Küchenarbeitsplatte verbinden

mc2

ww-robinie
Guten Morgen,
ich soll einer ukrainischen Familie eine gebrauchte Küche einbauen. Eine neue Arbeitsplatte ist aber notwendig mit einer Eckverbindung.
Die Baumärkte mit bezahlbaren Platten bieten bei uns nur den Diagonalschnitt an, dann reicht eine Platte mit 4,1 m nicht.
Mit ist nun die Anschaffung einer Schablone mit samt Kopierhülse schlicht zu teuer für die einmalige Aktion.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, eine saubere Verbindung hinzubekommen? Tachsäge, Oberfräse mit Bündigfräser und Flachdübelfräse habe ich.

mc2

ww-robinie
Bei uns gibt es nur Obi und Hagebau. Toom sind einfach 50km, der näheste der das macht.

harkan11

ww-nussbaum
Verbindung geht auch nur mit Tauchsäge und Japaner. Dabei wird der hintere Teil wie bei der Schablone mit der Tauchsäge geschnitten und am vorderen Teil der Verbindung mit dem Japaner auf 45 Grad eingesägt. Wird wahrscheinlich nicht 1000%. Aber geht auch.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zugegeben, diese Verbindung ist mein Hass-und-Angst-Thema: zu Toom fahren!

Das lässt sich schon auch mit der Tauchsäge machen. Im Prinzip muss an der einen Platte ja nur eine Ecke ab, im 45-Grad-Winkel, so ca.15mm, geradeso, dass sie Rundung da reinfällt. An der zweiten Platte muss dann die Kante weg. Gut scharfes Sägeblatt, wenn möglich vorritzen. Da bleibt dann in der Ecke was stehen, das muss dann mit scharfem Stemmeisen erledigt werden. Dann Lamellos und AP-Verbinder setzen….

dsdommi

ww-robinie
Kann man die nicht einfach gerade an die Kante stoßen? Oder warum sollte man das nicht machen?

mc2

ww-robinie
Die AP ist Obi Standard, also Spanplatte.
Kante stoßen ist nicht wegen der Rundung vorne.
Ich frag mal den Schreiner im Ort, ob er uns „unterstützen“ kann/will… ist ja für den guten Zweck.

Gonzaga

ww-robinie
Als alternative zur gefrästen Eckverbindung gibt es VERBINDUNGSPROFILE für Stumpfe Eckverbindung.
Ist nicht die eleganteste Lösung dafür aber kostengünstig und leicht umzusetzen.
Vielleicht reicht es ja erstmal für eine gebrauchte Küche?

echtnice

ww-birke
Guten Morgen,

die Schiene ist sicher eine Möglichkeit, aber könnte mir vorstellen, dass das auch etwas eine Dreckkante gibt, oder?

Ich mag diese Verbinder (unten), da ich einen guten Zug darauf bekomme und noch etwas justieren kann, wenn etwas nicht passt. Zwecks genauem Übergang auf der Oberfläche sollte drei Lamellos helfen. Bei einer gebrauchten Küche und einfacher Arbeitsplatte, würde ich mit wasserfestem Leim verbinden, dann ist die Fuge gleich versiegelt.
Bei der Leimempfehlung bin ich nicht ganz sicher, vielleicht kann noch jemand ein Produkt empfehlen. Die mir bekannten Baukleber wären mir zu dickflüssig, vielleicht gibt es noch geeignete Silikone?!

https://www.lignoshop.de/arbeitsplattenverbinder-stahl-bolzen-65bis150mm.html

Diese Verbinder gibt es auch mit einem Imbus, welcher einfacher anzuziehen ist, ich meine, die wären von Hettich. Aber für einmalig sollte das auch mit den Amzon Teilen und Maulschlüssel gehen.

Gruss und viel Erfolg!

Die AP ist Obi Standard, also Spanplatte.
Kante stoßen ist nicht wegen der Rundung vorne.
Ich frag mal den Schreiner im Ort, ob er uns „unterstützen“ kann/will… ist ja für den guten Zweck.

Wenn die Tiefe beider Arbeitsplatten gleich ist, sollte die Gehrung bei 45 Grad doch vorne sauber aufeinander sossen, ode hab ich dan Denkfehler drin?

mc2

ww-robinie
Technisch ist ein Gehrungsschnitt das einfachste, aber eben auch Verschwendung von 60 cm Platte, da dann eine 4,1m nicht reicht und die Schnittkante würde sich von 60 auf 85 cm verlängern, was auch nicht vorteilhaft ist…

Ich brauche 2 Stücke, einmal 2,2 und einmal 1,8m, auf Gehrung wären es 2,2 und 2,4 m.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo mc2, vielleicht mal bei den umliegenden Schreinern fragen, ob man Dir für den guten Zweck eine Schablone leiht? Ich kenne mind 2 Schreiner, bei denen die seit Jahren ungenutzt in der Ecke liegt. Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom

Oben Unten