Küchenbau und die Liebe Spülmaschinenfront

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich habe zwar einige Jahre Erfahrung in der Konstruktion und im Bau von Schreiner Küchen aber neuerdings komme ich immer wieder an ein Thema welches ich wahrscheinlich bei Miele Bosch Siemens etc mal studieren muss…

Es geht um die Liebe xxl Spülmaschine und die Front mit Offset nach oben im ersten Anlauf korrekt montieren.

Wir haben meist 100-120mm Sockel, darauf kommt dann unser 780mm Korpus normalerweise und darauf dann die Arbeitsplatte

Der Sockel variiert in der Höhe abhängig von der Arbeitsplatte.

Damit der front überstand unten also mit der Spülmaschine übereinstimmt und diese unten nicht gegen stößt, steht diese immer relativ tief und über der Maschine ist eine in der Regel 27mm Platte verbaut. Diese dienst zum einen als Abstand Halter und zum anderen als montagehilfe beim Aufbau.

Lange Rede kurzer Sinn.

Damit meine Front korrekt sitzt muss diese nun 27mm über der Maschine stehen abzüglich der 3mm fiuge. Somit 24mm

Wenn ich mir die montage Hilfe der Spülmaschine also jetzt 24mm von Oberkante der Front bis Anfang Blatt bin dort fixiere und die Löcher alle anreiße und die beiden Eingängehilfen am Boden montiere, sitzt die Front zu tief. Das sind ca. 3-7 mm.

Dieses zu tief sitzen muss ich ja dann korrigieren, das möchte ich vermeiden. Mich frustriert das, well ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Wo liegt mein Fehler? Pauschal immer etwas höher gehen ist mir auch schon auf die Füße gefallen..

Danke für eure Hilfe

VG
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Hallo KeX1,

wenn du dir nicht sicher bist, schraube die Einhängehilfen erst mit je einer Schraube an und hänge die Front zur Kontrolle ein.
Danach kannst du nochmal korrigieren.

Gruß Peter
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Das ist es ja, dieses versuchen möchte ich ja unterbinden.

die Maschinen sind im Grunde ja alle gleich aufgebaut.

Meine Idealvorstellung wäre halt, dass ich die Einhängehilfe bereits in der Produktion mit antippen kann, sodass man vor Ort gar nicht erst anfangen muss herumzuprobieren.

Hier mal solch ein Dokument

https://media3.bosch-home.com/Documents/9001170330_D.pdf
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.491
BSH und Spülmaschinenfront eigentlich unmöglich die aufs 1. mal hin zu bekommen - diese Papierschablone wo man direkt unter die Platte hält dann die Nachbarfront markiert und auf die Spülenfront überträgt wo es dann passen soll ist irgend wie nicht meins - auch diese Klettpads- und das durchschrauben von hinten ist nicht optimal - das ginge besser -toll wäre eine Feineinstellung wo man noch 2mm in alle Richtungen justieren kann - im Prinzip wie die Frontbefestigung bei aktuellen Version von Blanco Select ….
bin Mal gespannt ob einer den Trick kennt wie man das auf den 1. Versuch hinbekommt
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Stimmt die Schablonen sind Mist
Hatte jetzt wieder eine Miele und da hat es auch nicht aufs erste mal gepasst, hatten die in der Werkstatt in einen Hochschrank eingebaut.
Das Problem bei den ganzen Beschlägen sind ja die unteren Winkel, weil die schräg in die Front laufen.
Ich denke die sind nur dafür da einzuhängen, dann Spülmaschine auf, nachrichten und durchschrauben.
Bei den Miele sind wenigstens die oberen Befestigungen besser als bei z.B. Siemens.
da wird ein Metallwinkel aufgeschraubt, dieser wird seitlich bei der Spülmaschine verschraubt ( geklemmt) dadurch kann man schon mal die Neigung einstellen.
Aber es ist und bleibt jedes mal ein Krampf.

Gruß Sebastian
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.491
Die Frage was wenn man von Unterkante - Arbeitsplatte auf Unterkante Aussparungen misst - dann bräuchte man nur einmal das Abstandsmaß ermitteln - evtl. mit Brubu Methode … wobei die Modelle mit dem komischen Gummilappen bestimmt ein anderes Maß haben…
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Problem ist, dass es nicht immer gleich ist leider. Die Platte unter der Arbeitsplatte ist immer fix, ne 19er Dekor + eine 08er Compact Platte aufeinander, umlaufend PUR Kante und mit Clamex dazwischen geworfen. Also immer fix diese 27,5mm

Wenn ich die übernehme auf die Schablone, kommen die sonderbarsten Versätze raus. Alles zwischen 7 und -5 mm hatten wir bereits.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.491
Problem ist, dass es nicht immer gleich ist leider. Die Platte unter der Arbeitsplatte ist immer fix, ne 19er Dekor + eine 08er Compact Platte aufeinander, umlaufend PUR Kante und mit Clamex dazwischen geworfen. Also immer fix diese 27,5mm

Wenn ich die übernehme auf die Schablone, kommen die sonderbarsten Versätze raus. Alles zwischen 7 und -5 mm hatten wir bereits.

hab mal ne Skizze angefügt wie ich das meine - die Position des Hakens zur Aussparung ist immer gleich es ändert sich nur das X - Maß

Nachtrag: bei Fix sind Querstriche der Maßlinie und kein X - sieht irgendwie aber so aus
 

Anhänge

  • IMG_0689.JPG
    IMG_0689.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 47

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Moin,
ist aber das notwendige Feintuning ( 2 - 3 mm) nicht durch das Verstellen der Füsse des GS möglich? Ich hatte das damals bei meiner Miele so gemacht gemacht.
Gruß
Thomas
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Spülmaschinenfront ist immer sehr tricky. Dauert auch meist etwas. Aber wenn man die Papierschablone ordentlich anzeichnet und vorher anhält oder ausmisst, passt das bei mir eigentlich immer.
 
Oben Unten