Küchenarbeitsplatten Schablone Funktion

raziausdud

ww-robinie

HeikeSH

ww-ahorn
Hallo Flo (@baflo) ,

ich meinte: Beim Bau der Schablone ist es wurscht, ob man die Ecke als Ecke ausführt oder als Rundung mit einem Radius, der dem halben Durchmesser des Kopierringes entspricht. Weil der Kopierring eh nicht in die Ecke reinkommt.

Dass das so funktioniert, wie ich mir überlegt hatte, habe ich ausprobiert und in meinem "Heimatforum" dokumentiert. Die Bilder kannst Du dort leider nur sehen, wenn Du angemeldet bist.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Heike

baflo

ww-fichte
Deinen Beitrag im Holzwurftreff mit der Praxistauglichkeit werde ich mir mal anschauen, sobald ich da freigegeben wurde :emoji_grin:

Ich wollte bei der Ecke nicht darauf hinaus, dass es da durch den Kopierring eigentlich egal ist, ob das eckig oder rund ist. Ich hatte bloß "angezweifelt", dass da R=K/2 gilt (oder brauche hier noch eine Denkhilfe).

Wenn ich mal dein Bild aus Ausgangspunkt nehmen darf, müsste doch wie folgt an den gestrichelten Linien gefräst werden. Daher glaube ich, dass in dem Fall doch R=F sein müsste?

1652261958702.png

HeikeSH

ww-ahorn
R meint den Radius an der Schablone, also den Bogen, der durch die Linie unterhalb der gepunkteten Fläche beschrieben wird - nicht Deine rote Linie.

baflo

ww-fichte
Ahh, mein Denkfehler war K als den Kopierhülsen-Radius anzusehen. Bei dir sind K und F die Durchmesser... jetzt kommt alles zusammen. Danke

Oben Unten