Küchenarbeitsplatte herstellen - diverse Fragen

odul

ww-robinie
Ich habe auch schon überlegt, ob ich hier abraten sollte. Aber wir wurden auch schon oft genug überrascht von unerwartet guten Ergebnissen. Es wäre aber auch schade, wenn du viel Geld ausgibst und am Ende "Edel-Brennholz" übrig bleibt. Vom dem Frust mal ganz abgesehen.

Letzten Endes musst du selbst entscheiden, was du dir zutraust.

teluke

ww-robinie
150cm Tisch bedeutet auf jeder Seite 75cm, und darauf einen 400cm Block abrichten?
Halte ich für fast unmöglich, zumindest wenn das einer nicht schon hundertmal geübt hat.
Wenn der Block dann noch ein wenig verdreht/gebogen ist dann ist Feierabend.

Hier wäre doch wirklich eher das Abrichten mit der Oberfräse angesagt.

odul

ww-robinie
Vielleicht habe ich in dem Thread nicht alles gelesen und bei ein paar Punkten grüble ich, wie das funktioniert:

1) Die Bohlen würde man besäumen und in etwa 10cm breite Streifen (Lamellen) auftrennen.
2) Die Lamellen wären abzurichten. Die hierbei zu erwartetenden Probleme wegen der Länge und der kleine Tische der Abrichte wurden beschrieben. Alternativ Abrichten mit Oberfräse.
3) In der Dickte (fast) auf Enddicke bringen.
4) Lamellen fügen (konstante Breite der Lamellen und exakter rechter Winkel der Kanten über ganze Länge). Wenn die Kanten nicht sauber sind, tun sich abschnittsweise Spalten zwischen den Lamellen auf? Wenn der Winkel nicht genau 90Grad ist, wird die Platte wellig?
5) Wenn keine durchgehende Lamellen, dann die an den Stirnseiten stoßen mit Lamellos verbinden und verleimen. Wie baut man da Pressdruck zum Verleimen auf? Wie sauber kann man Lamellos setzen? Rate mal, da gibt es leicht ein oder zwei Zehntel Höhenversatz? Wenn die Lamellenstücke nicht exakt gleich breit sind oder einen leichten Versatz haben, kriegt man Fugen bein Verleimen der Lamellen?
6) Lamellen zu ganzer Platte verleimen. Dabei wieder Lamellos. Auch hier wieder die Frage: Wie sauber kann man Lamellos setzen?
7) Vermute wenn man das alles geschafft hat, die Platte gerade ist und keine Spalten zwischen den Lamellen, dann hat man immer noch einige Zehntel Höhenunterschiede zwischen den Lamellen. An sich also nochmal abrichten?! Da zu breit mit Bandschleifer egalisieren?

Riecht alles für mich nach Risiko und einem riesigen Zeitaufwand.

teluke

ww-robinie
Also meine Abrichte hat einen 270cm Tisch und auf der Aufgabeseite dazu nochmals 50cm Verlängerung.
Da passt noch gut mit 3m langen Bohlen. Aber auch das ist es schon gut zu zweit zu sein.
Damit da niemand aus der Familie auf die Idee kommt "könntes Du bitte, ich habe da zwei 4m Balken und hätte die gerne glatt und gerade" steht die Abrichte so dass bei 320cm die Wand kommt.
Die Dickte ebenfalls.
(Auch die FKSD und die Fräse).
Das reicht, mehr brauche ich nie im Leben.

Holzwerker1984

ww-robinie
Wenns wirklich 4m lange Lamellen werden sollen, dann hilft es vlt Tischverlängerungen für Abrichte/Dickenhobel zu bauen.
Ich wäre da bei einem Rahmen aus Item-Profilen mit einer Platte belegt. HPL. Ja is teuer, aber das wird die Arbeitsplatte ohnehin.
Muss halt so gebaut werden, dass man den Rahmen genau ausrichten kann.

Schöne Grüße

Passi28

ww-kiefer
So, der Plan steht. Jetzt muss ich noch auf Rückmeldung des Holzhändlers warten, und dann mache ich mich an die Platten. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich einen Fortschritt erzielt habe.

Vielen Dank an die vielen Hinweis- und Tippgeber, die auch einem Neuling immer geduldig vielleicht auch noch so banale Fragen beantworten. Irgendwann muss man ja mal anfangen mit dem Lernen :emoji_slight_smile:

Oben Unten