Küchenschneidebrett

Puzziteddu

ww-esche
Ich habe gestern welche von Scotch gekauft.
Rund & transparent:
15mm x 4 mm und 22 x 10 mm (in diese könnte man sogar noch eine Schraube durchstecken)

Werde diese mal ausprobieren...

garfilius

ww-robinie
ich bin mir nicht sicher, wie lange Klebepunkte an einem Schneidebrett wirklich kleben, deshalb suche ich welche zum "einbohren". Bei OPO hab ich welche gefunden (Pippse), aber dort muss ich mich erst als gewerblicher Kunde anmelden. Gibt es die nicht irgendwo anders einfacher?

michaelhild

ww-robinie
Hallo,

Schön gemacht!

Aber, hätte man die Gratleiste (Abkantung ) nicht besser an der Stirnholzseite angebracht? Die Bretter wölben sich doch meist parallel zur Faser.

Damit hast Du recht, aber das Brett sollte xxl sein, sprich fast 80x60cm.
80cm breites Leimholz hatte ich nicht zur Verfügung und hätte auch den Rahmen gesprengt, was Sie bereit war fürs Material auszugeben.

Puzziteddu

ww-esche
Habe jetzt die Buchenplatten verleimt und geschlifffen. Verleimt habe ich mit Flachdübeln Domino.
Habe keine Saftrinne reingefräst. Dafür die Form als Parallelogramm mit 5 Grad. Mal was Frisches :emoji_slight_smile:

Auf der Unterseite habe ich 6mm tiefe Bohrungen mit Fräsner gemacht. Da kommen die Gumminoppel rein. Aber erst nach dem ölen.
Warte jetzt auf das Bioleinöl...

Grüsse M.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 83

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
fertiges Leimholz geht leicht auseinander.
Wenn es wirklich naß wird, quellen einige Stücke mit liegenden Jahresringen so, daß sie alles auseinanderdrücken. Das passiert auch, wenn Du selbst verleimst und nicht auf die Jahresringe achtest.
Die Teile sind auf keinen Fall spülmaschinenfest.
Als einfache Schneidebretter, die nach Verwendung unter Wasser abgespült werden und sofort trocknen können, kann man das Material verwenden.
Oberfläche würde ich nicht behandeln. Leinöl schafft auch leicht eine klebrige Oberfläche, wenn man die Überschüsse nicht sofort abwischt.

Gruß Fritz

eurostar

ww-robinie
Hallo,

ich hab mir ein Wendebrett aus 20 mm Buche stabverleimt gebaut.
Gegen die Verwölbung habe ich senkrecht zur Faser 2 Multiplex-Streifen mit 10 mm Nut angeleimt.
Die Gratleisten stehen 5 mm über, damit sich unter dem Brett keine Feuchtigkeit ansammelt (oder wenigstens verdunsten kann)

Anhänge

• IMG_1206-2.jpg
    IMG_1206-2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1203-2.jpg
    IMG_1203-2.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1205-2.jpg
    IMG_1205-2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 42

WinfriedM

ww-robinie
Das geht aber gegen die klassischen Regeln, wie man Holz verleimt. Hab schön öfters gesehen, dass dann die Lamellen aufreißen. Holz will arbeiten können und nicht eingesperrt werden.

Oben Unten