Kühlschrank zum Apothekerschrank umbauen

JojoS

ww-birke
Hallo,
bin Neuling hier und würde mich über Tipps zu desem Projekt freuen.
Ich möchte einen Kühlschrank zum Apothekerschrank umbauen. Der Kühlschrank war ein Einbauschrank im Korpus einer fertigen Einbauküche, der Ausbau war einfach und ich habe jetzt den nackten Korpus mit 60 cm Breite und knapp 150 cm Höhe. Darüber ist noch ein Fach mit Schwingtür, das könnte auch ausgebaut werden, dann ist die Höhe etwa 190 cm.
Hat hier jemand sowas schon gemacht oder Erfahrung mit den Führungen? Ich habe hier im Forum für diesen Zweck die Kesseböhmer Dispensa gefunden, aber mit Körben liegt das in der Größe bei 500 €. Alternativ kann ich mir zwei rechteckige Rahmen mit Verbindungsstreben vorstellen und diesen Kasten dann mit kräftigen Seitenführungen zu versehen. 2 oder 3 je Seite? In so einen großen Schrank bekommt man ja schon einiges an Gewicht rein mit Konserven, Mehl usw. Die Rahmen bringen das Gewicht auf die Seitenteile die ja typisch nur aus Spanplatte bestehen, bei Kesseböhmer ist die Führung auf der Bodenplatte.

NOFX

ww-robinie
Ich kenne jetzt nur die Lösung vom schwedischen Möbelhaus und das sind einfach zwee Schubladenauszüge übereinander montiert und hinten verbunden. Von Haus aus bieten die das nur für Unterschränke an, wir haben aber insgesamt fünf Auszüge für einen 220 cm hohen Apothekerschrank genutzt. Das ist halt nachher nicht mehr verstellbar.

Bei Interesse kann ich gerne ein Bild machen.

Neige

ww-robinie
Ich möchte einen Kühlschrank zum Apothekerschrank umbauen.
Hast du mal darüber nachgedacht, den Schrank mit Innenauszügen auszustatten?

Beim Apotheker schiebst du ne Menge Gewicht hin und her und der Beschlag braucht auch noch Platz.

Ich finde dass Innenauszüge praktischer sind.

JojoS

ww-birke
das wäre dann sowas wie ich schon erwähnt hatte: https://www.ebay.de/itm/353275328072 ?