Küchenfronten lackieren, welche Holzart und wie lackieren?

MarkusHB

ww-pappel
So ich war eben im Fachhandel.
Er hat mir Acryllack empfohlen da dieser nicht vergilbt wie Wasserbasierender Lack.

Empfohlen hat er mir von Sikkens den BL Satura Seidenglänzend mit passendem Hydroprimer.
Ich hab gerade im Internet auf das Datenblatt geschaut und da steht das der BL Satura auf Wasserbasis basiert?! Er hatte aber extra wegen Acryl und Wasserlack gefragt und auch für Acryl geschaut. Da muss er sich wohl versehen haben.

Naja und er hat mir eine Farbpalette mit Weisstönen gezeigt....das sind viel zu viele :confused: . Ich tendiere aber glaub ich zu Rheinweiss, Signalweiss oder Altweiss?

Gruss

uli2003

ww-robinie
die wie ich finde, den lösemittelhaltigen Lacken heutzutage in nichts nachstehen.

Da bist du aber weiter als ich. Ich finde wasserbasierte Farben im Fenster/Haustürbereich, auch für viele Außenanwendungen echt gut und haltbar, als Möbellack ist das der allerletzte Murks.

Der Film ist milchig, blockt lange, lässt sich bescheiden schleifen, hat mir persönlich zu viele Feststoffe. Und ein gewisser Grundauftrag ist für einen sauberen Verlauf schon nötig.

@MarkusHB

Mit reinweiss (RAL9010) machst du nichts falsch. Altweiß (etwa RAL9001) hat so einen Gelbstich, würde ich nicht empfehlen. Arktisweiß (etwa RAL9016) hat Klinikcharakter.

Grüße
Uli

bello

ww-robinie
Empfohlen hat er mir von Sikkens den BL Satura Seidenglänzend mit passendem Hydroprimer.

Gruss

Wenn Du mehrfach streichen willst bis es deckt, besonders lange Trockenzeit wünschst, dann ist das die erste Wahl.

Ich habe dies einmal an einem Küchenbauteil verarbeitet und werde nie, nie wieder einen Lack dieser Firma anfassen.

MarkusHB

ww-pappel
Ne das möchte ich natürlich nicht und desegen informier ich mich hier :emoji_slight_smile:

Also sollte ich eher zu den Lacken von CWS greifen?

uglyripper

ww-esche
Ich habe dies einmal an einem Küchenbauteil verarbeitet und werde nie, nie wieder einen Lack dieser Firma anfassen.

Ich finde z.B. der Sikkens SuperGloss HS - jetzt unter dem International-Label vertrieben, ist ein ganz hervorragender 1K-Alkydharzlack.

In Bezug auf die Acryllacke bin ich da eher bei Uli, und das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Deshalb wäre ich dankbar für Hinweise auf Acryllacke, die nur ansatzweise Deckkraft, Verlauf, Glanzgrad und Haltbarkeit eines guten Alkydharzlackes (bei Pinsel/Rollenapplikation) erreichen.
Das Baumarkt 17in1 - StiftungWarentest "super" etc.pp. Zeug ist jedenfalls aus meiner Sicht etwas für Masochisten.

Gruß, ugly

WinfriedM

ww-robinie
Er hat mir Acryllack empfohlen da dieser nicht vergilbt wie Wasserbasierender Lack.

Da musst du was durcheinander geworfen haben. Wenn jemand von Acryllack in diesem Bereich spricht, meint er in aller Regel einen wasserbasierten Lack. Und diese haben bei weiß gerade den Vorteil, nicht zu vergilben.

Kunstharzlacke hingegen sind bei weiß bekannt, dass sie zum vergilben neigen. Bei modernen Lacken dürfte das aber nicht mehr das Thema sein. Vor allem auch dann, wenn immer genügend Licht an den Lack kommt. Wenn du etwas hingegen mehrere Jahre im dunklen Keller lagerst, kann es zu Vergilbung kommen.

@Neige: Wasserlacke nehme ich manchmal gerade deshalb, weil sie unglaublich schnell trocknen. Ich hab hier einen Klarlack, der sich nach 30 Minuten trocken anfühlt und offiziell nach 4 Stunden überlackiert werden darf. Hab den oft aber schon nach 1-2 Stunden ein zweites mal lackiert, wenns schnell gehen musste. Bei Kunstharzlacken kenne ich es so, dass ich da typisch 12-24 Stunden warte und dann der Lack immer noch empfindlich weich ist.

Hab letzten Freitag mit einem Maler gesprochen, der gerade Fußleisten mit einem Kunstharzlack strich. Er bestätigte mir auch nochmal, dass sich die Wasserlacke gerade in diesem beanspruchten Bereich nicht bewährt haben (Mechanische Stabilität auf nicht optimal vorbereiteten Untergründen, Chemikalienbständigkeit). Und sie decken auch schlechter, machen also mehr Arbeit.

Neige

ww-robinie
Wie gesagt, ich kann nur für das Produkt sprechen, dass von mir verwendet wird. Und da bin ich mit den Endergebnissen sehr zufrieden. Sicher lackiere ich nicht jeden Tag Küchenfronten und schon gar nicht mit Farblack. Eine mal in auberginen Farbton und zwei in einem cremigen Ton. Die wenig anderen mit Klarlack. Bisher nichts negatives gehört.
Ich glaube auch, da hat so jeder seine Vorlieben.

bello

ww-robinie
Ne das möchte ich natürlich nicht und desegen informier ich mich hier :emoji_slight_smile:

Also sollte ich eher zu den Lacken von CWS greifen?

Ich kann Dir auch nur von meinen Vorgehensweisen berichten.
Erste Präferenz wäre für mich Lackieren mit einer Spritzpistole, zumindest bei Küchenfronten.
Wenn das nicht geht, dann würde ich zu einem hochwertigen Lacksystem greifen, bei mir ist es dann seit zwanzig Jahren überwiegend CWS.
Die Fronten wasche ich ab, danach reinige ich sie mit Verdünnung aus diesem Lacksystem. Anschlüsse verklebe ich nicht. Bei Abplattungen (ist bei Dir jetzt nicht der Fall) streiche ich diese erst dünn mit verdünntem Lack mit einem Pinsel vor. Dann die flächigeren Sache mit einer Rolle - hier findest Du genug Empfehlungen zum Rollentyp im Storch-Katalog. Dann trage ich meist noch zwei Schichten Decklack dünn auf.
Je nach Zustand der Fläche entscheide ich dann über einen Zwischenschliff.
Den dritten Decklackauftrag führe ich meist derart durch, daß ich Decklack und Klarlack 1:1 mische.
Dann noch ein- oder zweimal Klarlack.

MarkusHB

ww-pappel
Gut vielen dank, dann werde ich mich mal bei CWS im Regal umschauen nach Grundierung und Weisslack.
Wenn ich Seidenlack nehme und danach Klarlack auftrage habe ich doch sicher einer sehr spiegelnde/hochglänzende Front, oder?

bello

ww-robinie
Klarlacke gibt es auch in seidenglänzend. Mattieren geht auch nachträglich mit einem Vlies.
Das solltest Du dann aber alles im Vorfeld probieren und üben.

MarkusHB

ww-pappel
Nun grase ich hier schon einige Internetseiten ab und finde kein Shop bei dem ich den CWS Satine in Rheinweiss 9010 bestellen kann. Ich finde nur das normale "weiß" nur weiss ich nicht welcher RAL Ton das dann ist.
Kennt ihr da einen guten Shop?

bello

ww-robinie
Vielleicht nennt CD-Color Dir einen Farbenhändler für CWS in Deiner Nähe.
Obwohl hier mehrere große Farbenhändler vor Ort sind, ist das ein Produkt, dass ich in Euskirchen oder Bonn bestellen muss.

bello

ww-robinie
Da hält sich CD-Color bedeckt.
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass er etwas weisser/heller wirkt als z.B Clou 9010.

MarkusHB

ww-pappel
Moin Moin.

Ich bin nun endlich dazu gekommen die Küchenfronten zu streichen.
Hierzu habe ich nochmal eine Frage zur Verarbeitung/Vorbereitung. Ich habe ziwschen jedem Streichgang ein Zwischenschliff eingelegt, nun ist meine Frage wenn ich den zweiten Gang Decklack auftrage, sollte ich vorher nochmal anschleifen oder eventuell Nass-in-Nass?

Meine Vorgehensweise bis jetzt:

1. Ordentlich reinigen mit Moltofill Anlauger, danach mit 180 und dann mit 240 anschleifen.
2. Grundierung auftragen und aushärten lassen
3. Zwischenschliff mit 240er
4. Grundierung auftragen und aushärten lassen
5. Zwischenschliff mit 240er
6. Decklack auftragen

Wie gehe ich nun vor? Ich würde schon gerne 2 Schichten Decklack auftragen.

Achja, ich verwende CWS Satine Rheinweiss :emoji_slight_smile:. Zwischen den einzelnden Schritten säubere ich gründlich mit Nitro-Verdünnung.

Danke und gruß

bello

ww-robinie
Hallo,

ich würde es bei einem insgesamt dreischichtigen Auftrag aushärten lassen.

Andererseits verträgt aber dieser Lack auch eine Naß-in-Naß-Lackierung, das mache ich aber eher bei kleineren Bauteilen.

Lässt Du die Küchenfronten nach dem zweiten Decklack aushärten, kannst Du besser entscheiden, ob partiell noch geschliffen werden muss.

Grundsätzlich arbeite ich gerne naß-in-naß, wenn als Endlack noch Klarlack angewendet wird.

Gruß

MarkusHB

ww-pappel
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich anstatt 2x Grundierung lieber 1x Grundierung und dafür 2x Decklack auftrage?
Der Decklack ist ja Wiederstandsfähiger als die Grundierung.

Gruß

bello

ww-robinie
Wenn Du mit dem CWS Malervorlack arbeitest, dann dient da erst einmal der Qualität der Oberfläche unabhängig von dem zweifachen Auftrag des Decklacks.

? Warum willst Du nach jedem Gang die Oberfläche mit Nitroverdünnung reinigen? Damit löst Du ja unter Umständen eine noch nicht ausgehärtete Schicht wieder an?
Die Vorgehensweise wäre Feinschliff mit 240er und vielleicht 320er Papier und dann entstauben, am besten mit sogenannten Honigtüchern.

Und nochmals zum Abschluss: Persönlich würde ich eine Küche zum Schluss klar lackieren,
zweiter Deckauftrag gemischt zu gleichen Teilen mit Klarlack, dann zweiter Klarlackauftrag und vielleicht sogar dritter Auftrag.

Oben Unten