küchen- / bad-möbel aus unbehandeltem holz...

Unregistriert

Gäste
hallo,

wir möchte sowohl die küche als auch ein paar badmöbel selber bauen. arbeitsplatte und sonstiges holz gibt es ja im baumarkt unbehandelt (z.b. Fichte).
wie aber müsste ich das holz behandeln, wenn ich es in küche oder bad einsetzen möchte. sollte ja schon etwas wasser- , hitze- und fleckenresistent sein.
hab was von ölen und wachsen gehört, aber das scheint ja nicht so optimal zu sein... zudem bin ich mir nicht sicher, welches holz ich für eine arbeitsplatte verwenden sollte. fichte ist ja recht weich und wo kerben enstehen können, kann ja auch der schutz vor flecken etc. nicht mehr aufrecht erhalten werden, oder?
vielleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas (vorteile/nachteile)?
bin für jeden tip dankbar!

antje
 

thinking

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
20
Ich bin kein Experte, Fichtenleimholz/Leimholz aus dem Baumarkt würde ich in jedem Fall als Küchenarbeitsplatte auf keinen Fall nehmen. Habe da mit Buchenleimholz selbst mit wasserfestem Lack schlechte Erfahrungen.

Würde eine normale Küchenarbeitsplatten, (sind glaub ich um die 40 mm stark) Leimholz in jedem Fall vorziehen. Diese Arbeitsplatten gibt es auch im Baumarkt.
 

Unregistriert

Gäste
TischlerLoos schrieb:
ich würde jeden schreiner vorziehen als mat. aus dem baumarkt!

und warum?

thinking schrieb:
Würde eine normale Küchenarbeitsplatten in jedem Fall vorziehen.

die sind halt nicht so schön... aber mal sehen. küche muss nicht ewig halten, aber sollte eben schon mehr praktisch als schön sein...
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
meines erachtens gibt es im Baumarkt Heimwerkerqualität der Schreiner zu denen ich mich auch zähle kauft bei einem Fachhändler! Der verkauft bessere Qualität natürlich ist diese auch ein wenig teurer.

Ich vergleiche das immer so:

Was willst DU?

mmh einen Mercedes

Wieviel Geld hast Du?

mmh genug für einen Fiat


Man möchte immer die qualität eines Hochwertigen Produktes aber nur wenig dafür bezahlen leider geht das nicht immer.

Im Baumarkt bekommst Du nen Fiat zahlst aber fast den Mercedes dann lieber zum schreiner der berät dich in der Konstruktion verkauft dir vernünfitges material und wenn er es fertigt hast du gewährleistung bzw garantie!

mfg Patrick
 

Unregistriert

Gäste
@patrick,

hmm, müsste man also schauen, ob der preisunterschied tatsächlich so "klein" ist, dass es sich lohnt nach höherer qualität zu schauen.
für mich ist es definitv eine geldfrage und - da die küche wohl höchstens 3 jahre halten muss - eine frage des angemessenen aufwandes...
klar will man es immer billig und hochqualitativ (und ich hab's oft genug erlebt, dass sich das ausschließt).
na gut, ich werd mich mal preis/leistungs-technisch umhören und dann entscheiden.

vielen dank.
 
Oben Unten