Küchenarbeitsplatte aus Eiche wie behandeln?

Legerion

ww-birke
So da bin ich wieder Also ich wollte heute eigentlich die Platten ölen (Ja ich weiß, bei mir verschiebt sich immer alles).
Naja, nun habe ich gesehen, dass an der Frontseite (lange Seite sichtbar) nen Riss ist.
Gehe ich da vorher irgendwie ran oder einfach Ölen?

Legerion

ww-birke
Ich hätte überlegt, da einfach bisschen Ponal Leim (wasserfest) auf die Stelle und schleifen.
Klappt das?
Also quasi "Schleifstaub" und Leim in den Riss einarbeiten.

teluke

ww-robinie
Ich würde das mit Sekundenkleber und Schleifstaub machen.
Sehen wirst Du das aber immer.

So wie die Platte ausseht ist die aber ohnehin noch nicht geschliffen.

WinfriedM

ww-robinie
Weißleim ist Mist, wenn man später ölt. Da zieht das Öl nicht mehr ein und ist dann fleckig. Das klappt mit Epoxy oder Sekundenkleber besser.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn man keinen geeigneten Kleber hat, kann man auch Schleifstaub mit etwas Öl( das, welches man auch für die Platte nehmen will) mischen und in den Riss drücken.

Es grüßt Johannes

Legerion

ww-birke
Nach reichlicher Überlegung habe ich die Platte dann doch andersrum verlegt und hinten den Riss weggeschnitten, da dort sowieso geschnitten werden mußte, hat sich das angeboten.
Zuschnitt ist also fertig soweit und auch geölt.
Ich habe die Kanten nur leicht angeschliffen, wollte da keine sichtbare Rundung drin haben.

Einzig die Rechte Seite wollte ich mit der Stichsäge kürzen, weil der Baumarkt da nicht so super die Maße eingehalten hat. Das ging mit meiner 15 Jahren alten billig Stichsäge gründlich schief. Im wahrsten Sinne des Wortes ‍♂️ Da kommt dann später aber zum Glück ne Leiste drüber und man sieht's nicht... aber wurmen tut's mich trotzdem. Ggfs korrigier ich das ganze irgendwann mal, wenn ich eine Handkreissäge besitzen sollte.

Jetzt werde ich mir demnächst ne Flachdübelfräse besorgen...
Spielt die Größe der Flachdübel eine Rolle?
Wie viele Flachdübel sollte ich einsetzen bei 63,5cm Länge?
Was nehme ich am Ende zum abdichten der Stoßverbindung?

Neige

ww-robinie
@Legerion
Bei Vollholzplatten würde ich 5 Flachdübel und 3 Verbinder setzten.

Die Flachdübel nur in die Platte mit längs verlaufenden Maserrichtung einleimen. Stirnseite dann nur einschieben.
Plattenverbinder 73-86 mm

Was nehme ich am Ende zum abdichten der Stoßverbindung?
Silikon in Farbe der Arbeitsplatte. Eine dünne Silikonnaht im oberen Drittel ziehen, dann die Platten zusammenziehen.

Legerion

ww-birke
Hi, wunderbar, dass werde ich dann so machen.
Flachdübel habe ich schon mal, da gab's so'n Set von Fischer mit 0/10/20.

Und die Tiere der Verbinder von 2cm macht bei einer Plattenstärke von 27mm kein Problem?

Legerion

ww-birke
Anbei eine höchst professionelle Skizze meinerseits.
Also 5 Flachdübel wüsste ich jetzt nicht, wie ich die auf 63cm unterbringe. Geht auch einer meiner Beiden Einfälle?
Verständlich genug sollte die Zeichnung hoffentlich sein^^ Das ganze mit Flachdübel 20er

Anhänge

• sodoerso.jpg
    sodoerso.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 17

Neige

ww-robinie
Also 5 Flachdübel wüsste ich jetzt nicht, wie ich die auf 63cm unterbringe
Dann setze 4 Flachdübel, aber 3 Verbinder würde ich auf jeden Fall nehmen. Die Flachdübel sollen ja die Platte in Position halten, je mehr um so besser. Ideal wäre gewesen eine Nut zu fräsen und eine Feder einseitig einzuleimen. Das hält die Platten ganz sicher in Position.

Miss genau aus und setz die Lamellos ins obere Drittel, dann kommen die den Plattenverbinder auch nicht ins Gehege.

teluke

ww-robinie
Genau so habe ich das gemacht.
Einseitig eine Feder eingeleimt und mit drei Verbindern die Platten zusammengezogen.
Hält einwandfrei.

Legerion

ww-birke
Ich mach's mit den Lamellos. Ich hoffe, es klappt ✊

Ich bin gerade mit der zweiten Platte zugange und wollte möglichst heute noch den Ausschnitt für das Ceranfeld machen.

Gibt es etwas zu beachten bzgl Hitzeschutz beim Leimholz?

teluke

ww-robinie
Ich habe mir die Verbinder damals im Ligno-Shop gekauft.
Kosten nicht viel.

Legerion

ww-birke
Ich habe mir die Verbinder damals im Ligno-Shop gekauft.
Kosten nicht viel.

Ja Ligno hat welche aber ohne Markenangabe und Hettich kennt man ja und die sind sogar günstiger.... aber eben etwas kürzer

Edit: Das sind wohl die gleichen? Also auch bei Ligno von Hettich?^^

Sind jedenfalls bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Legerion

ww-birke
Guten Morgen in die Runde,

mittlerweile sind beide Platten geölt. Natürlich mit dem gleichen Oil.
Ich Frage mich, warum der Farbunterschied oder Anfeuerungsunterschied so groß ist.
Oder dunkelt die Platte links noch nach, die ist quasi eine Woche später geoilt worden als die andere.

Osmo TopOil Natural

Anhänge

• IMG_20230603_113246.jpg
    IMG_20230603_113246.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 38

derdad

Moderator
Farbe bei Holz ist ein beinahe unendliches Thema. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Faserverlauf, Wuchs, Lichteinfall, Dichteunterschiede (selbst bei gleicher Holzart)......... Es gibt keine standardisierte Holzfarbe nach irgendeiner Norm. Selbst am selben Stamm, ja am selben Brett gibt es verschiedene Farben.
Bei deinen Platten spielt noch zusammen, dass die vordere Kante der rechten Platte eher dunkel ist und die linke Platte eher hell. Wenn du weiter nach rechts schaust ( dort wo die Kaffeemaschine steht) hast du wieder helleren Holz. Wäre das an der Stossfuge würde es gar nicht mehr so auffallen.
Aber in einiger Zeit, wenn die Platten vergilbt/nachgedunkelt sind wird es kaum noch auffallen. Dafür wird sie unter der Kaffeemaschine heller bleiben. Holz ist nun mal kein homogenes Blatt Papier.
LG Gerhard

Oben Unten