Küchenplatte Arbeitsplatte selber machen

mausispachtel

ww-pappel
Hallo liebe Leute,

ich habe zuhause zwei ca. 1 cm dicke Spannplatten, die ich zusammen gerne als Küchenarbeitsplatte verwenden möchte. Problem ist nur das die Furnier! Ich habe schon überlegt ev. dünn Aluminiumpallten drauf zu schrauben Gut/Nichtgut?
Oder soll ich die Platte als Schutz einfach mit Autolack lackieren oder welchen Schutz gibt es noch? dan brauche ich noch eine möglichst einfache Säge zum zurecht schneiden Idee ohne daß ich völlig erschöpft bin oder mich dabei umbringe!

Noch eine Frage: Ich habe ein sehr ungünstig geschnittenes Badezimmer:
Waschmaschine, 4 mm dann Waschbecken dann Dusche, direkt an der Wand sind an beiden Seiten vielleicht 4 x5 cm Platz für eine Stange etc. die Fliesen anbohren möchte ich nicht unbedingt Tipps für Regale etc. Stetoskopstangen??

Danke für die Hilfe

vollholz

ww-robinie
Hallo,

ja, ein Stetoskop könnte hilfreich sein.

duckundwech

jens

tim.reiners

ww-fichte
autolack ist ne gute idee hab meine fronten auch gespritzt...

nun zu den nachteilen... auf der arbeitsplatte wirst du bestimmt wénig freude damit haben wg der beanspruchung.

die ausführung ist nicht ganz so einfach..

eine gute idee währe sie z.b. mit autolack zu lackieren und auf die arbeitsfläche z.b. eine aluplatte schrauben wie du meintest...

dann hast du die kante schön im autolack... die arbeitsfläche mit alu oder sowas und durch den lack ist die platte super vor feuchtigkeit usw geschützt

hoffe ich konte etwas helften

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

du möchtest also zwei rohe Spanplatten aufeinanderleimen und hast keine Ahnung, wie du sie versiegeln sollst? Mein Vorschlag lautet hier ganz klar, kauf dir eine fertige Arbeitsplatte.

Dann brauchst du auch keine spezielle Säge, lass dir die Platte zuschneiden, wo du sie kaufst. Für irgendwelche Ausschnitte reicht eine Stichsäge.

Gegen die Spanplatten spricht augenscheinlich folgendes:

1. Sieht bescheiden aus
2. Zu dünn, Herde und Spülen sind für dickere Platten gemacht.
3. Oberflächenbehandlung übersteigt die Kosten eine günstigen Arbeitsplatte

Das mit dem Alu würde ich auch lassen. Jedes Schraubenloch ist eine Stelle, an der Wasser eindringen kann. Es würde auch nicht so toll aussehen, die Platte einfach aufzuschrauben. Alu ist auch sehr empfindlich und nicht gerade das, was man als Arbeitsfläche haben möchte.

Autolack ist ebenfalls viel zu empfindlich und wird außerdem teurer, als eine günstige fertige Platte. Ich habe schon Platten für 10 Euro je Meter gesehen, keine tolle Qualität, aber immer noch besser als das von dir angestrebte.

Gruß

Heiko

Oben Unten