Vorher wäre vielleicht interessant warum eine Gratleiste das Schüsseln verhindert.
Wenn ich das richtig interpretiere müsste das Holz beim Schüsseln die Leiste ja zusammendrücken. Deshalb hätte ich vermutet dass die Härte des Holzes für die Gratleiste ausschlaggebend ist. Welche Kräfte da wirklich in welcher Richtung und mit welcher Kraft das dann geschieht habe ich aber nicht wirklich Ahnung von. Interessieren würde mich das aber schon
Hallo,
Das Schüsseln einer Leimholzfläche ergibt sich ja durch unterschiedlich starkes Schwindverhalten, je nach Jahresringlage.
Bei geschickter Anordnung der einzelnen Lamellen, beim Verleimen einer Platte, ist die Neigung zum Schüsseln gering.
Bei diesem Beispiel habe ich die Kraft, die beim Schüsseln innerhalb der Platte auftritt, durch zwei Pflastersteine simuliert.
Die Platte biegt sich.
Nun habe ich zur Stabilisierung eine Eichenleiste 12 x 12mm untergeschraubt, die dem Schüsseln entgegen wirken soll. Das tut sie auch teilweise. Weil sie aber recht dünn ist, ist die Wirkung unzureichend.
Nun habe ich die Eichenleiste durch eine Fichtenleiste 12 x 40mm ersetzt.
Die Durchbiegung ist nur noch minimal.
Besonders die Höhe der "Gratleiste" ist also entscheidend für die Widerstandskraft gegen das Schüsseln.
Gruß Ingo