Küchenarbeitsplatte farbig ölen

holzarbeiterin

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Liebe woodworker,

ich würde in meiner Küche gerne ein Regal bauen und eine Arbeitsplatte anbringen. Ich wünsche mir, dass das Holz farblich zu den Äpplarö Möbeln [1] passt. Holz, das von Natur aus in etwa diesen Farbton hat (z.B. Akazie) sprengt mein Budget für dieses Projekt. Meine Idee war stattdessen günstigeres Holz zu nehmen und dieses zu bearbeiten.

Meine Beratung im Baumarkt hat mir zu Bondex Express Öl [2] geraten und behauptet, dass es kein Problem ist, wenn Lebensmittel auf einer mit diesem Öl behandelten Arbeitsfläche geschnitten werden.

Ich war skeptisch. Zum einen machten alle Öle auf mich den Eindruck, als wollten sie am liebsten auf dem entsprechenden Holz angewendet werden und als würden sie lediglich vorhandene Farbpigmente verstärken. Außerdem war ich mir nicht sicher, wie sehr ich bei der Lebensmittelechtheit auf die Expertise meines Baumarktmitarbeiters vertrauen möchte. Ich vermute aber, dass "unbedenklich für Kinderspielzeug" auch unbedenklich für Küchenarbeitsplatten bedeutet.

Inzwischen habe ich dieses Öl auf Fichte Leimholz (für das Regal) und Buche (für die Arbeitsplatte) getestet. Weil der Farbton Teak auf beiden Hölzern sehr gelbstichig und bei weitem nicht so tiefbraun war, wie die Äpplarö Möbel habe ich noch den Farbton Bankirai ausprobiert. Das Ergebnis sieht für mich auf beiden Hölzern gleich aus und gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe wenig Hoffnung, dass das Ergebnis bei einem weiteren Farbton anders ausfällt. Gleichzeitig gefällt mir, wie sich das geölte, abgeschliffene Testholz anfühlt.

Jetzt frage ich mich, ob ich mit Öl grundsätzlich den falschen Ansatz gewählt habe oder ob es beim Behandeln von andersartigem Holz Besonderheiten gibt, die ich bei der Farbtonwahl beachten sollte.

Ich würde mich sehr freuen eure Gedanken zu meinem Projekt zu hören.

Viele Grüße


[1] http://www.ikea.com/at/de/images/products/applaro-tisch-bank-und--sessel__0137556_PE296040_S4.JPG

[2] Holzöl Express Öl mit Schnelltrocken-Formel für außen und innen von BONDEX
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Arbeitsplatten sollte man nicht farbig ölen. Jede kleinste Verletzung bringt wieder die Ursprungsfarbe zum Vorschein.

Wenn du es trotzdem tun willst, geht das z.B. mit Natural Lasur, was im Grunde ein pigmentiertes Öl ist. Bei dieser Lasur würde ich in Richtung Nuss gehen oder noch etwas dunkler.

Dein Bondex-Öl sollte grundsätzlich funktionieren, weil es für Kinderspielzeug freigegeben ist und damit auch für Arbeitsplatten taugt. Wobei man sowieso nie direkt auf einer Arbeitsplatte rumschnippeln sollte.

Stell mal Bilder ein und beschreib mal objektiver was "gefällt mir überhaupt nicht" bedeutet. Ich weiß ja nicht, was dir gefällt und was nicht.

Ansonsten auch noch eine Alternative: Arbeitsplatten aus Akazie (Robinie) gibts recht günstig in vielen Baumärkten, ich glaub z.B. bei Hornbach oder Bauhaus.
 

holzarbeiterin

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Lieber Winfried,

danke für deine Antwort. So sehen meine Teststücke aus. Sie stehen auf dem Stuhl, dessen Farbe ich gerne erreicht hätte.

Foto.jpg


Die Akazienarbeitsplatte ist eine Alternative zum Ölen. Für das Regal habe ich bisher nirgends Akazienholz gesehen, das ich mir leisten möchte, d.h. dafür werde ich auf jeden Fall ölen. Ich befürchte, dass es ungleich schwieriger wird mit dem Öl auf Fichte einen Farbton zu erreichen, der zu dieser Akazienplatte passt. Deswegen dachte ich, es wäre einfacher gleich alles auf den selben Farbton zu ölen. Nur der Farbton, den ich bisher erreicht habe ist es nicht. Zusätzlich verwundert es mich, dass bei unterschiedlichem Öl (Bankirai und Teak) auf dem gleichen Teststück der selbe Farbton rauskommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Es gibt keine definierten Farbtöne "Bankirai" und "Teak", jeder Hersteller mischt da was Eigenes und es kann durchaus sein, dass beide sogar gleich pigmentiert sind. Bei Lasuren und farbigen Ölen kann man eh keine Aussage über das Endergebnis machen, wenn man das Holz nicht kennt, auf dem es eingesetzt wird. Insofern sind auch Farbmuster immer mit Vorsicht zu genießen. Auf einem dunklen Holz sieht ein farbiges Öl ganz anders aus, als auf einem hellen Holz...

Was ich bei deinem Stuhl sehe, ist ein deutlicher Rotton, was deinen Mustern fehlt. Rottöne findest du typisch bei Mahagoni. Von Natural Farben gäbe es z.B. den Farbton Mahagoni.

http://natural-farben.de/media/download/Holzlasur_Mahagoni.jpg

Etwas farblich gut zu treffen, ist alles andere als einfach, musst du experimentieren. Frag auch mal Frank von Natural-Farben, was er nach dem Bild empfehlen würde.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Holz färben

Wenn der Stuhl aus der Serie von Ikea ist, dann ist der zwar aus Akazie - aber farblich gebeizt mit "Lasurfarbe auf Acrylbasis". Nachbehandelt wird er mit der Holzlasur Varda von Ikea - die für die Anwendung im Außenbereich gedacht ist.

Fichte und Buche nehmen Farbpigmente recht unterschiedlich auf - Buche ist da besonders eigen. Wenn Dir der Farbton sehr wichtig ist, dann würde ich auf die Holzlasur Varda zurück greifen. Ich habe aber keine Ahnung, wieweit die für die Küche geeignet ist ("für Außen" ist manchmal ein Hinweis auf Biozide).

Wenn Dir die geölte Oberfläche wichtiger ist, dann würde ich die Buchenplatte nur farblos ölen und das Regal mit Holzlasur Mahagoni angehen. Du kannst ja die Holzlasur auch mal auf der Buche testen - aber ich glaube nicht, dass es zu einer gleichmäßigen, zufriedenstellenden Farbgebung kommt.

Alternativ gibt es noch das Pigmentöl in Rotbraun. Das ist mir aber noch nicht dunkel genug.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Stimmt, auf Buche funktioniert das mit ölbasierten Lasuren und pigmentierten Ölen meist nur unzureichend. Und eine Acryl-Lasurschicht auf einer Arbeitsplatte ist auch nicht so optimal. Wenn du es trotzdem machen willst, wäre Gori 33 eine Möglichkeit. Vermutlich passt da Farbton Palisander.

Holzlasur, Holz Lasur für aussen und innen - GORI 33 Die Ökologische

Die Öle, Lasuren und Farben, die Ikea hat, halte ich für minderwertig. Klar, soll ja auch schön günstig sein.
 

holzarbeiterin

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Lieber Frank, lieber Winfried,

tausend Dank für eure Gedanken.

Ich werde jetzt doch auf die Akazienplatte zurückgreifen und das Regal dann aus lasierter Fichte bauen. Dann kann ich mit der Lasur auch die Regalträger (wieder aus Buche) behandeln und bekomme hoffentlich ein eingermaßen gleichmäßiges Bild.

Damit das Regal zur Akazienarbeitsplatte passt - die nicht diesen Rotstich hat, würde ich zu der Lasur im Farbton Palisander greifen. Da würde ich euren Vorschlägen folgen und entweder die Gori 33 oder die Natural Holzlasur kaufen. Mir sind keine Unterschiede aufgefallen. Kennt ihr welche? Habt ihr sonst noch Anmerkungen zu meinem Vorhaben?

Dank eurer Hilfestellungen habe ich inzwischen wieder richtig Lust auf das Projekt!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Gori 33 und Natural Holzlasur

Die Gori 33 ist eine Lasur auf Wasserbasis, Bindemittel ist Acrylat.
Die Natural Holzlasur ist auf Ölbasis, Bindemittel sind Naturharze.

Beide haben die EN 71,3-Prüfung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten