Küchenfront modernisieren/aufhellen/verdecken

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Hallo.

Die Küche in unserer Wohnung ist über 40 Jahre alt, aber noch gut in Schuss und vom Schreiner eingebaut. Nun passt aber dieses dunkle Eiche Rustikal einfach nicht mehr zu unserem Wohnstil. Die ganze Küche zu modernisieren ist wohl wie ein Austausch der Küche momentan zu teuer.

Jetzt haben wir, um mehr Helligkeit in das Esszimmer zu bringen, ein Dachfenster eingebaut. Nun stört aber diese dunkle Küchenfront zum Esszimmer noch mehr. Meine Frage wäre deswegen ob ihr vielleicht einen Tipp habt, wie man das ganze etwas moderner und heller gestalten könnte.

Meine Ideen gehen von einer vorgesetzten Trockenbauwand bis hin zu einer dünnen Platte aus Eiche. Wir haben in der Wohnung viele Möbel mit geölter Eiche und das gefällt uns auch ganz gut. Aber diese dunkle Küche passt einfach nicht mehr.

Vielen Dank und Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20230927_192146.jpg
    IMG_20230927_192146.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 135

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
720
Ort
München
Hallo,

geht es um die ganze Küche oder nur um die im Foto abgebildete Rückwand?

Falls nur um die Rückwand: das kann man doch schön verkleiden mit einer Holzkonstruktion, dann wären auch die unregelmäßigen senkrechten Kanten nicht mehr sichtbar und das Ganze harmonischer.

Eine ganze Küche ummodeln stelle ich mir vom Aufwand nicht so ganz einfach vor.

LG
Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.265
Hallo,
ich würde vielleicht eine Wand in Ytong davor setzen. Verputzt wirkt die Essecke dann, wie ein eigener kleiner Raum. Frau könnte auch etwas dezente Deko daran anbringen.
Grüße Richard
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
@hobbybohrer

Gute Idee, aber nimmt viel zu viel Platz weg. Das Esszimmer ist relativ klein.

Eine Idee ist eine UK auf die Front zu setzten und darauf Gipsfaserplatten. Die andere Idee ist eine Holzfront auf die UK. Aber das wird sicherlich kostenintensiver. Oder das ganze wird gestrichen. Gute Tipps zum streichen bekomme ich gerade in meinem anderen Thread zu den Zimmertüren.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Weiß beschichtete Spanplatte (beim Holzhändler, Schreiner oder im Baumarkt zuschneiden und ABS Kante anfahren lassen) mit Aufhängebeschlägen für Verkleidungen/Blenden einhängen. Oder von Innen aus den Schränken anschrauben, so werden die jetzigen Blenden vermutlich auch befestigt sein…

Alternativ zu den Spanplatten passen (mit etwas Glück) vielleicht von den Abmessungen die Veddinge Deckseiten aus dem schwedischen Küchenfachhandel…
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
, so werden die jetzigen Blenden vermutlich auch befestigt sein…
Das vermute ich auch.
Ich würde versuchen die Platten zu lösen und komplett zu demontieren. Dann kannst du auf dem gleichen Weg neue Platten befestigen, oder eben eine Gipskartonwand oder auch Spanplattenwand darauf montieren.

Alternativ könntest du zumindest auf die Flächen auch HPL mit Kontaktkleber aufbringen. Und die Profile dann entweder als Kontrast dunkel lassen oder vor dem HPL aufbringen streichen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Die Fläche noch mal aufdoppeln würde ich nicht machen.
Der Überstand von Gesims und Küchenarbeitsplatte ist dann unschön. Bzw nicht mehr vorhanden.
HPL reinkleben ist ein ...Arbeit . Bekommt man nie so sauber hin dass es wertig aussieht. Folie ginge noch. Zumindest für die glatten Flächen.
Am einfachsten wäre aber analog zu den Türen: Streichen. Vorteil auch man kann fast unendlich nachbessern.
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde breite Streifen (z.B. 60cm) aus MDF (9mm) aufsetzen, die vertikal verlaufen. Da du MDF nicht fugenfrei spachteln kannst, würde ich die Fugen gezielt betonen, also anfasen oder abrunden.
Das ganze dann mit Wandfarbe (Dispersion) zweimal rollen, dann sieht es wie GKP aus und ist abwaschbar.
Das Gesims kann man durchaus damit in Verbindung sehen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.265
Hallo,
es gibt ja nun eine Reihe von Vorschlägen, die in Frage kommen.
Nach meiner Lebenserfahrung sollte nun auch eine Design-Zuständige Person einbezogen werden. Gerade bei der Küche, so Mann sie nicht allein bewohnt, könnte es mit ihr eine Entscheidungshilfen geben.
Grüße Richard
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Hey hey.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich werde mal versuchen herauszufinden wie die Fronten befestigt sind und dann weitere Überlegungen anstellen. Aber ihr habt mir auf alle Fälle sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Daniel
 
Oben Unten