Küchenschränke an schwache Holzwand???

tim.reiners

ww-fichte
Hallo,

über Meinungen zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen.

In meiner neuen Wohnung ist die Wand für die Küche eine Trennwand.

Die ist ja eigentlich schlimm genug, jedoch handelt es sich um eine sehr schwache Wand.

Sie besteht aus wenigen wakeligen Balken und ist mit Kleiderschrankrückwand (!) verkleidet.
Die Wand ist wakelig und macht einen absolut schlechten Eindruck.

Vermieter meint, das dass schon hält....

Hat jemand schonmal an einer solchen Wand 2-3 Küchenschränke montiert?

Eurippon

ww-robinie
Hallo,

über Meinungen zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen.

In meiner neuen Wohnung ist die Wand für die Küche eine Trennwand.

Die ist ja eigentlich schlimm genug, jedoch handelt es sich um eine sehr schwache Wand.

Sie besteht aus wenigen wakeligen Balken und ist mit Kleiderschrankrückwand (!) verkleidet.
Die Wand ist wakelig und macht einen absolut schlechten Eindruck.

Vermieter meint, das dass schon hält....

Hat jemand schonmal an einer solchen Wand 2-3 Küchenschränke montiert?

Ich würde mal den Vermieter fragen ob er was am Sender hat.
Das Risiko wäre mir zu hoch. An dieser Wand kann man vielleicht ein Bild aufhängen, aber keinen Geschirrschrank von 50kg.

Dingsda42

ww-robinie
Was heist "wackelig"?
Schwingt die Wand wirklich hin und her oder lässt sich durchbiegen oder ist sie fest, aber halt sehr "grazil" gebaut?

Das wäre schon wichtig zu wissen, bevor ich hier jetzt nen Roman schreibe und das dann doch nicht passend ist. :emoji_wink:

Die Kleiderschrankrückwände sind wirklich alte Rückwände? Oder ist es doch einfache Hartfaser? Mit letzterem sind auch die Wände beim Haus meiner Großeltern beplankt, allerdings doppelt oder gar dreifach. Ist ein (schwedisches) Fertighaus aus den 60er Jahren. Das hält da schon ein bisschen, unter anderem auch die Küchenschränke.

tim.reiners

ww-fichte
hy,

also die Wand schwingt wie der Teufel beim gegendrücken.
Man könnte sie sicherlich durchbiegen, was ich mich aber aufgrund der instabilität nicht getraut habe.

Beplankung kann dieses Faserzeug sein, jedoch höchstens 5mm stark und ziemlich weich und absolut nicht tragfähig...

Eine ordentlich geschraubte Holzschraube (durch Wand und Balken) lässt sich mit relativ geringem Kraftaufwand nach oben und unten drücken oder herausziehen... Material gibt nach wie Butter...

Woodworker

ww-birke
Was soll man dazu sagen, Tim Reiners.

Mit dieser Feststellung ist doch wohl alles klar ... keine Schränke anhängen ... oder vorher die Wand so aufbauen das dieselbige tragfähig ist.

Anton

tim.reiners

ww-fichte
Hm ja da hast du wohl leider recht ....
War wohl eher in der Hoffnung, einen Zaubertrick zu erhaschen :emoji_slight_smile:

Aber da es augenscheinlich sehr ungünstig ist, die bestehende Wand irgentwie zu verstärken, muss ich mir überlegen, was ich nun mache ...

Wollt mir die Schränke nicht auf den Boden stellen :emoji_slight_smile:

Frankenholzwurm

ww-robinie
War wohl eher in der Hoffnung, einen Zaubertrick zu erhaschen

Ich kenn da noch nen Laden, die verkaufen Original Siemens Lufthaken, leider haben die eine etwas längere Lieferzeit!:emoji_grin:

Gibts hier

Etel-Tuning Shop - Siemens-Lufthaken

Spaß beiseite, ich denke es wäre am vernünftigsten, du redest mal mit dem Vermieter.

Am besten alles was labbrig ist raus und eine anständige Wand rein.

tim.reiners

ww-fichte
Da kann man ja das ganze Haus dran aufhängen :emoji_slight_smile:

Nunja die Tage soll jemand vorbeikommen, der sich angeblich mit Trockenbau etc. auskennt...

Sie meinen wohl, dass man etwas vor diese Wand ziehen kann...
Aber allein von Platz (Fenster etc.) und von fehlenden Befestigungsmöglichkeiten,
sehe ich da eher schwarz ...

Nunja lasse ich mich mal überraschen .... vieleicht schlage ich mal den Lufthaken vor :emoji_slight_smile:

Dingsda42

ww-robinie
Ne Wand vorsetzen ist vielleicht die einzig sinnvolle Möglichkeit. Aber dann kann man auch gleich die ganze Wand neu machen :emoji_wink:
Diese Wand würde dann an Decke und Boden befestigt werden.

Oben Unten