. Kommt auf den Fotos vielleicht nicht ganz so rüber aber das sieht einfach hammergeil aus das Furnier, gerade wenn irgendwie Licht drauffällt etc. Das interessante an dem Funrier finde ich die durch das messern entstehende Struktur quer zur Holzmaserung. Sieht teilweise aus wie so eine wellige Quermaserung... schwer zu erkären. Die Fronten sind mit mehreren Schichten Auto-Klarlack behandelt. Also das sieht echt aus als wären die Fronten in flüssiges Glas getaucht worden *G* Also schon richtig dicke Schicht Klarlack hochglanzpoliert. Sehr schöne Tiefenwirkung. Die Kanten aller Fronten sind rundrum mit der Oberfräse gerundet, was durch das Multiplex ein interessantes Muster ergibt. Ich habe übrigens GAR keine Probleme damit das sich das Multiplex verzieht. Die Fronten sind seit ca 2 Jahren dran, da hat sich nirgends irgendetwas verzogen. Nichteinmal die Front des über 2 Meter hohen Apothekerschrankes, welche aus einem Stück geschnitten ist. Ich kann Multiplex daher sehr wohl für Fronten empfehlen.

Die Arbeitsplatte ist aus 4,5 cm hochkant verleimten Eiche-Stäbchen welche ich mir erst zugeschnitten habe um diese dann zu einer Platte zu verleimen. Stäbchen ca 4,5 cm hoch und 2 cm Breit. Der schön dunkle Farbton der Arbeitsplatte im Kontrast zu den Fronten kommt dadurch das ich die einzelnen Stäbchen und nach dem Abschleifen der Platte auch nochmal die komplette Fertige Platte geräuchert habe. Die Platte habe ich dann mit 7 Schichten Hartwachsöl behandelt mit Zwischenschliff etc. Da weiss ich allerdings noch nicht ob das so die perfekte Oberfläche ist. Scheint mir relativ Empfindlich zu sein. Da gibts sicher besser / strapazierfähige Oberflächen.

Die Oberschränke mit den Glastüren sind übrigens aus diesen 16er Ahorn-Dokor-Platten gemacht. Also im Grunde genommen auch nur bedrucktes Plastik... Bin ich noch am Überlegen ob ich mir die nochmal neu baue, also den Korpus. Ist halt kein Echtholz. Habe gerade über einen Raummeter Ahorn zugeschnitten für meinen Fussboden da wird bissl was über bleiben. Ich denke dann werde ich die Oberschränke auch noch aus Massiv Echtholz Ahorn bauen. Die Fronten der Oberschränke bestehen einfach aus einer rundherum gefasten Glasplatte welche in die beiden Seitenteile eingelassen und verklebt ist.

Nicht zu sehen ist noch das schwarze Regranit Eckschrank Waschbecken von Rieber. Diese Material (was ist das eigentlich, gemahlener Stein?) kann ich absolut empfehlen. Sieht erst einmal sehr gut aus und ausserdem gibt es keine Wasserflecken! Das Waschbecken ist einfach immer sauber. Top!

Unten die Sockelleiste ist auf den Bildern noch nicht fertig. Diese ist natürlich aus dem gleichen geräuchertem Eichenholz wie die Arbeitsplatte.

Die Aufteilung ist in etwa auf dem Letzten Bild zu sehen, allerdings ist die Küche da noch im Bau, mit der Provisorischen Arbeitsplatte (Spanplatte ^^).

Insgesamt bin ich absolut zufrieden mit der Küche. Etwas vergleichbares hätte mich fertig gekauft sicher ein Vermögen gekostet. So konnte ich etwas exakt passendes für den Raum machen und exakt meine eigenen Wünsche verwirklichen, auch was Aufteilung usw angeht. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Anhänge

• Fronten unten.jpg
    Fronten unten.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 599
  • Fronten Oben.jpg
    Fronten Oben.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 518
  • Küchenplatte.JPG
    Küchenplatte.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 543
  • Küchenplatte_Detail.JPG
    Küchenplatte_Detail.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 474
  • Gesamtansicht unfertig.jpg
    Gesamtansicht unfertig.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 568

Norbert

ww-robinie
Hallo Jens,

Pläne habe ich zwar, komme aber im Augenblick nicht dran, weil mein PC abgeschmiert ist. Bin nach Jahren des Frustes nun endlich auf Mac umgestiegen und warte noch auf die "Virtual PC" Software, damit ich meine "Altlasten" weiter verfügbar habe.

Aber es ist alles ziemlich "geradeaus", geht so aber nur bei hinreichen ebenem Fußboden:

Korpusse mit 2 massiven Seitenwänden aus 3-Schicht-Platte, oben und unten verbunden durch eine gedübelte Rahmenkonstruktion aus 6 x 2 cm Leisten mit Mittelsteg zur Verstärkung. Unterer Rahmen 3-seitig mit 5 x 20 mm Industriefilz als Bodenauflage beklebt (nach dem Ölen).

Auf Sockelhöhe (bzw. beim Herd auf Höhe UK Herd) eine massive waagrechte Zwischenplatte, die in die Seitenwände eingegratet ist. Eckverbindungen mit den Rahmen oben und unten mittels 45° Verleimfräser.

Rückwand zur Diagonalversteifung (nur im Sockelbereich) durch eingenutete 10 mm Sperrholztafel (mit 3 großen Rundlöchern zum Luftdurchlaß; s.u.).

Schubkästen nur mit Vollauszügen; dabei, um Kleinteiligkeit zu vermeiden, teilweise hinter einem höheren Vorderstück eine zweite Schublade mit Griffmulde zum
Herausziehen.

Sämtliche Sockel sind mit Sockelschubkästen versehen, die bündig im Korpus verschwinden. Breites Griffstück an der Oberkante (mit Griffmulde) ist aus normaler Perspektive unsichtbar.

Arbeitsplatte ist von unten an die Korpusse verschraubt; dabei vordere Schrauben in Langlöchern (@ derdad: meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig, denn das "Küchenklima" ist - insbesondere im Herdbereich - praktisch konstant. Nach einer gewissen Anpassungszzeit kann deshalb auch mit Leisten abgesperrt werden). Arbeitsplatte hat hinten eine ca 10 x 40 mm Randleiste, die in Schwalbenschwanzfalz eingeleimt und oben abgerundet ist. Dichtung zur Wand durch 4 x 10 mm Einlegeband (Fensterbau).

Anbei ein Bild, es fehlen (immer) noch: neues Fenster und Fensterbank an der linken Spülenseite.

Gruß Norbert

P.S.: Die Küche habe ich erst vor zwei Jahren gebaut, nachdem mir meine geduldige Frau sagte, wenn sie nicht bald kommt, dann brauche ich keine mehr, denn dann gibt es "Essen auf Rädern".

derdad

Moderator
Jungschiss schrieb:
Hi

Was auch vielleicht eine guenstige Alternative waere sind Stabplatten, also Tischlerplatten.
Buche furniert, aber eigentlich zum Ueberfurnieren gedacht. Deswegen ist die Qualitaet des Deckfurnieres nicht so berauschend und ausserdem quer geschliffen.
Aber das Furnier ist ca 1mm dick, also gut zum schleifen.
Kannst Dir ja einmal eine Platte beim Haendler angucken.

Leichter als Multiplex....
Fuer den Korpusbau wohl ausreichend geeignet, falls Du keinen Bock auf KF weiss hast.
Allerdings hat es nicht die gleichen "Festigkeitseigenschaften" wie Multiplex.

Naja...ansonsten noch viel Spass bei Deiner Traumkueche.

Fürs Lexikon:
Es gibt Stabplatten, Tischlerplatten, Paneelplatten, Stäbchenpanellplatten, Stabpaneelplatten
Im Prinzip ist alles das Gleiche. Die Unterschiede stecken im "Kern", also im inneren Aufbau, wie breit die inneren Stäbe sind.
Diese Platten gibt es wie Jungschiss beschrieben, also roh (meist in Buche, Birke oder Pappel), oder furniert.

gerhard

Jens

ww-pappel
hallo
hab mich jetzt endschieden die küche aus 20mm Multiplex Buche zu bauen.
hat noch irgendjemand tips ide man beachten sollte?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja .........siehe Beitrag 10.
und hast du schon gefragt was Buche Multiplex kostet ? und für eine Küche würde ich nicht die günstigste Qualität ( beidseitig Schälfurnier und meist auch viele fehlstellen an der Kante) nehmen. Korpus auch aus Multiplex ?
Ok Multiplex hat den "Vorteil" das man es relativ Problemlos weiterverarbeiten kann ( Kanten profilieren, schleifen, lackieren fertig) das klappt mit anderen furnierten Werkstoffen eher nicht weil dort dann das Trägermaterial rausschaut.
Wenn es dir auf die Kanten-Optik ankommt kannst du entweder Kantenstreifen von einer Multiplexplatte runterschneiden und an eine fertig furnierte Platte anleimen. Oder: Kanten mit Multiplexoptik gibt es auch als Rollenware bzw Meterware zu kaufen. Die kann dir der örtliche Schreiner sicher für relativ wenig Geld Maschinell anleimen. Das kommt meines erachtens immer noch günstiger als "Multiplex massiv". Das Anleimen kannst natürlich auch selbst machen.

tohehe

ww-ahorn
Jens schrieb:

gruss jens

Ich werde nur noch in absoluten Notfällen im Baumarkt zuschneiden lassen. Habe negative Erfahrungen gemacht. Im Baumarkt haben die anscheinend keine gescheiten Sägeblätter, auf jeden Fall war mal mein Multiplex-Zuschnitt dermaßen ausgefranzt, dass es nicht mitanzusehen war. Habe natürlich reklamiert und der Typ vom Holzzuschnitt hat mich nur dumm angeguckt und meinte, dass es normal sei. Erst als ich mich an der Information ausgelassen habe, bekam ich einen neuen Zuschnitt.
Von demher säge ich es lieber im Geschäft.

Gruß

Jens

ww-pappel
Multiplex ist etwas teurer aber bevor ich noch multiplex kannten anleimen muß da gebe ich lieber ein bisschen mehr geld aus. Mit dem verzug hast du ja vieleicht recht carsten habe aber auch schon oft gehört das alles gerade geblieben ist.
Ich denke mal das die gefahr des verziehens bei stabverleimten buche platten viel größer ist.
Ausserdem wollte ich keine Küche aus Spannplatte, dann könnte ich mir auch eine küche Kaufen mir kommt es nähmlich ein bisschen darauf an das es zum größten teil aus echtem holz ist. Darum wollte ich ja auch zuerst alles aus stabverleimten buche bauen.

gruss jens

Unregistriert

Gäste
Hallo Jens,
habe meine Küche aus stabverleimten Bucheplatten 18mm gebaut.
Allerdings in Kombination mit Mauerwerk für die Trennwände der Unterschränke.
Die Hängeschränke sind allerdings vollmassiv.
Die Küche hat einen Apothekerschrank und Vollauszüge in den Unterschränken.
Die Arbeitsplatte ist die einzig verwendete Spanplatte, die ich dann mit Granitfliesen fugenfrei beklebt habe. Anschließend mit einer Buche Umleimerleiste versehen.
Das Holz ist komplett geölt und gewachst. Alle Leute die bis jetzt (vor allem meine Frau) die Küche gesehen haben waren total begeistert.
Der einzige Punkt den ich zu bemängeln hätte wäre daß die Türen doch in der Breite je ca 2-3mm arbeiten. So ist bei trockener Luft der Luftspalt zwischen den Türen doch nachzustellen. Aber mit Sicherheit ist das nur ein kleines Manko bei einer dafür absolut individuellen Küche die sehr prakisch ist und noch gut aussieht.
Ich würde mich wieder für die selbe Bauweise entscheiden.

Das Holz ist vom Angebot aus dem Baumarkt. Da habe ich dann fast die ganze Lieferung gekauft. Das Holz war sehr günstig ca. 6€ für eine 40x80er Platte.
Da waren nur wenige schlechte Platten dabei.
Viele Grüße
Herbert

hplzwurm

ww-ahorn
Hallo,

Neue Säge kaufen ist angesagt, und zwar die beste, die Du Dir leisten kannst.
Überlege mal,was Dubeim Selbstbau gegenübereinem Kauf sparst, da ist die Säge immer drin. Ausserdem geht alles mit ordentlichem Werkzeug leichter und besser.
Also, wenn Du keinen Platz für eine gute Kreissäge hast, dann zu Festo mit Führungsschiene.

Anschliessend im Holzhandel - nicht im baumarkt - ganze Platten kaufen.
Einen sog. Transportschnitt machen die meist umsonst. Die ganze Platte ist immer billiger als m²-Preise, die Reste wirst du auch schätzen lernen.

Kleine Anekdote am Rande aus dem Baumarkt:
Ich brauchte für ein Schlafzimmer ca.20m² tipla-Kiefer.
Im Baumarkt nach Rabatt nachgefragt, wurde ich belehrt, der Chef meine 1 Kunde mit 20m² sei wie 20 Kunden mit 1m² ===> also kein Rabatt.
Da habe ich ihm gesagt, ermögedem Chef bestellen,er habe gerade 20 Kunden verloren. :emoji_slight_smile:)

Ich habe dann im Holzhandel gekauft, ich brauchte 65m² (leicht verkalkuliert am Anfang) und im Holzhandel hat der Zuschneider, nachdem er begriffen hatte, dass ich auf die Maserung, die er jetzt falsch schneidet, jedem Morgen kucken muss, ein neues Sägeblat draufgetan, wir haben 25 Platten nebeneinander aufgestellt und die schönsten für die Türen zugeschnitten. Die Stunde Zuschnitthabe ich gerne bezahlt.

Unregistriert

Gäste
hi jens, hast deine küche schon gebaut, oder bist noch am überlegen?haben vor 4 jahren auch ne buchenküche gebaut, da hat sich bis jetzt gar nix verzogen:emoji_slight_smile:

Oben Unten