Küchenkorpus grundsätzliche Konstruktion

ELLO

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Hallo zusammen,

nachdem nun (in einem anderen Thread) die Materialwahl für die Küchenkorpusse geklärt ist geht es nun um die Frage nach der korrekten Konstruktion.
Ich meine, da ich die komplette Küche selber baue wäre es ja prinzipiell egal wie ich das mache, doch möchte ich schon nach bekannten Regeln für Unterschränke arbeiten.
Da meine letzte selbst gebaute Küche aus Fichte irgendwie konstruiert wurde habe ich dann später gemerkt, dass für den Einbau von Auszügen und änlichen Einbauteilen Normmaße nicht schlecht sind.

Was ich bisher zusammengetragen habe:

- Küchenschränke gibt es in Normbreiten 30, 45, 60, 75, 90, also immer in 150mm Schritten. Dieses Maß stellt das Außenmaß bei einer 19mm Platte dar, oder?

- Küchenschränke gibt es in unterschiedlichen Höhen, meist auch ein Rastermaß, doch ich denke da bin ich frei, oder? Die Küche sollt später ein Maß von 1000mm OK Arbeitsplatte haben. Ich würde gerne einen sehr kleinen Sockel bauen, da mir der Platz im Schrank sehr wichtig ist. Ist ein Sockel von 50mm (kürzeste Sockel, die ich gefunden habe) zu klein?

- Wie sieht es mit der Tiefe der Schränke aus? Hierzu habe ich leider nichts gefunden. Richtet sich das nur nach System 32, also X mal 32 + 2 mal 37, oder gibt es da noch andere Normmaße?

- Rückwand: klassisch wird ja eine 8mm Spanplatte verwendet. Diese wird an den Seiten eingenutet und am Boden/Deckel rückseitig verschraubt/vernagelt, oder?
Wie weit sollte diese eingerückt werden?

- grundsätzliche Konstruktion: Die Seitenwände gehen von unten nach oben durch und der Boden wird dazwischen montiert. Oft habe ich gesehen, dass der Boden leicht zurückversetzt ist (ca. 1mm). Was hat das für einen Grund?
Muss der Deckel eine komplette Platte sein (ist ja noch die Arbeitsplatte drauf) oder reichen zwei Streifen (80mm breit) vorne und hinten?

- klassisch werden die Korpusse ja gedübelt und mit Möbelverbindern montiert. Das ist aber, meiner Meinung nach, nur so da sie zerlegt einfacher transportiert werden können, oder? Ich würde meine Korpusse lediglich dübeln und leimen (Dominos), da ich die Optik der Verbinder im Schrank nicht schön finde. Ist das ausreichend?

- Sockel: Wie weit sollte dieser zurückversetzt werden, also Abstand Vorderkante Schrank bis Vorderkante Sockelblende?

- Lochreihen: Was ich bisher recherchiert habe sind diese Bohrungen nach System 32 5mm im Abstand 37mm von der Vorderkante bzw. Hinterkante und 32mm Abstand untereinander, das erste Loch bei 41,5mm von Unterkante (19mm Boden)

Fragen über Fragen. Würde mich sehr über Hinweise freuen.

Vielen Dank.

Grüße
Chris
 

ELLO

ww-ahorn
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Danke Georg, das hat mich jetzt unheimlich weiter gebracht.:emoji_grin:
 

Time_to_wonder

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- klassisch werden die Korpusse ja gedübelt und mit Möbelverbindern montiert. Das ist aber, meiner Meinung nach, nur so da sie zerlegt einfacher transportiert werden können, oder? Ich würde meine Korpusse lediglich dübeln und leimen (Dominos), da ich die Optik der Verbinder im Schrank nicht schön finde. Ist das ausreichend?

Dass Möbelverbinder hier Standard sind ist glaube ich nicht so, abgesehen von IKEA. Bei den großen Küchenherstellern werden die Korpusse im Werk nur gedübelt und geleimt und kommen dann schon fertig aus der Fabrik. Wenn Du Dir das Leben leicht machen willst, mach es so, wie Du geplant hast, Nobilia macht´s auch so.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
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Muss der Deckel eine komplette Platte sein (ist ja noch die Arbeitsplatte drauf) oder reichen zwei Streifen (80mm breit) vorne und hinten?

Auch hier gucke ich mir die Modelle großer Hersteller an und sehe Streifen vorn und hinten. Aufpassen muss man halt beim Spülenunterschrank und beim Kochfeld, da sind oft nur Metalleisten dran, die die Korpus-Seitenteile zusammenhalten.
 

zehlaus

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Die Sockelhöhe wird ja nicht zuletzt dadurch bestimmt, welche Justierfüße Du verwendest. Darauf würde ich nicht verzichten, denn eigenartigerweise ist kein Küchenfußboden 100% eben :emoji_wink:. Die Sockelblende wird dann ja in der Regel an den Füßen mit Clips, verschiebbaren Haltern oder ähnlichem befestigt. 50mm wäre mir zu wenig, insbesondere auch um unter den Schränken mal saubermachen zu können. Zudem ist es, wenn ich auch den Gedanken des möglichst großen Stauraumes verstehe, nicht unbedingt angenehm im Handling etwas vom Fußboden aufzuheben. Zudem stößt man bei einem entsprechend dimensionierten Sockel nicht so leicht an.

Gruß
Claus
 

m4nu92

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Glück Auf,

ich würde die Korpusse einfach verschrauben. Man sieht es ja nicht mehr. Bei den Sichtseiten würde ich dann dübeln.
Zu den Stegen im Schrank: Hier würde ich auch nur vorn und hinten einen Steg machen. Bei Kochfeldern und Spülen den vorderen Hochkant. Hier muss man dann nur wegen den Bändern aufpassen, damit die noch passen.

Beim Sockel richtet sich auch einiges nach dem Geschirrspüler. Hier kommt es ganz auf dein Modell an. Da braucht man oft eine bestimmte Sockelhöhe, damit dieser noch ordentlich zu öffnen ist. Wenn die Arbeitsfläche auf 1m liegen soll, wirst du auch um eine obere Blende über den Spüler nicht drum rum kommen können.

Zeichne dir am besten deine Küche mit den gewünschten Geräten, dann kann man schon viele Stolpersteine erkennen.

Wir rücken den Sockel immer 50mm von Korpusvorderkante ein bei Küchen - passt meistens ganz gut.

Wie es die großen Küchenhersteller machen, weiß ich nicht.

Gruß

Manu
 

carsten

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Hallo

ja die Industrie hat da so ein Raster für die Küchenschränke. Mit Außnahme der Schränke für Einbaugeräte ist man letztendlich frei. Bei mir gibt es z.B. einen Unterschrank von 1035 mm.

Auch mit der Höhe ist man weitestgehend flexibel. Auch hier evtl Einbaugeräte wie z.B. Spülmaschine geben ein gewisses Maß vor. Dito bei der Sockelhöhe.

Nein in der Tiefe gibt es auch keine Norm. Küchenarbeitsplatten haben aber "Normmmaße" meist 600 mm ( IKEA z.B. aber 635 mm). Es gibt aber auch 900 und 1200 mm breite Platten ( nicht von jedem Hersteller und nicht in allen Dekoren.)

Die Rückwand kann man auch stumpf hinten drauf schrauben. Vorderkante RW Nut ist ansonsten meist bei 20 mm. Vorsicht notwendige Tiefe für Einbaubeschläge beachten. Und Hängeschränke brauchen je nach Aufhängebeschlag auch einen anderen Abstand.

Meine Schränke z.B. sind nur verschraubt in dem Fall Confirmatschrauben, da ist nicht mal ein Lamello oder Dübel dabei.

Sockel richtet sich evtl nach Spülmaschine oder hohem Kühschrank. Bzw. evtl nach der Schuhgröße der Nutzer.


Die 41.5 mm passen z.B. für die meisten Schubkastenführungen bei Drehtüren ( Topfbänder ) wäre mir das zu knapp, da starte ich mit der Lochreihe bei 96 mm.
Wenn hier keine Beschläge irgendwelche Maße vorgeben ist man da auch frei.
 

ELLO

ww-ahorn
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Spülmaschine ist nicht das Problem, weder für den Sockel noch für die Höhe, da diese ein einen Hochschrank 1600mm kommt, da meine bessere Hälfte das Gerät gerne auf Arbeitshöhe hat.

Danke für den Tipp mit dem Schrauben! Ist so natürlich einfacher. Da alle Sichtseiten sowieso mit Massivholzblenden versehen werden ist das natürlich ich einfachste Lösung.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das mit dem oberen Steg werde ich so übernehmen. Danke auch für den Tipp mit dem Hochkantsteg bei Kochfeld und Spüle, den Fehler hatte ich vom letzten Mal schon vergessen...

Danke für den Tipp mit den Confirmatschrauben, ich hätte mir einen Wolf gesucht.
Braucht es den passenden Stufenbohrer wirklich oder tut es auch der 5mm Festool Bohrsenker mit Tiefenstopp?
 

carsten

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Hallo

wenn du als tragendes und führendes Element eh die Dominos einsetzt reichen auch normale 4 * 60 Spax. Da würde ich mir die Kosten für den Stufenbohrer für die Confirmatschrauben schenken.
Satt den Dominos Lamello, so habe ich Jahrelang in vor CNC Zeiten Korpusse gebaut. Jetzt bohrt die CNC in die Seiten 7mm Durchgangsbohrungen und in den Boden/ Deckel 5 mm und die Teile werden nur noch zusammengeschraubt.
Nur mit 5 mm vorbohren in Seite UND Boden funktioniert nicht.
 

ELLO

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Ich bin ja noch am Überlegen ob ich die Dominos nehmen soll.
Ich glaube unterm Strich nimmt es sich nicht viel.
Bei Dominos entfällt das Ausrichten, da die Teile durch die Dübel fixiert sind.
Dafür dauert das Fräsen länger als das Vorbohren der Schrauben.
Ich müsste aber nix kaufen, denn Dominos und Spax habe ich da.

Welche Dominos sind empfehlenswert? 5x30 oder doch lieber 6x40 asymmetrisch gefräst. Erstere gibt weniger Ansatz für Fehler...
 

carsten

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Hallo

da reichen 3 Dominos auf die übliche Tiefe von 550 mm. die beiden äußeren mit dem Anschlag der Domino gesetzt der Mittlere auf Riss einseitig mit max Toleranzstellung dann ist das rasch erledigt.
 

ELLO

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Na dann sind ja alle Unklarheiten beseitig und ich kann mich ans Werk machen.
Zunächst sind mal die zwei Unterschränke der alten Küche dran, da kann ich noch ein wenig üben...
Vielen Dank. Ich werde berichten...
 

Ossei

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Kleiner Erfahrungsbericht zur Sockelhöhe:

Hatten durch undichte Siphonschraube einen kleinen Wasserschaden - das Wasser lief unter dem Sockel heraus.
Habe die recht hohe Sockelblende (ca. 16cm) herausgenommen, rausgewischt und alles trocknen lassen. Die Küchenschränke haben alles schadlos überstanden, da sie auf (verstellbaren) Kunststofffüßen stehen.

Zu niedrig würde ich den Sockel daher nicht machen und die Sockelblende abnehmbar ausführen.

Gruß und viel Erfolg,
Matthias
 

ELLO

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Danke für den Hinweis, ich denke es wird auf einen 100-120mm Sockel rauslaufen.

Eine Frage bleibt aber doch noch.
Wenn ich die Korpusse aus SpaPla in weiß mache und vorne mit 2mm ABS-Kante belege, was mache ich dann mit den restlichen Kanten? Bleiben die offen?
Ich meine, ja man sieht sie nicht, doch wie ist das mit eindringender Feuchtigkeit?
Oder sollte ich die mit 0,8mm Melaminkante in weiß belegen?
 

ChristophW

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Also der Stufenbohrer den es beim Ligno-Shop gibt fetzt schon gut das macht Spaß :emoji_slight_smile: leider hab ich meinen verhunzt weil ich damit auf eine Schraube gebohrt habe :emoji_frowning2:
Dominos zum ausrichten sind nie verkehrt wenn man beide kombiniert lässt sich alles auch wieder einfach demontieren, ist hier aber vermutlich nicht so von nöten.
 

Neige

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Wenn ich die Korpusse aus SpaPla in weiß mache und vorne mit 2mm ABS-Kante belege, was mache ich dann mit den restlichen Kanten?

Ich belege nur die sichtbaren vorderen Kanten. So sieht z. B. ein Korpus aus, wie ich ihn baue:

Seiten 16mm Spanplatte beschichtet mit 2mm ABS Kante
Boden 16mm Spanplatte beschichtet mit 2mm ABS Kante
Traversen Fichte massiv 16mm stark, die vordere mit 2mm ABS Kante
Rückwand 6mm MDF beschichtet mit 39mm Rücksprung

Speziell auch beim Unterschrank fürs Kochfeld setzte ich die vordere Traverse nicht hochkant, da es sein kann, dass eben unter das KF noch eine Schublade geplant wird. Bei Induktion ist es erforderlich, dass der notwendigen Belüftung wegen, vorne die Traverse ausgeklinkt wird.
 

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Friederich

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- Rückwand: klassisch wird ja eine 8mm Spanplatte verwendet. Diese wird an den Seiten eingenutet und am Boden/Deckel rückseitig verschraubt/vernagelt, oder?
Wie weit sollte diese eingerückt werden?
Hallo Chris,
-Nuttiefe knapp die halbe Korpuswanddicke (10/21 z.B.)
-Abstand zur Kante etwas mehr als halbe Korpuswanddicke.
(Falls nicht mehr Platz benötigt wird.)

Würde aber Sperrholz vorziehen.

Nut an den Seiten UND an Boden oder Deckel. Hast du wahrscheinlich eh so gemeint.
 

ELLO

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Mensch Leute, Ihr seid echt spitze.
Die Zeichnungen waren genau das, was ich gesucht habe. Super.
Das mit der Traverse ist ein guter Hinweis, denn klar unter dem Kochfeld (bei uns Gas) wird es eine große Schublade geben. Ich habe hier noch jede menge Gestellholz Buche mit stehenden Jahresringen, das sollte dafür auch gehen, dann könnte ich nämlich die Traversen sehr schmal machen.
Sperrholz für die Rückwand wäre mir auch lieber, muss mal sehen ob ich das im passenden weiß bekomme.
Meine bessere Hälfte hat nämlich nun doch eingelenkt und ist nun auch der Meinung, dass weiß einfach mehr Licht in den Schrank bringt und da man ja davon nix mehr sieht kann es ruhig das günstige weiß sein.

Im Moment glaube ich, dass ich mir das mit dem Schrauben schenke. 4 Dominos auf die Tiefe sollten reichen wenn man sie verleimt. Und ICH werde diese Küche nicht mehr abbauen. Was nach mir passiert, keine Ahnung!

@Neige: wie befestigst du die ABS Kante? Mit Leim oder mit passender Maschine. Ich in echt kurz davor mir noch eine handgeführte Kantenanleimmaschine zuzulegen. Ich habe Angst, dass mir die Kanten nicht halten und es wäre sehr ärgerlich, wenn diese nach kurzer Zeit abgehen, da ja die Kante der einzige Bereich des Korpusses ist den man später noch sieht.

@Friederich: Vielen Dank für die Angaben zu Nuttiefe und Rücksprung. Ich hatte eigentlich vor, den Boden unde die hintere Traverse kürzer zu gestalten und die Rückwand auf diese zu nageln, doch das würde mir nur die Verleimung mit den Dominos schwieriger machen. Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich doch Nuten. Da wäre dann eine Rückwand aus Sperrholz mit 6mm von Vorteil, denn dann könnte ich die Nut in einem Rutsch mit dem Verstellnuter fräsen.
 

m4nu92

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Glück Auf,

ich persönlich plane eigentlich nie eine Schublade direkt unter dem Kochfeld. Ich rate auch unseren Kunden meistens davon ab. Ich mache in dem Bereich lieber eine feste Blende hin.
Grund:
Wenn man ein Kochfeld einbaut, ist meist angegeben, dass man eine gewisse Luft unten drunter braucht. Ich habe dann gern einen "Griffelschutz" drunter, ich will nicht, dass jemand mit seinen Händen unten am Kochfeld rumspielen könnte - auch wenn alles geschützt ist. Auch habe ich es schon erlebt, dass Nutzer die Schubladen mit Kochlöffeln und anderem Zeug vollstopfen, was sich gern schnell verkantet. Der Ungeübte Nutzer "reißt" dann den Schubkasten auf und alles drückt gegen das Kochfeld von unten. Stelle ich mir auch nicht so toll vor.
Die Blenden mache ich dann meist so groß, wie die Beckenblende bzw. das Bedienteil vom GS.
Bis jetzt fanden das die Kunden auch recht sinnvoll und es gab noch keine Beschwerden dazu.

Gruß

Manu
 

Neige

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Bezgl. der Kanten. Die fahr ich mit der KAM an. Da hab ich zum Glück einen befreundeten Schreiner in dessen Werktatt ich auch die Platten zurecht sägen kann.

Edit:
Ob unter einem KF eine Schublade möglich ist, hängt natürlich a. vom Kochfeld ab und b. von der Stärke der Arbeitsplatte. Das gilt es natürlich zu beachten. Daüber geben ja die Hersteller in ihren Montageanleitungen explizit Hinweise.

Persönlich bin ich ein Befürworter von Schüben unter dem KF, weil es einfach praktisch ist. Da kommt ein Kabelschutzboden drunter, dann passiert da nichts.
 

Besserwisser

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Da gebe ich dem manu recht. Da, wo Schubkästen hinkommen, mache ich normal gar keinen Traversstreifen hin, sondern befestige die AP mit Winkeln am Korpus, damit man die volle Schubkastenhöhe ausnutzen kann und eben die Kochlöffel nicht verkanten.
Zur Montage kann man eine Traverse von oben draufschrauben, die dann nach dem Ausrichetn entfernt wird.
Und lass dir die Kanten vom Tischler anfahren, das kost doch echt nicht Welt und ist allemale vieeeeel günstiger als sich da was selbst zu kaufen.
 

Redhouse

ww-birke
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...im Wesentlichen ist alles gesagt. Allerdings aus meiner Sicht: wenn du dir schon die Mühe machst alle Korpusse selbst zu fertigen, warum dann mit dem billigsten Material, welches in jeder Budget-Küche verwendet wird? Ich würde da auf Fichte Leimholz, MPX o.ä. zurückgreifen....
 

Besserwisser

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peter bussmeyer

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Hallo Ello,
ich will nochmal kurz was zu den Höhen sagen:
Sockelhöhe 50mm erscheint mir zu knapp. Wenn Du Türen oder Schubladen aufmachst oder schon beim Davorstehen haust Du Dir ggf. die Kanten in den Fußspann.
Arbeitsplattenhöhe 1000mm ist schon extrem hoch. Früher war die Normhöhe einer Einbauküche 850mm aber da die Menschen immer größer werden ist jetzt häufig 900mm Standard. Meine Küche (ich bin 1,90m groß) habe ich auf 940mm Höhe gebaut - das reicht für mich dicke hin und auch meine Frau kommt damit noch zu Recht. Aber der Zwischenraum zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken wird dann doch schon ein bisschen knapp. man will ja doch gerne noch Wasser in die Kaffeemaschine einfüllen können. Also müsstest Du Dir dann auch überlegen, die Oberschränke ggf. noch höher zu hängen. Passt das bei Deiner Raumhöhe auch noch mit hohen Oberschränken, wenn Du so viel Wert auf Stauraum legst?
Aber wahrscheinlich hast Du das schon alles bedacht.
lG
Peter
 
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