Küchenfront erneuern !

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin in eine Wohnung neu eingezogen. Die ALte Küche haben wir geschenkt bekommen. Allerdings sieht diese "Kacke" aus. So altes dunkeles Holz und so komische Muster dring.

Ich wollte die Fronten erneuern (Modernisieren). Kann ich die einfach mit Lack (die man für Grafittys nimmt) übersprühen??? Oder wie von Portas Holz drübernageln und dann die MDF Platten lackieren?

Ich bin ein Abslouter Anfänger ! Danke im Voraus.

Meine E-Mail ist
terrax21@arcor.de

DANKE

Unregistriert

Gäste
Ja super danke

p.s. Mein name ist Alexander habe ich vergessen zu Schreiben

holzulli

ww-kastanie
Hi!
Kommt drauf an, was Du investieren willst.
Wenn's ne Mietwohnung ist und eh alles nicht für ewig sein soll (also für Dich ewig), dann könntest Du natürlich auch alles entfetten und Folie drüber kleben. Das KANN gut gehen und auch gut aussehen, besonders wenn man die wahrscheinlich altmodischen Griffe ersetzt durch das, was einem so grad gefällt.
Habe ich mal mit ner alten AEG-Küche in 70erJahre-Grün gemacht. Aber wie gesagt: es ist nicht für die Ewigkeit.
Wenn allerdings ein paar Verzeirungen da sind, dann wird es schon schwierig.
Erhlich gesagt MAcht das Teil erstmal sauber und dann denkt nochmal drüber nach.
Eine Eiche-Rustikal-Küche mit vielen Zierleisten in "Kack"-Braun würde ich persönlich einfach weiß pinseln (nicht sprayen!). Dann den ganzen Kram betrachten und das ein oder andere ändern.
Aber das ist mein persönlicher Tipp für Leute, die nicht länger als 5 Jahre dort wohnen wollen.
Kommt immer drauf an, was man will und wielang man bleiben will - und wem der ganze Kram gehört.
meint Ulli

Unregistriert schrieb:
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin in eine Wohnung neu eingezogen. Die ALte Küche haben wir geschenkt bekommen. Allerdings sieht diese "Kacke" aus. So altes dunkeles Holz und so komische Muster dring.

Ich wollte die Fronten erneuern (Modernisieren). Kann ich die einfach mit Lack (die man für Grafittys nimmt) übersprühen??? Oder wie von Portas Holz drübernageln und dann die MDF Platten lackieren?

Ich bin ein Abslouter Anfänger ! Danke im Voraus.

Meine E-Mail ist
terrax21@arcor.de

DANKE

Gala

Gäste
Hallo!

Ich habe einen ähnlichen Plan, auch ich möchte meine Küche gern umlackieren, weil ich das Blau nichtmehr sehen kann und ein warmes Bordeaux einziehen lassen möchte.
Das ist also so eine beschichtete Küche, wie man sie aus jedem Möbelhaus kennt.
Im Lackieren an sich habe ich schon ein wenig Übung, ich habe sicher schon 10 Türen inklusive Rahmen und einen Hängeschrank umlackiert, aber da war es nie so wichtig, wie's hinterher aussieht.. Diesmal soll es aber wirklich ordentlich werden.

Habt ihr irgendwelche Hinweise, die ich beachten sollte?
Ich hab 2 verschiedene Schmirgelpapiere (das rauhe zum Anrauhem und das weniger rauhe zum "Verfeinern") gekauft, Allgrund und den Lack, sowie Schaumstoffrollen.

Fehlt mir irgendwas, bzw. sollte ich irgendwelche Techniken beachten? Ich weiß, dass es besser ist einige dünne Schichten aufzutragen als eine Dicke, und einmal längs, einmal quer auch nicht das Verkehrteste ist.
Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Viele liebe Grüße, Gala

raftinthomas

ww-robinie
da biste hier eigentlich im falschen forum, geh besser zu den malern.
ich hab selbst neulich 2 türblätter aus meinem haus lackiert. sollte schnell gehen, und soo kritisch wollte ich mit dem ergebniss nicht umgehen. ergebniss waren ca 6 arbeitsstunden, und ichhab doch hinterher im stritzraum gestanden und die rolle in die ecke geworfen.
den beruf des malers gibts nicht völlig umsonst, auch wenn man ne menge selbst machen kann. das gilt aber für den schreiner genauso(der verfügt allerdings über mehr und teurere maschinen, was sich dann eltzlich wieder im stundensatz niederschlägt).
will heissen: man kann alles auch ohne übung machen, das ergebniss wird hinterher allerdings entsprechend.

sam_der_schrein

ww-fichte
zum Küchenfronten renovieren

Hallo zusammen... ich schlag vor, lasst Euch doch einfach neue Fronten machen.
Das kann jeder Schreinereibetrieb vor Ort und meist wird es nicht die Welt kosten.
Ich hab eine kleine schreinerei und das hab ich schon öfters gemacht. Solche Geschichten wie lackieren und überziehen halte ich nicht für besonders toll !!.
Viel Glück bei den weiteren Überlegungen.
Samy

Oben Unten