Habe das mit den Möbelhäusern auch schon erlebt. Es sollten neue Stühle sein. Hier in der Stadt in zwei Möbelhäuser, Preise standen an den Stühlen, keine große Beratung. Ca 240€ je Stück und im anderen Geschäft 260€ - unverhandelt.
dann noch aus Interesse in die Nachbarstadt, großes Möbelhaus, die gleichen Stühle, gleiche Marke, gleiches Modell.. Preis 799€, aber diese Woche 50% Aktion weil man so gut eingekauft hat. Da war auch sofort einVerkäufer, beste Wahl, bequemer StuhlBla bla.
Ich so, aber wenn wir 8 Stück nennen dann geht bestimmt noch was? Ohne großen Aufwand gab es noch mal 10% weil ja Freitag ist (?).
Okay weiter gemacht. Das mir die Stühle gut gefallen aber der Preis noch nicht passt.
dann der Trick mit dem,‘oh das muss ich den Chef fragen. Ich nur, da komme ich mit. Ging nicht.
Kam wieder gab noch mal 3% aber nur wenn man sofort bezahlen würde.
dann sagte ich dem Verkäufer was denn passieren muss damit das noch günstiger wird. Meiner Frau war das schon peinlich. Der Verkäufer genervt,Kunden wie ich würden den Ruin bedeuten. Er könne die ja nicht unter EK raus geben, man muss doch noch ein paar Euro daran behalten dürfen. Dann habe ich geschwiegen und ihn angeguckt. Dann gab es noch mal 2%, jetzt wäre es fast auf Einkaufspreisniveau….
Da habe ich ihm sein Angebot 799 - 50% = 400€ -15% = 340€ Noch mal wiedergegeben, was er dann bestätigte. Mit dem Satz einen besseren Preis finden Sie nirgends.
Daraufhin hatte ich ihm von den Preisschildern hier in Oldenburg berichtet und meinte das ich seine Show sehr aufschlussreich fand und ich wohl doch besser die Stühle wo anders kaufe. da merkte ich das es besser sei schnell zu gehen.
Die Verkäufer tun mir ja schon ein wenig Leid. Die müssen das so umsetzen, nur wenn man denen nicht mal aufzeigt wie leicht man das Spiel durchschaut dann ändert sich doch nie was.
Wenn ich Zettel im Briefkasten sehe mit 50% Rabatt dann muss ich immer wieder an die Stühle denken.