Küchenarbeitsplatte renovieren

Joseph1996

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Hannover
Huhu,

ich habe folgendes Problem: Die Arbeitsplatte wurde wohl zur Hälfte vom Vormieter mit einem "falschen" Öl nachgestrichen, was dazu geführt hat, dass die gesamte halbe Platte (ab Anfang des Kochfeldes neben der Mikrowelle) total klebt. Es ist auch kein Fett, da es mit fettlöslichen Reinigungsmitteln nicht abgeht. Ich möchte die gesamte Platte renovieren. Dazu würde ich gerne die ganze Politur/Beölung entfernen und neu "bepinseln". Auf dem letzten angehängten Bild sieht man eine Stelle am oberen Rand, wo ich versuchsweise mit Nagellackentferner (ohne Aceton) mit einem Wattebausch an der Beschichtung gerieben habe. Es geht gut weg (die abgeriebene Stelle ist in echt etwas heller) und sie klebt nicht mehr, was meinen Verdacht, dass es eine falsche Politur ist, nochmal unterstützt.

Ich habe sowas noch nie gemacht und von Holz etc. keine Ahnung. Meine Frage wäre, wie ihr das am Besten machen würdet? Wie soll ich die Beschichtung am Besten entfernen? Ich glaube, abschleifen fällt weg. Geht es mit diesem Nagellackentferner oder was muss ich kaufen? Was für eine Politur ist geeignet? Farblich wäre es super, wenn es wieder so ähnlich dunkel werden könnte.

Die ganze Platte klebt furchtbar, schlimmer kann es wahrscheinlich nicht werden, oder? Achso und auf die Vermieterin kann aus verschiedenen Gründen nicht zurückgegriffen werden.

Bin sehr dankbar für jeden Input,

LG,
Joseph
 

Anhänge

  • PXL_20231220_093429126.jpg
    PXL_20231220_093429126.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 106
  • PXL_20231220_093434615.jpg
    PXL_20231220_093434615.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 106
  • PXL_20231220_093438385.jpg
    PXL_20231220_093438385.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 101
  • PXL_20231220_093450929.jpg
    PXL_20231220_093450929.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 104

cloenkchen

ww-fichte
Registriert
9. März 2021
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Moin, dass die Platte klebt, kann an zu viel Öl liegen, bzw. den Überschuss nicht abgenommen.
Zu deiner Frage: ich würde doe Beschichtung mit einer Ziehklinge abschaben, anschließend schleifen und neues Öl rauf. Je nach Erfahrung und Zeit Tungöl / Leinöl oder fertiges Arbeitsplattenöl. Da gibt es schon informative Beiträge zu im Forum.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Ist denn ganz sicher, dass die Platte mit einem Öl behandelt wurde? Ich hatte schon mal eine klebrige Oberfläche nachdem ich eine lackierte Fläche versehentlich mit einem zu starken Lösemittel gesäubert hatte. (Wäre ja möglich, dass die Vermieterin mit einem zu starken Mittel irgendwelche alten/schwierigen Flecken wegwischen wollte)
 

Joseph1996

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Hannover
Ist denn ganz sicher, dass die Platte mit einem Öl behandelt wurde? Ich hatte schon mal eine klebrige Oberfläche nachdem ich eine lackierte Fläche versehentlich mit einem zu starken Lösemittel gesäubert hatte. (Wäre ja möglich, dass die Vermieterin mit einem zu starken Mittel irgendwelche alten/schwierigen Flecken wegwischen wollte)
Hm... Kein Plan. Wie kann ich das rausfinden wenn ich davor stehe?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Hm... Kein Plan. Wie kann ich das rausfinden wenn ich davor stehe?

Hallo,

egal welcher Schmodder da drauf ist, er muss runter. Sehe auch eine Ziehklinge, oder einen scharfen Schaber als Mittel der Wahl. Dann schleifen. Schließlich nach Verarbeitungsrichtlinie ölen.
Kochfeld und Scheuerleiste dafür aus- bzw. abbauen.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Hallo,

für jemanden, der es kann, ist es einfach. Oft ist das Kochfeld nur aufgelegt und mit nem Klebestreifen rundum fest. Mit Spachtel, oder Messer einmal rum und man kann das Kochfeld abheben.
Kann aber auch sein, dass es mit Klammern an der Platte befestigt ist.
Darum erstmal den Backofen rausziehen. Der ist meist mit zwei Schrauben am Schrankkorpus befestigt. Ofenklappe aufmachen, Schrauben rausdrehen und den Backofen vorziehen. Verbindungskabel zum Kochfeld abziehen. Dann kann man den Backofen ganz rausziehen. Nun von unten schauen, ob das Kochfeld mit Klammern befestigt ist.
Das Aufschreiben hier dauert länger, als der Ausbau selbst.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Das letzte, mit Klammern gesicherte, Kochfeld dufte ich nach dem Ausbau austauschen.... Vorsichtig.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Vielleicht noch ein paar Youtubevideos gucken, dann geht das (hat mir damals zumindest geholfen). Dein Kochfeld sieht ja nicht sehr speziell aus.

Zur Scheuerleiste dürfen andere was sagen, ob man die zerstörungsfrei abbekommt (wenig Erfahrung damit)
 

Joseph1996

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
5
Ort
Hannover
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe beschlossen, meinen Vater zu Rate zu ziehen (und auch die Arbeit teilweise zu delegieren). Er ist Hobbyhandwerker und hat sich in einem Holzgeschäft beraten lassen. Er sagt auf Grundlage seines Wissens und der Beratung, dass selbst wenn man mit einer Ziehklinge das alte Zeug runter machen würde und die Platte schleifen würde, kein Öl mehr richtig einziehen würde und die neue Politur immer "klebrig" werden würde. Weil wenn einmal so viel Öl drauf gewesen sei, könnte nie wieder etwas richtig einziehen.

Glaubt ihr, dass das richtig ist? Kommt mir irgendwie zu fatalistisch vor.
 

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
65
Ort
München
Versuch macht kluch, schlimmer kannst ja nicht mehr werden.
Du hast doch schon eine gereinigte Stelle. Mit 120 anschleifen, Osmo topoil oder anderes Arbeitsplattenöl nach Anleitung an der Stelle auftragen, schauen, ob es klebt, oder passt und wasserabweisend ist. Ich tippe auf zweites. Einsatz von 15€ und 30 Minuten.
Öl dünn auftragen, eher mit Lappen, als mit Pinsel, rechtzeitig Überstand abnehmen. Kleben tut eigentlich nur ein zu viel an Öl. Aufpassen mit den öligen Lappen, die können sich selber entzünden. In dne Kamin, luftdicht verschließen, auswaschen, oder ausgebreitet auf nicht brennbarer Unterlage trocknen.
Wenn es passt, kanns du dich der ganzen Platte widmen.
 
Oben Unten