Kühlschrank zum Apothekerschrank umbauen

JojoS

ww-birke
Hallo,
bin Neuling hier und würde mich über Tipps zu desem Projekt freuen.
Ich möchte einen Kühlschrank zum Apothekerschrank umbauen. Der Kühlschrank war ein Einbauschrank im Korpus einer fertigen Einbauküche, der Ausbau war einfach und ich habe jetzt den nackten Korpus mit 60 cm Breite und knapp 150 cm Höhe. Darüber ist noch ein Fach mit Schwingtür, das könnte auch ausgebaut werden, dann ist die Höhe etwa 190 cm.
Hat hier jemand sowas schon gemacht oder Erfahrung mit den Führungen? Ich habe hier im Forum für diesen Zweck die Kesseböhmer Dispensa gefunden, aber mit Körben liegt das in der Größe bei 500 €. Alternativ kann ich mir zwei rechteckige Rahmen mit Verbindungsstreben vorstellen und diesen Kasten dann mit kräftigen Seitenführungen zu versehen. 2 oder 3 je Seite? In so einen großen Schrank bekommt man ja schon einiges an Gewicht rein mit Konserven, Mehl usw. Die Rahmen bringen das Gewicht auf die Seitenteile die ja typisch nur aus Spanplatte bestehen, bei Kesseböhmer ist die Führung auf der Bodenplatte.

NOFX

ww-robinie
Ich kenne jetzt nur die Lösung vom schwedischen Möbelhaus und das sind einfach zwee Schubladenauszüge übereinander montiert und hinten verbunden. Von Haus aus bieten die das nur für Unterschränke an, wir haben aber insgesamt fünf Auszüge für einen 220 cm hohen Apothekerschrank genutzt. Das ist halt nachher nicht mehr verstellbar.

Bei Interesse kann ich gerne ein Bild machen.

Neige

ww-robinie
Ich möchte einen Kühlschrank zum Apothekerschrank umbauen.
Hast du mal darüber nachgedacht, den Schrank mit Innenauszügen auszustatten?

Beim Apotheker schiebst du ne Menge Gewicht hin und her und der Beschlag braucht auch noch Platz.

Ich finde dass Innenauszüge praktischer sind.

JojoS

ww-birke
das wäre dann sowas wie ich schon erwähnt hatte: https://www.ebay.de/itm/353275328072 ?
Da sehe ich auch den Vorteil das die Last auf der Bodenplatte liegt. Das System kostet halt, aber mehrere gute Schubladenführungen mit hoher Traglast sind auch nicht billig. Und die müssen gut ausgerichtet sein.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich halte einen 60ger Apothekenauszug auch für zu schwer, insbesonder wenn da Lebensmittel reinkommen. Ich würde einfache Innenschubladen einbauen und dann die unterste und eine in ca 2/3 Höhe mit der Front verbinden. die anderen kann man dann bei Bedarf rausziehen und mit der Front wieder rein schieben.

Es grüßt Johannes

NOFX

ww-robinie
Bei uns sieht das ganze so aus:

Anhänge

• IMG_20220331_051445359.jpg
    IMG_20220331_051445359.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 126

Hoosier

ww-robinie
Genau und für die Packung Nudeln bewegt man das komplette Teil. :emoji_wink:

Zugegeben, ich persönlich mag die Dinger nicht weil ich darin keinen Mehrwert sehe.

Im Bild von @NOFX ist zu erkennen, was da für Hohlräume vorhanden sind. Mit Innenauszügen wären da locker 2 Ebenen mehr drin.

Naja, mit Innenauszügen hättest Du aber keine Auszüge bis Deckenhöhe... DAS ist doch genau der Vorteil von den Dingern, oder sehe ich das falsch?

visitornew

ww-nussbaum
wir haben beide Varianten in der Küche, ich würde entweder die 60 cm breite in zwei Apo Schränke a 30 cm teilen, oder den Nutzraum in den unteren Lagen mit Schubladen füllen und so ab untere Brusthöhe des kleinsten ständigen Bewohners eine Apo Auszug montieren. Wenn es denn unbedingt eine glatte Front sein soll, an der untersten “Schwerlast“ befestigen.

JojoS

ww-birke
Ich möchte die vorhandenen Türen weiterbenutzen und ungern zersägen, mit den abgerundenten Kanten sehen Schubladen eher bescheiden aus.
Die Lösung mit Hochauszug und Körben gefällt mir da am Besten. Nur der Kühlschrankteil wäre auch ok, da passen dann 4 Körbe rein beim Kesseböhmer Auszug. Aber in der Höhe sollten auch 2x2 Stück Schwerlastauszüge von Accuride auch reichen, die sind mit 150 kg angegeben.

Anhänge

• KühlschrankUmbau.jpg
    KühlschrankUmbau.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 53

Neige

ww-robinie
hättest Du aber keine Auszüge bis Deckenhöhe.
Braucht es das? Für jemand der 2 Meter groß ist mag das erreichbar sein, dann können auch Innenauszüge höher gesetzt werden.

ich würde entweder die 60 cm breite in zwei Apo Schränke a 30 cm teilen
Du bist mir jetzt aber bitte nicht böse, wenn ich die Idee in meinen Augen als Unsinn bezeichne.
oder den Nutzraum in den unteren Lagen mit Schubladen füllen und so ab untere Brusthöhe des kleinsten ständigen Bewohners eine Apo Auszug montieren.
Auch darin sehe ich keinen Mehrwert.:emoji_wink:
Ich möchte die vorhandenen Türen weiterbenutzen und ungern zersägen
Da wäre mein Favorit ganz klar Innenauszüge. An der Bandseite mit Abstandsleisten (um die Auszüge am Band vorbei zu schieben), die Türen dann verstiften.

derdad

Moderator
Zugegeben, ich persönlich mag die Dinger nicht weil ich darin keinen Mehrwert sehe.
Ich bin zwar auch kein Freund dieser Dinger, sie haben aber durchaus ihre Vorteile. Angefangen beim Einräumen des Einkaufs, wenn ich nicht immer jede Lade oder Türl aufmachen muss. Oder wenn ich nach dem System "Was koch ich heute?" arbeite. Da hat man einen besseren Überblick.
LG Gerhard

netsupervisor

Gäste
Ich habe bewusst damals keinen Apothekerschrank in eine neue Küche gesetzt. Mir reicht schon der Gewürzschrank als Apothekerauszug neben dem Herd im Unterschrank.
Dagegen finde ich in der Platzausnutzung die Innenauszüge deutlich komfortabler, allein wegen der Schubladen-Umfassung statt der Gittereinsätze. Da fällt wenigstens nichts durch, was bei Lebensmittel auch so ein Vorteil ist. So ein Apotheker-Schrank zieht sich auch eher schwer raus, wenn er gut beladen ist.

Nesta

ww-buche
ich würde entweder die 60 cm breite in zwei Apo Schränke a 30 cm teilen

Du bist mir jetzt aber bitte nicht böse, wenn ich die Idee in meinen Augen als Unsinn bezeichne.

oder den Nutzraum in den unteren Lagen mit Schubladen füllen und so ab untere Brusthöhe des kleinsten ständigen Bewohners eine Apo Auszug montieren.
Auch darin sehe ich keinen Mehrwert.:emoji_wink:

Genau diese Variante hatte ich in meiner alten Küche und fand das eigentlich sehr praktisch.
Im Oberen bereich zwei ~ 30cm Breite Apotheker Auszüge und im unteren Bereich 3 Schubladen. Damit hat man immer alles gut im Blick und kann ggf. die Schubladen und einen Apo Auszug auch gleichzeitig öffnen ohne das sich irgendwas im Weg ist.
Beim Einräumen ein wenig an die spätere Nutzung denken und alles ist gut.

Mitglied 79355

Gäste
Ein breiter Apoauszug macht auch keinen Sinn, da von der linken Seite kein Zugriff in voller Tiefe erfolgen kann. Da ist die Wand im Wege.
600 Apoauszüge sind zu unübersichtlich. Innenschubkästen machen nur bis zu einer bestimmten Höhe Sinn, je nach Größe der Menschen.
2 Apoauszüge zu 300 mm mit darunterliegenden Schubkästen machen aber einen stabilen Zwischenboden unabdingbar. Ich plane diese Auszüge wegen Ihres Gewichts nur auf dem unteren Boden ein.
Ich mag keine Innenauszüge, da ich immer zuerst die Tür aufmachen muss und dann erst den Schubkasten ausziehen kann. Und dann steht die Türe auch noch im Weg, wenn der Zugriff auf die unteren Schubladen erfolgen soll.
Wenn schon, dann einen Kesseböhmer Tandem.

Carl

thomi

ww-ulme
zugegeben, ich schaue ihn wirklich gerne....:emoji_zipper_mouth:

und das Video mit den Apothekerauszüge ist wirklich gut

JojoS

ww-birke
Ich mag keine Innenauszüge, da ich immer zuerst die Tür aufmachen muss und dann erst den Schubkasten ausziehen kann.

das ist für mich auch ein Argument, gefällt mir auch nicht. Meine Frau ist nicht die Größte, daher der Apo Auszug ohne das oberste Fach. Unten den Boden würde ich noch mit einer Multiplexplatte verstärken.
Die Sachen muss man nur richtig einräumen, dann sollte das mit der Breite auch kein Problem sein.

Ja, der Truppe polarisiert, habe auch schon einige Videos von ihm gesehen. Etwas hektisch und mehr Unterhaltung als Info...

Ansonsten Danke für die vielen Vorschläge, gutes Forum hier.

elchimore

ww-robinie
Was man bedenken sollte, der schmale Apothekerschrank spielt seine Stärken aus, weil man von beiden Seiten an die Fächer kommt und dadurch auch in Größerer Höhe an alle Gegenstände im Schrank. Bei 60cm Breite klappt das nicht mehr. Bei 60cm Breite braucht man ja auch Platz zum Einräumen um an die Mitte zu kommen bzw um zu sehen, was dort liegt, das heißt die Fächer müssen weiter auseinander..... Bei Schubladen kann man den Platz besser nutzen, da man einfach von oben reinschauen/reingreifen kann. Das funktioniert in größerer Höhe natürlich weder mit Innenschubladen, noch mit dem 60cm breiten Apothekerschrank :emoji_wink:
Grüssle Micha

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich sehe da noch eine Selbstbaumöglichkeit. Zwei Regale bauen ca. 25cm tief und 55 cm breit und mit SchwerlastvollausZügen in den Schrank einbauen. Den Wandseitigen mit den Fronten verschrauben und den Zweiten als Innenauszug. Wenn dann der eine Auszug oben und der andere Unten montiert wird funktionniert das ganz gut.

Es grüßt Johannes

Oben Unten