Hallo Thomas,
es ärgert mich einfach, dass es Halbwahheiten gibt, die hier im Forum gebetsmühlenartig nachgeplappert werden. Und das mit dem einseitigen Behandeln, vor allem Ölen, ist eine solche. Es gibt weitere, die ewige falsch verstandene Gratleiste, breitenverleimte Massivholzböden usw. Und so etwas werde ich auch in Zukunft deutlich als Quatsch, Unsinn und fachlich falsch bezeichnen.
Die Bude war flapsig gemeint, die Aussage als solche nicht. Normale Wohnungen haben keine solchen Klimaschwankungen, dass von einer Stunde auf die andere eine Arbeitsplatte stark anfängt zu schüsseln.
Übrigens ist im Schrankinneren immer ein deutlich gemässigteres Klima als aussen- in beide Richtungen, einfach weil es ein Mittelwertklima ist. Danach müsste deine Platte ständig von rund auf hohl flitschen. Tut sie aber nicht, die hat ja auch ne Trägheit.
"Nur um das von meiner Seite aus nochmal klarzustellen (vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt): Natürlich ist es nicht das ÖL, was das Schüsseln bewirkt - sondern die Feuchtigkeit von aussen, die entsprechend mehr oder weniger eindiffundiert. "
Ja, aber die Feuchteänderungen sind, bei einer einmal aklimatisierten Platte, nur noch gering. Eine kleinteilige Platte wird danach nicht mehr schüsseln. Dafür ist delta hf einfach zu gering.
Und Beispiele wie Brett im offenen Carport lagern oder Brett plan auf Fussbodenheizung oder solcherlei sind einfach keine adäquaten analogen Anwendungen zu einer Küchenarbeitsplatte.
Und nur, damit kein falscher Eindruck entsteht- ich bin kein Privatbastler, der 2x ne Küche gebaut hat, sonderen selbstständiger Tischlermeister. Ich muss für meine Werke gerade stehen und tue dies auch. Alleine deshalb bin ich da etwas vorsichtiger, als ich das vielleicht im Privaten wäre.