Vielleicht habe ich in dem Thread nicht alles gelesen und bei ein paar Punkten grüble ich, wie das funktioniert:
1) Die Bohlen würde man besäumen und in etwa 10cm breite Streifen (Lamellen) auftrennen.
2) Die Lamellen wären abzurichten. Die hierbei zu erwartetenden Probleme wegen der Länge und der kleine Tische der Abrichte wurden beschrieben. Alternativ Abrichten mit Oberfräse.
3) In der Dickte (fast) auf Enddicke bringen.
4) Lamellen fügen (konstante Breite der Lamellen und exakter rechter Winkel der Kanten über ganze Länge). Wenn die Kanten nicht sauber sind, tun sich abschnittsweise Spalten zwischen den Lamellen auf? Wenn der Winkel nicht genau 90Grad ist, wird die Platte wellig?
5) Wenn keine durchgehende Lamellen, dann die an den Stirnseiten stoßen mit Lamellos verbinden und verleimen. Wie baut man da Pressdruck zum Verleimen auf? Wie sauber kann man Lamellos setzen? Rate mal, da gibt es leicht ein oder zwei Zehntel Höhenversatz? Wenn die Lamellenstücke nicht exakt gleich breit sind oder einen leichten Versatz haben, kriegt man Fugen bein Verleimen der Lamellen?
6) Lamellen zu ganzer Platte verleimen. Dabei wieder Lamellos. Auch hier wieder die Frage: Wie sauber kann man Lamellos setzen?
7) Vermute wenn man das alles geschafft hat, die Platte gerade ist und keine Spalten zwischen den Lamellen, dann hat man immer noch einige Zehntel Höhenunterschiede zwischen den Lamellen. An sich also nochmal abrichten?! Da zu breit mit Bandschleifer egalisieren?
Riecht alles für mich nach Risiko und einem riesigen Zeitaufwand.