Küchenplanungssoftware

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo!

Kennt jemand von euch ein gutes u. wenn möglich kostenfreies Küchenplanungsprogramm, mit dem man seinen Kunden die Küche verständlich grafisch präsentieren kann.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo larsvaider,
bin zwar kein Profi, antworte aber trotzdem mal: Es gab (oder gibt evtl. immer noch?) von ikea mal so´n Tool zum Download, da konnte man sehr einfach und schnell einen Grundriss zeichnen und dann die Möbelteile (natürlich zugeschnitten auf Ikea...) einfügen, mit Oberflächen belegen usw., nur um es ganz grob mal darzustellen durchaus brauchbar! Ach ja, auch eine 3-D Ansicht konnte man da generieren...
Vielleicht hilft das noch: http://kitchenplanner.ikea.com/DE/UI/Pages/VPUI.htm
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
617
Ort
Mönchengladbach
Mal an Google SketchUp gedacht? Ist zwar kein Küchenplanungsprogramm, aber wenn Du auf Ausführungszeichnungen, Stückliste, etc. verzichten kannst und es rein um die Visualisierung geht, könnte Dir das weiterhelfen. Und kostenlos ist es auch.

Grüße, Christian
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@larsvaider,

setzt Ihr in Eurem Betrieb kein CAD ein?
Fragt einfach mal unverbindlich bei Eurem Küchhersteller nach, ob und was er an Planungsunterstützung bietet.
Danach können ggf. Hinweise zu geigneten Softwarepaketen abgegeben werden.
Falls Du freie Küchenplanung betreiben willst, wirst Du imho um eine komerzielle Lösung nicht herumkommen.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Ein gut gemeinter Rat: nimm Stift & Papier, skizziere selbst, setzt den Anspruch an gerade Linien nicht zu hoch oder besser größere Darstellung dann fällt die ungerade Linie kaum auf. Damit stellst Du nur das dar, was wichtig ist, die grobe Einteilung, Details werden später geklärt, die Skizze kannst Du auch nicht rausgeben, die bleibt in Deinem Büro. Fronten und Material hast Du als Muster in der Werkstatt.
Viel Glück, Kawa

Hab auch mal mitbekommen, daß ein Schreiner die Kunden in das Küchenstudio geschickt hat um sich dort die Beratung geben zu lassen mit Plan, er würde dann dazu ein Gegenangebot machen mit besseren Materialien und Markengeräten. Scheint bei dem wohl ganz gut zu klappen....
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
SweetHom3d

Hallo,

guckst Du hier:

Sweet Home 3D : Download

Die Software ist richtige Freeware (also Vollversion) und läuft auf Windows, Linux und Mac (glaube ich). Ich selbst habe sie auf Linux benutzt und es läuft alles sehr stabil. Es gibt außerdem ein gutes deutsches Forum dazu indem mind. ein Spezi aktiv ist der eigentlich auf alle Fragen eine Antwort hat.

Damit kannst Du einen beliebigen Raum (unterschiedliche Wandstärken, Deckenhöhen, Fenster, Türen, Wandausschnitte) in 3D planen (das können viele der Online Dinger nicht) und es gibt auch Bibliotheken für Küchen und Möbel (unter anderem z.B. für Ikea Faktum). Ich habe damit meinen Küchenumbau auch geplant. Hat sehr dabei geholfen meiner Dame eine Idee von den Raumverhältnissen zu vermitteln. Wände und Fußböden können mit Texturen belegt werden. Neben der 2D Zeichnung erält man eine 3D Ansicht in die man Hinein- und Hinauszoomen und Drehen kann. Mit ein bißchen Einarbeitung kommt man gut damit zurecht.

Gruß
Jörg
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
"Falls Du freie Küchenplanung betreiben willst, wirst Du imho um eine komerzielle Lösung nicht herumkommen." Schließe mich da Threedots Meinung an.
Palette CAD hat da ein Super Programm. Ist auch ohne Studium zu bedienen. Kostet aber Geld.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hab mich grade mit dem Alno Küchenplaner angefreundet,
das geht wirklich sehr schnell und man kann der besseren Hälfte schnell eine aussagekräftige Grafik erstellen wirklich sehr gut, und das alles in weniger als 15min!







 

Milram

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
Münster
Hey

Ich nutze für Beratung vor Ort gerne den "Nolte küchenplaner" fürs ipad . Vorteil man kann mit Kunden gemeinsam vor Ort spielend leicht die Küche planen und umbauen. Die App. Ist vollkommen kostenlos und es sind immer alle aktuellen Nolte Programme dabei.
Die App. Hat den Vorteil das sie eine PDF erstellen kann sammt Bau Zeichnung mit allen Ansichten Die Mann sich Dan ausdrücken kann also hat man in etwa fast das gleiche wie als wenn man "Carat" benutz was ein wiederum sehr teures Programm ist wo man sich jährlich Lizenzen kaufen muss.

Gruß Milram
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
777
Ort
West-Wood-Forrest
Leider nur für Dämel IPADS,wenn man sowas macht, dann sollte man es auch für den Marktführer appen der heist nämlich Android.:mad:
 
Oben Unten